Nachrichten der Leipziger Gruppe

Leipziger Gruppe
11.09.2024

CSD Leipzig 2024: Von Rekorden, Respekt und dem Recht auf Liebe für alle

Mit mehr als 21.000 Menschen stellte der Christopher-Street-Day (CSD) in Leipzig einen neuen Besucherrekord auf. Unter dem Motto „Wir wählen Vielfalt“ setzten mehr Menschen als jemals zuvor ein starkes Zeichen für Inklusion, Solidarität und Chancengleichheit.

Verkehrsbetriebe
11.09.2024

EMW 2024: LVB und Partner laden zum Mobilitätstraining

Verbraucherzentrale informiert zu Internetsicherheit und Identitätsdiebstahl

Unter dem Motto "shared public space - Straßenraum gemeinsam nutzen" beteiligen sich auch die Leipziger Verkehrsbetriebe an der europäischen Mobilitätswoche und bieten u.a. am 18. September ein Mobilitätstraining an. Gemeinsam mit Partnern laden die LVB am 18. September von 10 bis 14 Uhr in die große Wagenhalle im Straßenbahnhof Angerbrücke. Das Mobilitätstraining richtet sich an alle Menschen, die sich über das sichere Ein- und Aussteigen an Haltestellen informieren und trainieren wollen. Im Veranstaltungsraum im Straßenbahnhof informiert die Verbraucherzentrale Sachsen um 10:30 Uhr bei einem Vortrag zu Sicherheit im Internet sowie Daten- und Identitätsdiebstahl. Weitere Partner und Verbände informieren an Ständen über Angebote rund um Mobilität. Am Sonntag, 22. September ist der Leipziger Ring dann für den motorisierten Individualverkehr gesperrt und zahlreiche Partner laden die Leipzigerinnen und Leipziger ein, sich zu umweltfreundlicher Mobilität zu informieren. Die Leipziger Verkehrsbetriebe sind rund um den Wilhelm-Leuschner-Platz präsent und bieten ein buntes Programm. Auf dem LVB Mobility Playground können verschiedene umweltfreundliche Verkehrsmittel ausprobiert werden. Mit einem Laufrad oder E-Scooter können Interessierte das eigene Geschick testen. Zudem informieren die LVB über die zahlreichen Angebotsverbesserungen im Rahmen des Projektes Liniennetz der Zukunft, die Mobilitäts-App LeipzigMOVE und über Flexa sowie den automatisierten Shuttle des Projektes ABSOLUT. Darüber hinaus können die Leipziger außerdem bei verschiedensten Themen mitmachen und sich ausprobieren, so u.a. bei den Standorten von Mobilitätsstationen, bei der Gestaltung eines Straßenraumes oder bei der Netzplangestaltung. Ein besonderes Highlight gibt es noch: Am 21. und 22. September gelten wieder ganztägig bis 4 Uhr des Folgetages alle MDV-Einzelfahrkarten für zwei Personen. Weitere Infos zu unserem Programm gibt es unter www.L.de/emw.

Wasserwerke
09.09.2024

Hightech für die Abwasserbehandlung: Kläranlage Dölzig besichtigen

Anmeldungen für Tag der offenen Tür am 27. September noch möglich

Leipzig/Schkeuditz. In den vergangenen zwei Jahren haben die Leipziger Wasserwerke die Kläranlage Dölzig nahe Schkeuditz für rund 6 Millionen Euro modernisiert und ausgebaut. Mit rund 6.000 Einwohnerwerten kann sie nun doppelt so viel Abwasser reinigen. Im laufenden Betrieb entstanden unter anderem eine neue mechanische Reinigung sowie zwei biologische Belebungsbecken mit integrierter Nachklärung. Was beim Umbau genau realisiert wurde, das zeigen die Leipziger Wasserwerke im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Freitag, 27. September 2024. In zwei 45-minütigen Touren (jeweils 15 und 16 Uhr) zeigen Abwasserfachleute der Wasserwerke die einzelnen Reinigungsstufen der Kläranlage und geben einen Überblick über die Umbaumaßnahmen. Anmeldung Für die Führungen müssen sich Interessenten zwingend anmelden unter www.l.de/wir-fuer-leipzig/veranstaltungskalender/ Hinweise für die Touren Das Mindestalter für die Führung ist 12 Jahre. Die Anlage ist nicht barrierefrei und daher nicht für Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfen oder unsicherem Tritt sowie für Kinderwagen geeignet. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet. Aus Sicherheitsgründen ist festes Schuhwerk erforderlich. Anreise nur per Shuttle-Bus ab Dölzig Auf der Kläranlage gibt es keine Parkmöglichkeiten. Daher organisieren die Wasserwerke die An- und Abreise auf die Kläranlage mit einem extra eingesetzten Shuttle-Bus ab dem Gewerbegebiet Dölzig. Fahrzeuge können vor Ort im Gewerbegebiet geparkt werden.        

Verkehrsbetriebe
09.09.2024

Leipziger Bus- und Bahngeflüster: Neue Folge mit André Soudah

André erzählt von seinem Weg von der Unternehmensberatung zur Imkerei, seiner Liebe zum Honig und seinen Auftrag, Kindern etwas über nachhaltiges Imkern und Bienen beizubringen.

