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Du kannst uns deinen Zählerstand ganz einfach hier mitteilen.
Du kannst uns deinen Zählerstand auch ganz einfach über unser Kundenportal mitteilen.
Die Zählernummer findest du über das Login in deinem Kundenportal unter der Rubrik ‚Zählerstände‘. Du findest Sie außerdem auf deinem Zähler: Dort ist sie oberhalb oder unterhalb eines Strichcodes als mehrstellige Nummer eingeprägt.“
Einmal im Jahr wird dein Zähler von deinem Messstellenbetreiber abgelesen, damit dein Jahresverbrauch ermittelt werden kann. Bei einem Umzug kannst du den Zählerstand bei Übergabe oder Übernahme der Wohnung selbst ablesen und spätestens 2 Wochen danach an uns übermitteln. Auch bei einem Tarifwechsel oder bei einer Preisänderung empfehlen wir, den Zähler selbst ablesen und den Zählerstand zu übermitteln.
Zum Ablesen werden zwei Zahlen benötigt: der Zählerstand und die Zählernummer. Dabei ist es egal, ob es sich um einen digitalen oder analogen Zähler handelt. Die Zählernummer ist notwendig, damit die verbrauchte Energie dem richtigen Gerät und damit der Verbrauchsstelle zugeordnet werden kann. Der Zählerstand zeigt hingegen deinen Energieverbrauch an.
Den Zählerstand liest du nur vor der Kommastelle ab. Bei älteren Modellen ist der Bereich nach dem Komma häufig rot eingefärbt.
Stromzähler mit Doppeltarif kommen zum Einsatz, wenn du zwei unterschiedliche Tarife nutzt (z.B. Haupttarif (HT) und ein Neben- beziehungsweise Niedertarif (NT)). Wenn du einen Doppeltarifzähler abliest, musst du immer zwei Werte notieren.
Bei uns kannst du deinen Zählerstand über dieses Kontaktformular oder einfach online über dein Kundenportal eingeben.
Hat dich dein Messstellenbetreiber postalisch daran erinnert, den Zählerstand zu melden? Dann liegt dem Brief eine Antwortkarte bei, die du ausgefüllt zurücksenden kannst oder nutze den QR-Code und gib deinen Zählerstand direkt dort ein.
Nein. Wir grenzen deine Energieverbrauchsmengen rechnerisch ab und können so die alten und neuen Preise deines Tarifs berücksichtigen. Für eine exakte Abgrenzung in der Energierechnung kannst du jedoch gerne zusätzlich deinen Zählerstand im Kundenportal hinterlegen.
Und so einfach geht´s:
1. Logge dich hier im Kundenportal ein
2. Klicke auf die Kachel "Zählerstände"
3. Gehe auf "Zählerstand erfassen" und gib das Ablesedatum und den Zählerstand ein
4. Deinen eingegebenen Zählerstand findest du in der Historie und wir berücksichtigen ihn in deiner nächsten Abrechnung.
In einer Mietwohnung findest du den Stromzähler direkt in der Wohnung, im Hausflur oder im Keller. Falls du den Zähler nicht findest, frage bei deinem Vermieter nach. Im eigenen Haus ist der Stromzähler meistens im Flur oder im Keller beim Hauptsicherungskasten zu finden.
Unter https://www.l.de/stadtwerke/privatkunden/kundenservice/tipps/zaehlerarten finden Sie Hilfe zur Selbstablesung der gängigsten Zähler.