Energie ist da, wo du unseren Newsletter nutzt. Lieben wir.
Du willst wissen, wann wir Gewinnspiele, Rabatt-Aktionen oder neue Produkte am Start haben? Hol dir Tipps, Aktionen und Angebote direkt ins Postfach.
Seit 2014 betreiben die Leipziger Stadtwerke eine Druckwärmespeicheranlage an der Arno-Nitzsche-Straße. Mit dem Bau dieser Anlage gehörten wir zu den ersten großen Stadtwerken in Deutschland, die in diese Zukunftstechnologie für eine erfolgreiche Energiewende investiert haben.
Der Druckwärmespeicher ergänzt in den Kältemonaten unser Besicherungskonzept. Er ist an das Heißwasserverbundnetz angeschlossen und verzögert beim Ausfall einer Wärmeerzeugeranlage das Auskühlen des Fernwärmesystems um sechs bis sieben Stunden. In den anderen Monaten hilft er uns, wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln. So sorgen wir für mehr Sicherheit und Flexibilität im Fernwärmenetz.
Seit 2015 erzeugen wir Wärme effizient in Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) – und zwar nicht mehr nur dann, wenn sie benötigt wird, sondern wenn sie produziert werden kann. Dann, wenn wir den parallel produzierten Strom an der Börse gut verkaufen können. So können wir bei niedrigen Strompreisen an der Börse auf den Speicher zurückgreifen und vermeiden das Hochfahren von zum Beispiel reiner Heizwerke. Damit erhöht die Anlage den erzeugten Anteil effizienter Kraft-Wärme-Kopplung an der Leipziger Fernwärme. Das spart CO2, ist sicher, wirtschaftlich und nachhaltig.