Verkehrsbetriebe
09.09.2024

Buntes Programm zur Europäischen Mobilitätswoche

Zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis zum 22. September zeigen Akteure europaweit unter dem Motto „shared public space – Straßenraum gemeinsam nutzen“, wie nachhaltige Mobilität funktionieren kann. Auch wir als LVB sind wieder dabei und haben ein buntes Programm für dich:  Mittwoch, 18. September, 10 bis 14 Uhr Unser Mobilitätstraining richtet sich an alle Personen, die sich über das sichere Ein- und Aussteigen an Haltestellen informieren und es auch ausprobieren wollen. Gemeinsam mit unseren Partnern beraten wir im Straßenbahnhof Angerbrücke.  Sonntag, 22. September, 12 bis 18 Uhr In diesem Jahr gibt es in Leipzig ein besonderes EMW-Highlight – passend zum Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“: Der Innenstadtring wird für den privaten PKW-Verkehr gesperrt, so dass dieser öffentliche Raum gemeinsam für Stände, Spaziergänge und Aktivitäten genutzt werden kann. Wir sind auf dem Ring am und um den Wilhelm-Leuschner-Platz mit einem abwechslungsreichen Programm vor Ort:  Mitmachen sag uns deinen Wunschstandort für eine neue Mobilitätsstation und gestalte die Zukunft der Mobilität in Leipzig mit gestalte am Modell selbst einen Leipziger Straßenraum und erfahre, was es dabei zu beachten gibt Liniennetzplan lesen leicht gemacht – sag uns, wie dir unser Liniennetzplan gefällt und was wir verbessern können Ausprobieren erlebe klimafreundliche Mobilität auf unserem LVB Mobility Playground teste in einem Parcours dein Geschick auf dem Laufrad oder E-Scooter Informieren informier dich zum Liniennetz der Zukunft und klicke dich durch den digitalen Liniennetzplan schau dir den automatisierten Shuttle des Projektes ABSOLUT an und komm mit den Fachexperten ins Gespräch entdecke unsere Mobilitäts-App LeipzigMOVE erfahre alles über unser flexibles Mobilitätsangebot Flexa  Ein besonderes Highlight gibt es noch: Am 21. und 22. September gelten wieder ganztägig bis 4 Uhr des Folgetages alle MDV-Einzelfahrkarten für zwei Personen. Also, Tickets schnappen und gemeinsam losfahren und zur EMW kommen!  Weitere Infos zu unserem Programm gibt es unter www.L.de/emw.

Wasserwerke
06.09.2024

Trübungen im Trinkwasser unbedenklich

Aufgrund von Arbeiten im Wasserwerk Thallwitz und einer dadurch notwendigen Umleitung von Trinkwasser, kann es derzeit in Leipzig in Teilen von Gohlis und Möckern punktuell zu einer Trübung des Trinkwassers kommen. Trübungen sind optisch nicht schön, aber gesundheitlich unbedenklich. Man sollte allerdings bei sensiblen Tätigkeiten wie Wäschewaschen prüfen, ob das Wasser klar läuft. Trübungen entstehen, wenn Trinkwasser den normalen Fließweg ändert. Das kann zum Beispiel bei Reparaturen der Fall sein. Das Leitungsnetz ist zwar so ausgelegt, dass Trinkwasser über andere Stränge umgeleitet werden kann. Durch andere Fließbedingungen ist es allerdings möglich, dass sich in den Rohren Korrosionsteilchen lösen und dann im Trinkwasser befinden. Diese werden optisch als Trübung wahrgenommen. Durch die Abnahme des Trinkwassers in den Haushalten gibt sich das Phänomen nach einiger Zeit wieder.  Informationen rund um das Leipziger Trinkwasser gibt es auf https://www.l.de/wasserwerke/leipziger-wasser/trinkwasser/. Konkrete Ausfälle finden sich auf https://www.l.de/wasserwerke/services/entstoerungsdienst/. Ansprechbar rund um die Uhr ist auch der 24-Stunden-Entstörungsdienst. 

Leipziger Gruppe
05.09.2024

Leipziger Gruppe präsentiert an zwei Tagen Jobangebote auf der Jobmesse Leipzig

Leipzig. Wasser, Mobilität, Energie - Jobsuchende sind eingeladen, sich am Freitag, 6. September, und Samstag, 7. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr im CCL Congress Center Leipzig (Neue Messe) über die Jobvielfalt und die Karrieremöglichkeiten bei der Leipziger Gruppe zu informieren. Die Leipziger Gruppe, das sind die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder. Zur Jobmesse haben Besucher die Möglichkeit, mit Vertretern dieser kommunalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über deren Jobangebote zu informieren: zum Beispiel über Netzmonteure Strom bei den Stadtwerken, Busfahrer bei den Verkehrsbetrieben, IT-Projektmanger bei den Wasserwerken oder Rettungsschwimmer bei den Sportbädern.  Als wichtiger Arbeitgeber in Leipzig und der Region bietet die Leipziger Gruppe echte Perspektiven sowie viele Vorteile und macht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich. Wer das Leben in unserer Stadt mitgestalten möchte, sollte den Stand der L-Gruppe besuchen. Deren Stellenangebote finden Interessierte ebenfalls unter www.L.de/TeamLeipziger. Informationen rund um die Veranstaltung gibt es unter www.jobmesse-leipzig.de. Ausbildungsmesse Delitzsch Übrigens stellt sich die Leipziger Gruppe am Samstag auch mit ihren Ausbildungsangeboten und dualen Studiengängen auf der 17. Ausbildungsmesse Delitzsch "Ausbildung - gut für die Region" vor: 7.9.2024 von 9:30 bis 14 Uhr im Berufsschulzentrum (BSZ) in der Karl-Marx-Straße 1, 04509 Delitzsch. Wer Interesse zur Ausbildung zum Beispiel zum Mechatroniker, zum Elektroniker für Betriebstechnik sowie Fahrer mit technischer Grundausbildung und vielen weiteren hat, kommt einfach nach Delitzsch.

Wasserwerke
01.09.2024

Sperrung der Karl-Liebknecht-Straße nach Rohrschaden

Abschnitt Kurt-Eisner-Straße bis Hardenbergstraße stadtauswärts betroffen

Leipzig. Infolge eines defekten Trinkwasserohrs kommt es auf der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Kurt-Eisner-Straße und Hardenbergstraße derzeit zu einer Vollsperrung. Die Leipziger Wasserwerke reparieren den Schaden an der Leitung. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf der stadtauswärtigen Route aber auf eine Umleitung bis voraussichtlich 6. September einstellen. Anwohner sind aktuell nicht betroffen bzw. werden direkt informiert.

