Leipziger Stadtwerke behalten angekündigte Preise für das Jahr 2024 bei 

Freitag, 22. Dezember 2023

Die für das Jahr 2024 bereits angekündigten Strom- und Gaspreise der Leipziger Stadtwerke bleiben erhalten. "Unsere vorweihnachtliche frohe Botschaft für unsere Haushalts- und Gewerbekunden ist: Die bereits von uns kommunizierten Preise werden wir beibehalten - sowohl in der Grundversorgung als auch in den Sondertarifen. Die aufgrund der jüngsten bundespolitischen Entscheidungen steigenden Netzentgelte und die Erhöhung der CO2-Abgabe werden wir nicht an die Kunden weiterreichen", sagt Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. "Wir stehen für Verlässlichkeit."

Hintergrund: Die CO2-Abgabe auf den Verbrauch fossiler Energie soll stärker steigen als ursprünglich geplant. Eigentlich hätte der Preis im Januar von 30 auf 35 Euro je Tonne Kohlendioxid steigen sollen, nun werden 45 Euro fällig. "Unsere angekündigten Gaspreise für das kommende Jahr werden wir dennoch beibehalten", so Piehler. Auch beim Strom sei das Unternehmen stabil - obwohl der überraschende Wegfall des zuletzt noch beschlossenen Bundeszuschusses die Netzentgelte deutlich anstiegen ließ. 5,5 Milliarden Euro waren dafür im Wirtschaftsstabilisierungsfonds vorgesehen. Durch den plötzlichen Wegfall verdoppeln sich Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber grob. "Trotz der zu erwartenden Erhöhung der Netzkosten infolge des Wegfalls der Subventionierung der Netzentgelte geben wir unseren Kunden zum Ende dieses Jahres die Gewissheit mit, dass dies keine negativen Auswirkungen auf unsere bereits kommunizierten Strompreise haben wird", betont Piehler. "Allein die Auswirkung einer möglichen Änderung der Mehrwertsteuer auf den Endpreis könnten wir nicht beeinflussen."

Bereits Mitte September 2023 hatten die Leipziger Stadtwerke bekanntgegeben, dass Sondervertragskunden mit den neuen, günstigen Tarifen L-Gas und L-Strom von gesunkenen Beschaffungskosten profitieren. Mitte November hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass auch in der Grundversorgung die Preise für Strom (L-Strom.basis) und Gas (L-Gas.basis) ab 1. Januar 2024 fallen.

 

 

 

nach oben