DIY-Weihnachtsmütze

von Sandra Geisler (Print4Kids ) | 21.11.2022

Kasper(le)mütze, Michelmütze, Pimpelmütze, Quasterkapp oder Zipfelmütze: Bezeichnungen für die samtrote Kopfbedeckung mit weißem Bommel gibt es viele. Mit Sandras Hilfe nähst du den Klassiker in Rot-Weiß ganz einfach selbst. Viel Spaß.

Nähanleitung

Material:

  • roten Sweat
  • dehnbaren Teddyplüsch
  • einen weißen „Bommel“ (oder weiße Wolle)


Bevor es losgeht:

  1. Miss den Kopfumfang mit einem Maßband.
  2. Wähle nun die richtige Größe für dein Schnittmuster aus.
  3. Hast du dein persönliches Schnittmuster ausgedruckt, schneide das „Mützen-Schnittteil“ zweimal zu und den Bund einmal.
  4. Übertrage die Vorlage für den „Bommel“ zwei Mal auf eine Pappe.


Und so nähst du deine eigene Weihnachtsmütze:

  1. Als Erstes lege die zwei Schnitteile für die Mütze übereinander (rechts auf rechts) und stecke sie an der linken und rechten Seite zusammen.
  2. Nähe die zwei Teile zusammen. Hinweis: Bei der Nähmaschine ist dafür der Super-Strech-Stich gut geeignet.
  3. Schneide als Nächstes die Nahtzugabe an der Spitze schräg zu. Tipp: Die Nahtzugabe an den Seiten kann auch mit einer Zickzackschere zurückgeschnitten werden.
  4. Lege danach den Bund in den Bruch und nähe die kurzen Seiten zusammen. Der Bund ist jetzt ein geschlossener Ring.
  5. Schlage anschließend den Bund der Länge nach zusammen – so dass man von beiden Seiten die rechte Stoffseite sieht.
  6. Lege nun das Mützenteil mit der rechten Stoffseite vor dich. Die Nähte liegen dabei innen. Stülpe nun den Bund über das Mützenteil. Wenn die Öffnung des Bundes und die Öffnung der Mütze in die gleiche Richtung schauen, hast du alles richtig gemacht.
  7. Stecke den Bund rundherum an der Mütze fest. Hinweis: Achte darauf, dass du immer drei Stofflagen fasst (2 vom Bund und 1 von der Mütze).
  8. Als Nächstes nähst du den Bund mit einem gut dehnbaren Stich zusammennähen. Tipp: Es kann z.B. der offene Overlock-Stich sein, dann werden die Ränder auch gleich mit eingefasst.
  9. Du bist schon fast fertig. Fehlt nur noch der Bommel. Lade dir die PDF-Anleitung herunter ­– dort findest du alle weiteren Schritte. Viel Spaß beim Nähen.

Das könnte auch interessant sein

nach oben