Leipziger Gruppe
30.08.2024

Sanierung der Pfaffendorfer Straße: Mehr Sicherheit vor dem Zoo

Mehr Verkehrssicherheit, bessere Barrierefreiheit: Auf der Pfaffendorfer Straße erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe im nächsten Jahr Gleise, Haltestelle und Fahrleitungen. Gleichzeitig modernisieren die Leipziger Wasserwerke auf dem Abschnitt zwischen Tröndlinring und Nordplatz die 120 Jahre alten Trinkwasser- und Abwasserleitungen auf insgesamt über einem Kilometer Länge. Zudem werden circa 30 Hausanschlüsse saniert. Weitere Arbeiten sollen die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität steigern. Dazu gehört, dass die Haltestelle Lorzingstraße barrierefrei umgestaltet wird. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird zudem die stadtauswärtige Haltestelle am Zoo umgebaut: Hier kommt es derzeit immer wieder zu Konflikten zwischen Fußgängerinnen und Radfahrern, weil der Radweg unmittelbar vor dem Parkhaus und der Fußgängerampel verläuft. Der neue Haltepunkt soll deshalb als sogenannte Kap-Haltestelle bis zum Fahrbahnrand mit angehobener Radfahrbahn gebaut werden. Gleichzeitig wird der Gleismittenabstand für die neuen, breiteren Straßenbahnen aufgeweitet. Den Bau- und Finanzierungsbeschluss in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro für den städtischen Anteil hat die Stadtspitze jetzt gefasst. Die Arbeiten werden federführend von der Leipziger Gruppe umgesetzt, diese rechnet mit Gesamtkosten in Höhe von 8,7 Millionen Euro für die Baumaßnahmen im Zentrum Nord. Um dem öffentlichen Nahverkehr künftig Vorrang vor den Autos zu geben, wird die Signalsteuerung im Baubereich angepasst. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten ist es nicht möglich, durchgehend separate Straßenbahngleise zu verlegen. Stadteinwärts wird die Straßenbahn zwischen Kickerlingsberg und Ernst-Pinkert-Straße weiterhin parallel zum Autoverkehr geführt. Da die Stadt Leipzig und die Leipziger Gruppe sich für einen sensiblen Umgang mit Regenwasser stark machen, werden im Zuge der Bauarbeiten auch die Baumscheiben unmittelbar an der Haltestelle am Zoo vergrößert. So kann mehr Wasser vor Ort aufgenommen werden. Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, werden zudem neue Bänke an den Bäumen aufgestellt. An den Einmündungen beziehungsweise den Kreuzungen sind so genannte Gehwegnasen vorgesehen: Sie verkürzen für Fußgängerinnen und Fußgänger den Überweg auf die andere Straßenseite und verhelfen ihnen zu einer besseren Sicht. Die Gehwege im Baubereich werden ausgebessert und hohe Straßenborde abgesenkt. Auch die Straßenbeleuchtung wird auf emissionsarme LED umgerüstet. Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/mobilitaetsstrategie. Über Bauablauf und Bauzeiten informiert die Leipziger Gruppe in Kürze auf www.L.de sowie bei einer Bürgerinformationsveranstaltun

Sportbäder
30.08.2024

Es geht in die Verlängerung – Leipzigs Freibäder öffnen bis 15. September

Nach einem verhaltenen Saisonstart im Mai und Juni freuen sich die Leipziger Sportbäder nun über eine gute Saison. „Aktuell haben über 210.000 Besucherinnen und Besucher unsere fünf Freibäder genutzt. Und Dank des anhaltenden Sommerwetters rechnen wir in den kommenden Tagen noch mit einem weiteren Besucheranstieg“, sagt Martin Hagedorn, Leiter Bäderbetriebe bei den Sportbädern. Um dem Wunsch nach Abkühlung nachzukommen, verlängern die Sportbäder die Öffnungstage der Freibäder noch einmal bis Mitte September: Das Kinderfreibecken „Robbe“ im Arthur-Brettschneider-Park bietet vor allem für Familien mit Kleinkindern vom 2. bis 6. September von 14 bis 19 Uhr noch Möglichkeiten zum Planschen und Abkühlen. Die Sommerbäder Schönefeld und Südost sowie das Ökobad Lindenthal beenden die Saison am 8. September. Das Schreberbad und das Sommerbad Kleinzschocher begrüßen ihre Gäste vom 9. bis 15. September täglich von 10 bis 19 Uhr. Danach läuten die Sportbäder ab Montag, den 9. September, die Hallensaison ein und öffnen alle Schwimmbäder regulär auch wieder an den Wochenenden. Die Saunen ziehen nach: Die Sauna in der Grünauer Welle ist ab 9. September zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Im Sportbad an der Elster kann wieder ab dem 16. September geschwitzt werden. Alle Informationen zu dem Angebot und zu den Öffnungszeiten gibt es unter www.L.de/sportbaeder.

Verkehrsbetriebe
29.08.2024

Tag der Industriekultur: moderierte Rundfahrt mit Linie 14

Zusammen mit dem Industriekultur Leipzig e. V. bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe moderierte Rundfahrten mit der Straßenbahnlinie 14 an. Während der Fahrt werden industriekulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke von einem sachkundigen Stadtführer erläutert. Für die Rundfahrt benötigst du einen Fahrausweis für eine Stunde in der Tarifzone 110 (Leipzig) oder einen anderen, für die Zone 110 gültigen Fahrausweis im MDV. Wo? Haltestelle „S-Bf. Plagwitz“ | Endstelle der Linie 14 Wann? Samstag, 7. September 2024 um 10:04, 10:54, 11:44 und 12:34 Uhr Hintergrund: Industrie|Kultur|Festival#9 und 12. Tage der Industriekultur Leipzig Das Industrie|Kultur|Festival #9 zelebriert vom 2. bis 8. September mit seinen Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Filmvorführungen die Vielfalt der Industriekultur. Getreu dem Motto »Lebendige Leipziger Industriekultur« werden an zahlreichen Standorten vielfältige Verbindungen zwischen industriekulturellem Erbe und neuer Nutzung von der Immobilienwirtschaft über das Handwerk bis hin zur Wissenschaft präsentiert. Zusätzlich bietet das bewährte Format der »Tage der Industriekultur« aktuelle Einblicke in Produktionsstätten, Museen und Erinnerungsorte.

