Neue Fahrzeuge: die XXL Plus-Straßenbahnen
Um die Verkehrswende in unserer Stadt Leipzig aktiv voranzubringen, wurde das Projekt zu Beschaffung der XXL Plus Straßenbahnen im Sommer 2019 gestartet. Unser Ziel: Die Verkehrswende in unseren Städten aktiv voranbringen und die Herausforderungen gemeinsam meistern.
Den Lieferauftrag erhielt der Zusammenschluss LEIWAG, bestehend aus der HeiterBlick GmbH und Kiepe Electric GmbH.
Die neue XXL Plus-Straßenbahn löst den Fahrzeugtyp NGT8 mit Beiwagen ab. Die NGT8-Fahrzeuge wurden erstmals 1994 ausgeliefert und erreichen demnächst ihren geplanten Lebenszyklus von 30 Jahren.