Nachrichten der Leipziger Sportbäder

Leipziger Gruppe
Sportbäder
Stadtwerke
Verkehrsbetriebe
Wasserwerke
01.12.2022

Leipziger Zukunftspreis 2022 für Joblinge-Projekt TechTeens

Drei Jahre lang, von der achten bis zur zehnten Klasse, hat die IT-Expertin Karl und seine Mitschüler mit weiteren Mentoren im Rahmen des ganzjährigen TechTeens-Projekts an der Oberschule Georg-Schwarz-Straße wöchentlich gecoacht.

Leipziger Gruppe
Wasserwerke
Verkehrsbetriebe
Stadtwerke
Sportbäder
30.11.2022

Zukunftspreis 2022 für Reparaturinitiative Café kaputt

Das Reparaturcafé bietet an drei Tagen in der Woche offene Reparatursprechstunden: dienstags und mittwochs von 16 bis 20 Uhr Technik, dienstags zusätzlich noch Heimwerken, und donnerstags von 16 bis 18 Uhr Textil.

Wasserwerke
Verkehrsbetriebe
Stadtwerke
Leipziger Gruppe
Sportbäder
29.11.2022

Zukunftspreis 2022 für Stromspar-Check der Caritas

Für sein Engagement in puncto Energiesparen, Energiekosten senken, Umwelt- und Klimaschutz ist das Stromspar-Check-Team der Caritas in diesem Jahr in der Kategorie „Zeichen setzen, Spuren hinterlassen“ mit dem Leipziger Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet worden.

Sportbäder
05.10.2022

Neue Schwimmhalle an der Eisenbahnstraße soll „Sportbad am Rabet“ heißen

Leipzig. Die neue Schwimmhalle an der Eisenbahnstraße hat einen Namen: In einer Online-Abstimmung stimmte die Mehrheit der Teilnehmer für den Namen "Sportbad am Rabet". Insgesamt gingen für die fünf Namensvorschläge gut 4.800 Stimmen ein; 41,8 Prozent stimmten für den Siegernamen. "Wir freuen uns über die große Resonanz und sehen mit diesem Namen eine gute Verankerung des neuen Sportbads im Stadtviertel", sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe. Anfang 2022 fiel an der Eisenbahnstraße der Startschuss für den Schwimmhallen-Neubau in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilpark Rabet. Das Rabet weist seiner vermutlich lateinischen Bedeutung rubetum - Brombeergebüsch nach seit Langem Grünflächen, Spiel- und Freizeitflächen sowie eine Sporthalle auf. "Mit dem Sportbad tragen wir einen großen Teil zur Erweiterung dieses Angebots bei - umso schöner, dass es dies künftig auch im Namen trägt", sagt Gräfe. Alle Informationen zum Neubau des "Sportbad am Rabet" finden sich im Internet unter www.L.de/meer-an-moeglichkeiten.

nach oben