Leipziger Gruppe
27.08.2024

Leipziger Crowd unterstützt „Radeln ohne Alter“

Einfach mal mit dem Rad ins Grüne fahren, ein wenig herumspazieren, die Annehmlichkeiten einer Stadt genießen, die mit viel Natur aufwarten kann.

Leipziger Gruppe
27.08.2024

Entspannung für LVB-Kunden: Zeppelinbrücke ab 2.9. befahrbar

Bauarbeiten in der Menckestraße beginnen

Ab 2. September können Straßenbahnen wieder über die Zeppelinbrücke fahren. Dafür wurde auf der Nordseite der Brücke eingleisig ein Baugleis errichtet, um die Bauarbeiten auf der Südseite der Brücke fortzusetzen. Zwischen Capastraße und Zeppelinbrücke fahren die Bahnen zweigleisig auf dem erneuerten Abschnitt. Die betroffenen Straßenbahnlinien 2, 3, 7, 8, 14 und 15 sowie der SEV3 verkehren ab dann wieder auf dem regulären Linienweg. Die Linien 2, 8 und 14 fahren zusätzlich, wie bereits bei allen anderen Straßenbahnlinien, im verlängerten 10-Minuten-Takt: montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr sowie samstags zwischen 10:30 Uhr und 20 Uhr. Somit fahren ab 2. September alle Straßenbahnlinien wieder in den Takten des Regelfahrplans. Ab 2. September bis 8. September kommt es für den Autoverkehr zu Fahrbahneinschränkungen auf der Käthe-Kollwitz-Straße, Höhe Westplatz. Aufgrund eines Schienenschadens ist an dieser Stelle der Fußweg gesperrt und es kommt während der Bauarbeiten zu einer Fahrbahneinengung. Am 9. und 10. September kommt es für die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 12, 14 und 15 zu Umleitungen auf Grund von Bauarbeiten an den Gleisen auf dem Tröndlingring, Gerberstraße. Die LVB informieren Fahrgäste in der App LeipzigMove und unter www.L.de/v. Gleis-, Kanal- und Leitungsarbeiten in der Menckestraße Vom 2. September bis Mitte Dezember 2024 investiert die Leipziger Gruppe in der Menckestraße zwischen Berggartenstraße und Platnerstraße in die Erneuerung der Infrastruktur. Für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr kommt es zu Änderungen. So verkehrt vom 2. September bis Mitte Dezember die Straßenbahnlinie 4 verkürzt bis zur Endhaltestelle Sportforum Ost. Zwischen Waldplatz und Endhaltestelle Gohlis, Landsberger Straße ist Schienenersatzverkehr (SEV) im Einsatz. Die Ersatzhaltestelle Menckestraße befindet sich im Schlößchenweg. Der motorisierte Verkehr wird stadtauswärts am Baufeld vorbeigegeführt. Ab 16. September ist zusätzlich die Kreuzung Berggartenstraße/Stockstraße gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird vom Knoten Platnerstraße kommend in die Möckernsche Straße aufrechterhalten. Eine Umleitung stadteinwärts erfolgt während der gesamten Bauzeit über Georg-Schumann-Straße. Gleichzeitig mit der Straßenbahnsperrung werden auf der Waldstraße, im offenen Gleiskörper zwischen Leutzscher Allee und Primavesistraße, regulär Stopfarbeiten im Gleisbereich durchgeführt. Ausführliche Informationen zur gesamten Baumaßnahme und zu allen Umleitungsplänen erhalten Sie unter www.L.de/mencke. Alle aktuell gültigen Fahrpläne und Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan oder über die App LeipzigMOVE abrufbar.

Verkehrsbetriebe
27.08.2024

Bis 25. September mitmachen: Standorte für neue Mobilitätsstationen gesucht

Gemeinsam mit der Stadt Leipzig treiben die Leipziger Verkehrsbetriebe die Weiterentwicklung und Digitalisierung ihres Mobilitätsangebotes voran. Ein wichtiger Baustein dabei sind die Mobilitätsstationen. Um euch ein noch besseres Mobilitätsangebot zu bieten, wollen wir im Auftrag der Stadt Leipzig das Netz bis 2030 kontinuierlich erweitern. Bis zu 400 neue Stationen sollen im Stadtgebiet entstehen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger bekommen an den Mobilitätsstationen das ganze Angebot der Leipziger Mobilität vom Bikesharing, über E-Scootersharing bis hin zum Carsharing. Die nächste Haltestelle befindet sich immer in der Nähe. Gemeinsam den ÖPNV attraktiver machen Mehr Stationen, mehr Möglichkeiten – mehr Mobilitätsstationen bedeuten für dich kürzere Wege, mehr Komfort und eine bessere Erreichbarkeit in der Nachbarschaft. Durch die engere Vernetzung von Mobilitätsangeboten mit dem ÖPNV wird deine Mobilität vielfältiger, flexibler und nachhaltiger – das ist ein Gewinn für alle und natürlich für die Umwelt. Jetzt mitgestalten! Jetzt bist du gefragt. Bis zum 25. September kannst du mitmachen. Markiere auf unserer Karte einfach deinen Wunschstandort für eine Mobilitätsstation. Nutze die Gelegenheit und gestalte die Zukunft der Mobilität in Leipzig mit! Lies dazu auch unseren Blog. Alle Infos und die Karte findest du hier.

