Nachrichten der Leipziger Verkehrsbetriebe

Verkehrsbetriebe
18.07.2024

111 Jahre Stadtbus in Leipzig live erleben

Straßenbahnmuseum Leipzig öffnet am Sonntag

Am Sonntag, dem 21. Juli, öffnet das Straßenbahnmuseum Leipzig in der Apelstraße von 10 bis 17 Uhr wieder seine Tore. Besucher können dort über 150 Jahre Nahverkehrsgeschichte bestaunen, von der Pferdebahn bis zum Tatra-Wagen. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr der Stadtbus. Seit 1913 beleben Kraftomnibusse das Stadtbild. Aus diesem Anlass wirft das Straßenbahnmuseum mit einer Sonderausstellung einen Blick zurück auf 111 Jahre Stadtbus. Neben sonst nicht gezeigten Museumsfahrzeugen erwartet die Besucher Wissenswertes aus der wechselvollen Geschichte von Bus und O-Bus in der Messestadt. Besonderes Highlight werden am kommenden Sonntag gewiss die Gastfahrzeuge aus Chemnitz und Halle sein. Sie laden, wie auch die Straßenbahnen, zu Rundfahrten durch die Stadt ein und machen die Geschichte erfahrbar. Unter anderem wird ein Ikarus 180 erwartet. Mit ihm begann 1968 das Zeitalter der Gelenkbusse in Leipzig. Heute ist das Chemnitzer Museumsstück der letzte Vertreter seiner Art in Deutschland. Natürlich gibt es in der Dauerausstellung auch eine Vielzahl historischer Straßenbahnen und weiterer Exponate zu bestaunen. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit der Sonderlinie "21E" können sich die Besucher bereits bei der Anreise auf das Museum einstimmen. Sie verkehrt mit einer historischen Straßenbahn zwischen Innenstadt und Museum. Abfahrt ab Hauptbahnhof, Steig A, von 9.40 Uhr bis 15.40 Uhr alle 60 Minuten. Fahrkarten zum Sondertarif gibt es stilecht beim Schaffner im Fahrzeug. Zusätzlich starten im Museum regelmäßig die Rundfahrten mit historischen Bahnen und Bussen. Dass es im Straßenbahnmuseum aber nicht nur um die alten Fahrzeuge geht, zeigt auch ein kürzlich gestartetes Crowdfunding. Ziel ist es, eine in der Ausstellung befindliche, historische Laterne zu vervollständigen. Näheres zum Projekt im Internet unter www.leipziger-crowd.de/gaslaterne Weitere Informationen zum Straßenbahnmuseum Leipzig unter www.strassenbahnmuseum.de Straßenbahnmuseum Leipzig: Apelstraße 1, 04129 Leipzig

Verkehrsbetriebe
16.07.2024

Mit der zusätzlichen Nachtbusverbindung NXL zum Flughafen Leipzig/Halle

Seit 15. Juli sind der Flughafen Leipzig/Halle und umliegende Unternehmen zusätzlich auch in den Nachtstunden an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Die neue Nachtbuslinie NXL (Nacht eXpress Flughafen LEJ) verbindet den Airport über den Leipziger Norden mit dem Zentrum der Stadt Leipzig. Der Flughafen, der Leipziger Nordraum und das Leipziger Stadtgebiet werden durch die Linie NXL besser vernetzt und können nun auch nachts schnell und komfortabel mit dem Nahverkehr erreicht werden. Zwei Busverbindungen in der Nacht Die Linie NXL bietet täglich je Richtung zwei Nachtbusverbindungen für die sehr frühe Anreise oder sehr späte Abreise zum bzw. vom Flughafen. Die Busse starten immer um 0:50 Uhr und 02:22 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof, in der Gegenrichtung starten die Fahrten am Flughafen um 01:35 und 03:05 Uhr. Im Leipziger Stadtgebiet werden Haltestellen in den Stadtteilen Eutritzsch, Gohlis, Möckern und Lindenthal bedient, mit dem NXL wird auch das Nachtbusangebot in diesen Stadtteilen erweitert. Der Fahrplan und die Fahrtwege der Linie NXL sind in das LVB-Nachtbusnetz eingebettet und mit dem MDV-Tarif nutzbar. Flüge, die vor 06:30 Uhr starten, sind für Reisende nun auch mit dem Nahverkehr gut erreichbar. Infos zur Anreise gibt es unter www.L.de/anreise.

Verkehrsbetriebe
16.07.2024

Spanien feiert, Leipzig jubelt: Die Stadt und ihre erste EM-Bilanz

Die Fußball-EM ist vorbei. Spanien feiert, Leipzig jubelt: Denn die Europameisterschaft war für viele Leipziger und viele Gäste der Stadt nicht nur ein Erlebnis, sondern auch eine Herausforderung, die die Stadt mit Bravour gemeistert hat.

nach oben