Geldgeschenk mit Herz

von Suse Regitz (Kleines Rehkitz) | 06.06.2022

Wir alle wissen, dass es knifflig werden kann, für seine Liebsten das passende Geschenk zu finden. Gerade wenn es schnell gehen muss oder einfach die passenden Ideen ausgehen. In solchen Situationen greift man gerne auf das gute alte Geldgeschenk zurück. Warum auch nicht? Man weiß ja schließlich selbst am besten, was einem gefällt. Wie du deinem Geldgeschenk einen persönlichen Touch verleihst, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Du brauchst:

  • Hammer
  • Bastelpapier
  • Nägel
  • Pinsel
  • Baumscheibe (die bekommst du im Internet, im Baumarkt oder beim nächsten Sägewerk)
  • Draht (statt Bindedraht kannst du auch Faden, Wolle oder Strick benutzen)
  • Acrylfarbe (es geht auch jede Farbe, die auf Holz haftet)
  • Unterlage (das kann auch ein Handtuch sein)

So bastelst du ein Geldgeschenk mit Herz:

  1. Zunächst schnapp dir das Tonpapier. Falte es in der Mitte zusammen. Zeichne die Form einer Herzhälfte auf die Seite des Falzes. Schneide diese anschließend aus. Wenn du das Papier nun wieder auffaltest, hältst du ein gleichmäßiges Herz in der Hand.
  2. Nun leg das Papier mittig auf die Baumscheibe. Übertrage die Herz-Form mit einem Bleistift aufs Holz. Anschließend male die Form aus. Hellblau, dunkelrot, Stadtwerke-gelb oder lilablassblau – die farbliche Gestaltung liegt ganz bei dir.
  3. Nachdem die Farbe getrocknet ist, leg dir deinen Hammer und die Nägel bereit. Eine Unterlage sorgt dafür, dass das Holz oder dein Tisch beim nächsten Schritt unbeschädigt bleiben. Starte mit dem ersten Nagel am Rand der ausgemalten Herzform. Halte den Hammer am hinteren Griffende, um den Schwung zu nutzen. Schlage im Abstand von einem Zentimeter die Nägel ringsherum 2 – 3 mm in das Holz – gerade so, dass sie gut fixiert sind.
  4. Als Nächstes kommt der Draht: Wickle ihn mehrmals um einen der Nägel. Im besten Fall so, dass er von allein hält. Anschließend verbindest du die einzelnen Nägel so miteinander, dass ein Netz entsteht. Tob dich aus – hier gibt es kein richtig oder falsch. Damit die Form des Herzens besser erkennbar ist, verbinde noch die äußeren Nägel miteinander. Einen nach dem anderen, ringsherum.
  5. Dekorier dein Herz nach Belieben: Dazu eignet sich alles, was die Dekokiste so hergibt. Besonders schön zum Holz passen Trockenblumen oder frische Schnittblumen.
  6. Zum Schluss darf dein Geldgeschenk natürlich nicht fehlen. Der gefaltete Geldschein hält wunderbar im Netz und sollte so bis zur Übergabe nicht verloren gehen.

Tipp: Du findest, dass die Holzscheibe auch nach dem Schenken als Dekoelement einiges hermacht? Das sehen wir genauso! Falls du also noch Lust hast: Fixiere einen Bilderhaken auf der Rückseite der Holzscheibe. Damit hast du wirklich an alles gedacht und dein DIY-Projekt kann nun ganz einfach im Flur, im Büro oder im Kinderzimmer angebracht werden. Dein Geldgeschenk hat seine ganz persönliche Note bekommen. Deine Freunde werden Augen machen. Viel Spaß auf der Party!

Geschafft!

Das könnte auch interessant sein

nach oben