Wasserwerke
26.08.2024

Klo-Etikette im Fokus: Wasserwerke informieren auf dem Leipziger Kinderfestival rund um Toilettenpapier & Co

Experimente für Kinder, Ausstellung und Technik zum Anfassen am 31. August/1. September auf dem Augustusplatz

Leipzig. "I hope you know - kein Müll ins Klo": Anlässlich des heutigen Tages des Toilettenpapiers rücken die Leipziger Wasserwerke die Klo-Etikette in den Fokus, aber in einem etwas anderen Rahmen. Auf dem Leipziger Kinderfestival am kommenden Wochenende (31. August/1. September, jeweils 11 bis 18 Uhr) werden Abwasserfachleute mitsamt einer WC-Ausstellung informieren. Die Kinder können themenbezogene Experimentier-Stationen besuchen und ein Kanalreinigungs-LKW gewährt via TV-Übertragung Einblicke in Leipzigs Kanalisation. Außerdem gibt es am Stand vor der Oper für jeden Besucher eine Gratis-Klo-Rolle zum Mitnehmen. Hintergrund: Tag des Toilettenpapiers Der internationale Tag des Toilettenpapiers, welcher immer auf den 26. August fällt, soll auf die Unentbehrlichkeit des unscheinbaren Hygieneartikels aufmerksam machen. Einer der wichtigsten Alltagsgegenstände gerät nach dem Herunterspülen jedoch oft in Vergessenheit. Die Wasserwerke nehmen diesen Tag vor allem auch zum Anlass, um über die Problematik von Müll im Klo zu sprechen. Essensreste, Arzneistoffe, Hygieneartikel und Feuchttücher machen die Reinigung des Abwassers und den reibungslosen Betrieb des Kanalnetzes zu einer großen Herausforderung. "Achtlos weggespülter Müll sorgt im Kanalnetz für Pumpendefekte und -havarien. Unsere Mitarbeiter müssen dies dann per Hand entfernen und reparieren", sagt Kanalfachmann Sven Lietzmann. Hat der Unrat das Leipziger Kanalnetz, das 3.000 Kilometer umfasst, unter den hiesigen Straßen passiert, landet er in den Klärwerken und muss gesondert entsorgt werden. Mehr als 2.000 Tonnen grobe Feststoffe werden jedes Jahr allein in den Filtern des Hauptklärwerks im Rosental zurückgehalten, davon ein großer Teil vermeidbaren Mülls. Medien-Termin am 31.8.2024 Interessierte Medienvertreter können im Rahmen des Kinderfestivals am Samstag, 31. August 2024, um 12 Uhr vor Ort mit den Abwasserkollegen ins Gespräch kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen www.l.de/wasserwerke/kundenservice/wissenswertes/toilette-oder-muelleimer/ www.leipziger-kinderfestival.de  

Wasserwerke
23.08.2024

Trinkwasserspülung in Thekla Cleuden, Portiz und Taucha West

Von Montag, 26. August bis Freitag, 18. Oktober 2024 führen die Leipziger Wasserwerke jeweils zwischen 7 und 16 Uhr (außer am Wochenende und an Feiertagen) Spülungen im Trinkwassernetz durch. Dadurch kann es zu Trübungen und Druckschwankungen des Trinkwassers in diesen Leipziger Stadtteilen kommen:  Thekla Cleuden – 26. August bis 9. September 2024  Portiz – 10. September bis 24. September 2024  Taucha West – 24. September bis 18. Oktober 2024 Eventuelle Braunfärbungen sind gesundheitlich unbedenklich, könnten aber Textilien verfärben. Prüfen Sie deshalb vor dem Wäschewaschen, ob das Wasser klar fließt. Danke für Ihr Verständnis. Sie wollen wissen, warum wir das machen? Erfahren Sie hier mehr dazu!

Stadtwerke
Energielösungen
22.08.2024

Große Unterstützung für kleine PV-Anlagen

Der Boom hält an. Seit vergangenem Jahr investieren immer mehr Menschen in ihre eigene PV-Anlage.

Verkehrsbetriebe
21.08.2024

Datensicherheit hat für uns oberste Priorität

Anlässlich der aktuellen Medienberichterstattung zu Betrugsfällen aus dem Jahr 2023, von denen auch LeipzigMOVE betroffen war, versichern wir, dass es keinen Daten-Diebstahl bei den LVB gegeben hat und Datensicherheit für uns oberste Priorität hat. Die Presseberichte beziehen sich auf andernorts gestohlene Identitäten, die zum betrügerischen Kauf von LVB-Produkten genutzt wurden. Ein finanzieller Schaden für LVB-Kunden ist dabei nicht entstanden. Durch die effektive Zusammenarbeit zwischen den LVB und den Ermittlungsbehörden konnten die Täter, die Anfang 2023 gestohlene Identitäten für betrügerische Transaktionen genutzt haben, endlich identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass diese realen Identitäten nicht aus dem Datenbestand bei den LVB abgeflossen sind. Sie stammten aus externen Quellen wie Online-Marktplätzen und Social-Media-Plattformen und wurden betrügerisch genutzt, um Produkte der LVB zu kaufen. Die LVB haben umgehend reagiert und die systematische Aufklärung und Prävention von Betrugsfällen erfolgreich vorangetrieben. Es wurden im letzten Jahr mit Hochdruck zusätzliche technische Sicherungen entwickelt und implementiert, die weitere Betrugsversuche abwehren. Jeder bekannte Betrugsversuch wird konsequent zur Anzeige gebracht. Weitere Informationen, wie du dich vor Identitätsdiebstahl schützen kannst, findest du auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik

Stadtwerke
E-Mobilität
07.08.2024

Neue WEMoG-Regelungen: Anspruch auf eigene Lademöglichkeit im Wohnungseigentum

Die Mobilitätswende schreitet voran. Klar, dass jetzt neue Gesetze greifen, die bedeutende Änderungen für Eigentümer und Mieter von Wohnimmobilien mit sich bringen. 

