Bienenwachstuch zum Abdecken

von Sandra Geisler (Print4Kids ) | 14.10.2021

Wir alle achten darauf, so wenig Plastikmüll wie möglich zu produzieren. Allerdings wissen wir auch, wie schön knackig unser Essen bleibt, wenn wir es in Frischhaltefolie und Co einpacken. Für dieses Dilemma haben wir die perfekte Lösung – die wohl umweltfreundlichste Alternative ohne Plastik: Bienenwachstücher!

Bienenwachstücher bedecken Obst und anderes

Du brauchst:

  • Baumwollstoff (hier kannst du zum Beispiel auch einen alten Bettbezug recyceln)
  • Bienenwachsgranulat (gibt es bereits in vielen Drogerien)
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Schere (wenn möglich eine Zackenschere)
  • Optional: ein paar Tropfen Öl (z. B. Kokosöl)

Und so geht’s:

  1. Zunächst schneidest du den Baumwollstoff in die gewünschte Größe. Wenn du eine Zackenschere zur Hand hast, kannst du hier schöne Akzente setzen. Gut zu wissen: Das Wachs wird später verhindern, dass das zugeschnittene Tuch ausfranst.
  2. Nun legst du das ausgeschnittene Tuch auf Backpapier. Achte darauf, dass die Backpapierfläche deutlich größer ist als dein ausgeschnittenes Tuch sonst läuft das Wachs beim Bügeln an den Seiten heraus auf das Bügelbrett. Tipp: Um das Tuch etwas weicher und flexibler zu machen, kannst du wahlweise ein paar Tropfen Öl auf das Tuch aufbringen, bevor du die Wachskugeln verteilst.
  3. Jetzt kannst du das Backpapier mit dem ausgeschnittenen Tuch auf ein Bügelbrett legen und die Bienenwachskugeln verteilen. Achte darauf, dass du die Kugeln schön gleichmäßig verteilst
  4. Nach dem du dein Bügeleisen auf die höchste Stufe vorgeheizt hast, legst du ein weiteres Blatt Backpapier über das Tuch mit den Wachskugeln – und schon kann’s losgehen mit dem Bügeln. Wichtig: Übe nicht zu viel Druck mit dem Bügeleisen aus!
  5. Du wirst sehen: Das Granulat verflüssigt sich schnell. Jetzt ist es wichtig, dass du das Wachs beim Bügeln über das gesamte Tuch gut verteilst.
  6. Überprüfe zwischendurch, ob sich auch alle Stellen des Tuchs schön mit Wachs vollgesogen haben. Falls du noch ein paar offene Stellen entdeckst, einfach nochmal etwas Granulat auflegen, Backpapier darüber und sanft einbügeln. TIPP: Achte darauf, dass das Wachs immer auf dem Backpapier bleibt, sonst bleibt es am Bügelbrett oder Bügeleisen kleben!

Fertig!

Viel Freude mit deinen neuen und superpraktischen Bienenwachstücher. Von nun an brauchst du zum Abdecken von Lebensmitteln keine Plastikfolie mehr

 

Pflegehinweis: Ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine, ja allein schon warmes Wasser würde die Beschichtung des Tuchs zerstören. Von daher brauchst du zum Reinigen nur ein weiches Tuch oder einen Schwamm und etwas kaltes Wasser – keine Seife, kein Spülmittel!

Das könnte auch interessant sein

nach oben