Die Themen, die im Fahrgastbeirat besprochen werden, sind so vielfältig wie die Fahrgäste selbst. Das liegt auch daran, dass die Mitglieder einen breiten Querschnitt der Gesellschaft widerspiegeln, um möglichst viele Interessen zu vertreten. Der Fahrgastbeirat besteht aus zehn repräsentativ gewählten und unabhängigen Bürgern sowie ständigen Vertretern von Leipziger Institutionen. Die meisten von ihnen sind selbst viel mit Straßenbahn und Bus unterwegs und haben damit auch einen guten Blick für Schwierigkeiten. Aber auch die LVB treten mit wichtigen Themen an den Fahrgastbeirat heran. „Die LVB müssen uns ja auch Futter geben. Denn wenn zum Beispiel neue Baustellen an stehen, die ja für eine funktionierende Infrastruktur wichtig sind, dann bringt es nichts, uns erst dann mit ins Boot zu holen, wenn die Straße schon aufgerissen ist“, erklärt Noll. „Es ist halt ganz wichtig, im Dialog zu bleiben und beide Seiten zu verstehen. Nur so kann man vermitteln. Es lässt sich ja auch nicht alles durch die LVB lösen.
Ein Dauerbrenner ist zum Beispiel der Hauptbahnhof. Die Fahrgäste sind oft unzufrieden, dass dort alles so eng ist und dadurch das Umsteigen erschwert wird. Das hat eher was mit den räumlichen Gegebenheiten als mit den LVB zu tun“, sagt Winkler.
Fahrgastbeirat wird im November 2022 neu gewählt
Alle vier Jahre wird der Fahrgastbeirat neu gewählt. Im November 2022 ist es wieder soweit (Corona-bedingt um ein Jahr verschoben). Dann hat jeder Leipziger die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Bei Meret-Sophie Noll war es übrigens damals eher Zufall. Ihr fiel eines Tages ein Plakat in der Straßenbahn auf, auf dem die LVB für die Wahl zum Fahrgastbeirat warben. „Da habe ich mir gedacht: Ich fahre ja jeden Tag, da wäre es doch super, wenn ich selbst mitwirken könnte“, lacht Noll. Gesagt getan. Die Studentin füllte einfach das Bewerbungsformular aus, legte kurz ihre Motivation dar und schon war sie drin. „Man braucht auch kein Spezialwissen. Sobald man regelmäßig mit Straßenbahn oder Bus fährt, hat man ja schon eigene Erfahrungen gemacht.“
Und 2022 steht sogar eine große Feier an. Dann wird der Fahrgastbeirat 25 Jahre alt. Die Planungen dazu laufen. Bis dahin hört der Fahrgastbeirat sicher noch viel Kritik, Lob und Wünsche.
7 Möglichkeiten, Kontakt mit den LVB aufzunehmen
Kundenservice: www.L.de/verkehrsbetriebe/extras/kontakt
Kundenportal www.L.de/meinABO
Newsletter www.L.de/lvb-newsletter
Soziale Netzwerke www.L.de/social
Service-Center Markgrafenstraße 2 (Ecke Petersstraße)
Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof, Servicezeiten Montag – Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr
Servicetelefon: 034119449