Stadtwerke
E-Mobilität
07.08.2024

Ladesäulen für E-Mobilität an Immobilien: Investition in die Zukunft

Auf den Straßen summt es mehr und brummt es weniger – die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und Leipzig ist mittendrin.

Verkehrsbetriebe
02.08.2024

Mit den LVB ins neue Schuljahr

Regelfahrplan auf allen Buslinien

Mit Schulbeginn ab 5. August verkehren die Straßenbahnlinie 10 und die Buslinien 60, 65, 70, 80, 89 und 90 wieder nach Regelfahrplan. Wochentags gilt auf den Linien tagsüber wieder durchgehend der 10-Minuten-Takt und am Wochenende der 15-Minuten-Takt. Baustellenbedingte Änderungen gelten weiterhin. Alle aktuell gültigen Fahrpläne und Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan oder über die App LeipzigMOVE abrufbar. Angebotsverbesserungen im Überblick Die Buslinien 65 und 80 verkehren montags bis freitags tagsüber wieder alle 10 Minuten. In den Abschnitten Großzschocher bis Markkleeberg bzw. Lindenau und Wahren fahren die Busse aller 20 Minuten. Zudem verkehrt die Linie 80 im Abschnitt Wahren bis Thekla am Wochenende tagsüber wieder alle 15 Minuten. Auf den Buslinien 60, 70 und 90 wird der 15-Minuten-Takt sonntags wieder zwischen ca. 9 und 21 Uhr angeboten. Die Buslinie 89 verkehrt montags bis samstags (außerhalb der Schulferien) tagsüber wieder alle 10 Minuten sowie sonntags ab ca. 11 Uhr wieder alle 15 Minuten. Mit Umsetzung des Bausteins "Ausweitung des 10-Minuten-Taktes" aus dem Liniennetz der Zukunft gilt dieser dann Montag bis Freitag bereits ab 6 Uhr statt bisher 6:30 Uhr sowie Montag bis Samstag bis 20 statt zuvor 19 Uhr. Auch die Straßenbahnlinie 10 verkehrt ab 5. August von Montag bis Samstag wieder im Regelfahrplan zwischen Lößnig und Hauptbahnhof. Zudem ist am Sonntag tagsüber die Linie 11E zwischen S-Bf. Connewitz und Hauptbahnhof im Einsatz. Neben der Rückkehr zum Regelfahrplan geht am 5. August die neue Haltestelle "Hohe Heide" zwischen Göbschelwitz und Hohenheida in Betrieb. Die Haltestelle "Heinrich-Heine-Straße" in Böhlitz-Ehrenberg wird umbenannt in "Schulcampus Böhlitz-Ehrenberg".

Stadtwerke
Energielösungen
02.08.2024

Investition in die Zukunft: Lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage für mich?

Du interessierst dich für eine Solaranlage und möchtest wissen, ob sich eine Photovoltaik-Anlage für dich lohnt? Dann bist du hier genau richtig!

Leipziger Gruppe
Chancengleichheit
01.08.2024

Vielfalt statt Einfalt: Dominik Ledea auf Leipziger CSD-Truck

Bunt, bravourös und beherzt: Am 17. August startet erneut der Truck der Leipziger Gruppe zum Christopher Street Day. Während 2023 der Handball-Profi Lucas Krzikalla das #TeamLeipziger beim CSD bereicherte, ist es 2024 Schauspieler und Entertainer Dominik Ledea.

Leipziger Gruppe
29.07.2024

2000. Azubi – Leipziger Gruppe startet ins neue Ausbildungsjahr

Zukünftige Umwelttechnologin für Wasserversorgung macht die Zahl rund/Neue Berufsbilder, neue Studiengänge, neue Benefits: Ausbildung bei der Leipziger Gruppe ist attraktiv

Sophie Zimmermann ist die Frau der Stunde: Die zukünftige Umwelttechnologin für Wasserversorgung wurde bei der Lehrjahreseröffnung der Leipziger Gruppe zum 2000. Azubi des kommunalen Unternehmensverbunds durch Arbeitsdirektorin Kerstin Schultheiß beglückwünscht. Zum Start gab es ein Werkzeug-Set, das die 16-Jahre alte Leipzigerin gut gebrauchen kann: "Mir ist zwar bewusst, dass ich als Frau in diesem Beruf noch immer eine Ausnahme bin, doch ich freue mich auf die Herausforderung", sagt Sophie Zimmermann. Für ihre Berufswahl sei vor allem die Idee, Umweltschutz und Arbeit miteinander zu verbinden, entscheidend gewesen. "Chemie und Physik waren in der Schule meine Lieblingsfächer, und Labortechnik meine Welt. Ein Praktikum in der Wasserversorgungsanlage Probstheida hat meinen Entschluss bestärkt, Umwelttechnologin werden zu wollen und in Zukunft Wasserressourcen zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften", sagt die Auszubildende, die in ihrer Freizeit Handball spielt und ab jetzt in Pirna und Nünchritz die Schulbank drückt. 108 junge Leute haben am 29. Juli ihre Ausbildung bei der Leipziger Gruppe begonnen - 23 bei den Leipziger Stadtwerken, 22 bei den Leipziger Wasserwerken und 63 bei den Leipziger Verkehrsbetrieben. Bei der LVB-Gruppe unter anderem 13 junge Frauen und Männer aus Vietnam. Sie absolvieren bis zum Start der Ausbildung einen Sprachkurs und werden von Mentoren in den Fachbereichen der LVB begleitet, um gut anzukommen. Insgesamt wird der Fachkräfte-Nachwuchs vielfältiger: Bereits heute haben zwölf Prozent der Auszubildenden bei der LVB-Gruppe einen Migrationshintergrund. "Mit mehr als 100 neuen Auszubildenden in diesem Ausbildungsjahr bietet die Leipziger Gruppe zahlreichen jungen Menschen neue Möglichkeiten. Überzeugen konnten wir mit vielfältigen Jobmöglichkeiten, neuen Berufsbildern und sicheren Entwicklungschancen", so Kerstin Schultheiß, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Leipziger Gruppe. Berufsausbildung im #TeamLeipziger Vom Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik, über Umwelttechnologe und IT-Systemelektroniker, bis Chemielaborant und Landwirt - 24 Berufe und sechs Duale Studiengänge bietet die Leipziger Gruppe Hauptschülern, Realschülern, Gymnasiasten, Studienabbrechern und Quereinsteigern. Auch leistungsgeminderte Auszubildende sowie Schüler mit Migrationshintergrund sind bei der Leipziger Gruppe willkommen. Zwischen 1997 - dem Start des konzertierten Ausbildungs-Monitorings - und 2023 haben 1.977 Schüler und Studenten ihre Ausbildung in der Leipziger Gruppe begonnen. Die Mehrheit davon in der LVB-Gruppe. Die Zahl der Ausbildungs-Starter liegt über die Jahre im Durchschnitt bei 73 und konnte in den vergangenen Jahren konstant gesteigert werden. Damit haben sich die kommunalen Unternehmen als verlässliche, kontinuierliche, qualitativ exponierte Ausbildungsunternehmen erwiesen, die auch neue Duale Studiengänge anbieten: Ab dem Ausbildungsjahr 2024/25 ist bei den Leipziger Stadtwerken das Duale Studium Informations- und Kommunikationstechnik möglich, bei den Leipziger Wasserwerken das Duale Studium Nachhaltige Ingenieurwissenschaft für Immobilien und Anlagen. Das Know-how der Leipziger Gruppe wird auch von der freien Wirtschaft geschätzt: Zwölf Partnerunternehmen - darunter Porsche, Ontras und Model Sachsen Papier - nutzen die Erfahrung der Leipziger Gruppe, um ihre Auszubildenden (17 im Ausbildungsjahr 2024/25) fit für die Zukunft machen zu lassen. Wer die Leipziger Gruppe und ihre Ausbildungs-Optionen kennenlernen möchte, hat in diesem Jahr unter anderem auf der Jobmesse Leipzig (6./7.9.2024), Ausbildungsmesse Delitzsch (7.9.2024) und der Jobmesse des FC Blau-Weiß Leipzig (4.10.2024) eine Chance dazu. 2025 präsentiert sich der kommunale Unternehmensverbund unter anderem auf der Stuzubi-Messe (8.2.2025), beim Girl’s Day (3.4.2025) beziehungsweise bei der Leipziger Nacht der Ausbildung im Mai 2025. Mehr Informationen finden Sie unter www.l.de/karriere/ausbildung oder im L-Blog unter www.l.de/blog.

Leipziger Gruppe
29.07.2024

Leipziger Triathlon: Gäste-Rekord und gemeinsame Zukunft mit Leipziger Gruppe

Drei gute News für den Leipziger Triathlon: Die Ausgabe 2024 erreichte einen Teilnehmer- und einen Besucherrekord – und die Leipziger Gruppe verlängert ihre Unterstützung als Hauptsponsor. So geht Leipziger Breitensport!

Leipziger Gruppe
Karriere
29.07.2024

Was macht einen guten Ausbilder aus?

Alles auf Anfang: Mehr als 100 junge Leute starten in dieser Woche ihre Ausbildung bei der Leipziger Gruppe. Für Ausbildungsleiter wie Janko Möbius ein Grund zur Freude. Was einen guten Betreuer ausmacht, und warum Noten nicht das Nonplusultra sind: Lesen Sie selbst!

Leipziger Gruppe
25.07.2024

Kommunales Netzwerktreffen in Leipzig am 30. + 31. Juli

Vielfalt als Schlüssel für Unternehmenserfolg im Fokus

Unter dem Motto "Mach bunt!" treffen sich am 30. und 31. Juli zahlreiche Interessierte zum ersten Livetreffen des Diversitätsnetzwerkes des Verbandes kommunaler Unternehmen in Leipzig. Auf Einladung der Leipziger Gruppe tauschen sich etwa 80 Menschen im Mendelssohn-Haus über Vielfalt in den Unternehmen der Daseinsvorsorge aus. Organisiert wird das Treffen von der Akademie des Verbandes kommunalen Unternehmen mit etwa 1.600 Mitgliedsunternehmen. "Vielfalt ist der Schlüssel für unseren Unternehmenserfolg und bleibt für uns Daueraufgabe, auch um für die Fachkräfte von morgen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein", so Kerstin Schultheiß, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Leipziger Gruppe. Die Leipziger Gruppe hat als Unternehmensverbund rund 5.100 Beschäftigte, allein die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) beschäftigen Menschen aus 43 Nationen. Zwölf Prozent der Auszubildenden in der LVB-Gruppe haben einen Migrationshintergrund. Das Diversity-Netzwerk MACHBUNT! des VKU hat das Ziel, Best Practices zu teilen, Hindernisse gemeinsam zu überwinden und Menschen eine Heimat und Orientierung zu geben. "Mit dem Netzwerk-Treffen wollen wir einen direkten Beitrag leisten, um die Attraktivität von kommunalen Unternehmen als Arbeitgeber zu steigern, die Unternehmen sichtbarer zu machen und Menschen für eine sinnstiftende Tätigkeit zu begeistern. Unternehmen und ganze Volkswirtschaften verschenken Potenzial, wenn sie nicht erkennen, dass Vielfalt, bunte, gemixte Teams, das Zusammenspiel von Alt und Jung, verschiedene religiöse oder kulturelle Hintergründe eine unglaubliche Kraft und Dynamik entfalten und Wettbewerbsvorteile generieren," so Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service GmbH. Das Netzwerktreffen findet am 31. Juli ab 10 Uhr im Mendelssohn-Haus, Goldschmidtstraße 12, in Leipzig statt. Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen an der Eröffnung teilzunehmen. Bis 16 Uhr tauschen sich Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu den verschiedensten Dimension von Vielfalt aus. Bereits am Vorabend findet eine Willkommensveranstaltung statt. Mehr Informationen finden Sie unter www.kommunaldigital.de/mach-bunt oder im L-Blog unter www.l.de/blog.  

Stadtwerke
E-Mobilität
24.07.2024

E-Mobilität: So funktioniert das Laden vor der Haustür

Wer E-Mobilität liebt, sollte sie auch leben: Deshalb haben die Leipziger Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft „Elsteraue“ eG bereits vor Jahren ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt, die E-Ladeinfrastruktur in Quartieren wie Kleinzschocher, Gohlis und Grünau ausgebaut sowie die Unterstützung von E-Mobilitätsdienstleistern wie den Leipziger Stadtwerken gesucht.

Chancengleichheit
Leipziger Gruppe
23.07.2024

Warum ist Diversität für kommunale Unternehmen so wichtig?

Diversität, also Vielfalt in der Belegschaft, tut nicht nur den Mitarbeitenden gut, sondern auch kommunalen Unternehmen.

Verkehrsbetriebe
18.07.2024

111 Jahre Stadtbus in Leipzig live erleben

Straßenbahnmuseum Leipzig öffnet am Sonntag

Am Sonntag, dem 21. Juli, öffnet das Straßenbahnmuseum Leipzig in der Apelstraße von 10 bis 17 Uhr wieder seine Tore. Besucher können dort über 150 Jahre Nahverkehrsgeschichte bestaunen, von der Pferdebahn bis zum Tatra-Wagen. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr der Stadtbus. Seit 1913 beleben Kraftomnibusse das Stadtbild. Aus diesem Anlass wirft das Straßenbahnmuseum mit einer Sonderausstellung einen Blick zurück auf 111 Jahre Stadtbus. Neben sonst nicht gezeigten Museumsfahrzeugen erwartet die Besucher Wissenswertes aus der wechselvollen Geschichte von Bus und O-Bus in der Messestadt. Besonderes Highlight werden am kommenden Sonntag gewiss die Gastfahrzeuge aus Chemnitz und Halle sein. Sie laden, wie auch die Straßenbahnen, zu Rundfahrten durch die Stadt ein und machen die Geschichte erfahrbar. Unter anderem wird ein Ikarus 180 erwartet. Mit ihm begann 1968 das Zeitalter der Gelenkbusse in Leipzig. Heute ist das Chemnitzer Museumsstück der letzte Vertreter seiner Art in Deutschland. Natürlich gibt es in der Dauerausstellung auch eine Vielzahl historischer Straßenbahnen und weiterer Exponate zu bestaunen. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit der Sonderlinie "21E" können sich die Besucher bereits bei der Anreise auf das Museum einstimmen. Sie verkehrt mit einer historischen Straßenbahn zwischen Innenstadt und Museum. Abfahrt ab Hauptbahnhof, Steig A, von 9.40 Uhr bis 15.40 Uhr alle 60 Minuten. Fahrkarten zum Sondertarif gibt es stilecht beim Schaffner im Fahrzeug. Zusätzlich starten im Museum regelmäßig die Rundfahrten mit historischen Bahnen und Bussen. Dass es im Straßenbahnmuseum aber nicht nur um die alten Fahrzeuge geht, zeigt auch ein kürzlich gestartetes Crowdfunding. Ziel ist es, eine in der Ausstellung befindliche, historische Laterne zu vervollständigen. Näheres zum Projekt im Internet unter www.leipziger-crowd.de/gaslaterne Weitere Informationen zum Straßenbahnmuseum Leipzig unter www.strassenbahnmuseum.de Straßenbahnmuseum Leipzig: Apelstraße 1, 04129 Leipzig

Stadtwerke
Leipziger Gruppe
18.07.2024

Jetzt an EU-Ausschreibung teilnehmen

Die Leipziger Stadtwerke werden künftig die bisher ungenutzte Abwärme aus der Raffinerie in Leuna zur Wärme-Versorgung von Menschen in der Region nutzbar machen. Dazu soll eine 19 Kilometer lange Verbindungstrasse von Leuna nach Leipzig gebaut werden. Diese wird aus Mitteln der Bundesförderung für effiziente Wärmnetze mit gut 70 Millionen Euro gefördert. Die für den Bau erforderlichen europaweiten Ausschreibungen werden demnächst im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und damit EU-weit bekannt gemacht. Sie sind ein potentieller Bieter? Alle Infos zum Teilnahmeverfahren finden Sie unter: https://www.l.de/einkauf-logistik/. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://zukunft-fernwaerme.de/industrielle-abwaerme-west/.

Wasserwerke
03.07.2024

Limburgerstraße nach Rohrschaden gesperrt

Leipzig. Nach einem Wasserrohrschaden ist die Limburgerstraße in Leipzig zwischen Zschochersche Straße und Erich-Zeigner-Allee für den Verkehr voll gesperrt. Die Leipziger Wasserwerke arbeiten an der Reparatur der Trinkwasserleitung und des unterspülten Straßenbereichs. Voraussichtlich werden die Maßnahmen bis 17. Juli in Anspruch nehmen. Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich daher vor allem zu Stoßzeiten weiträumig umfahren.

Wasserwerke
03.07.2024

Neue Nutzerzahlen für gestriges Spiel

Was für den Fan Erholungspause ist, ist für die Leipziger Wasserwerke ein echter Härtetest.

nach oben