Zwei neue Trinkbrunnen in Leipzig: Heizhaus Grünau und Neustädter Markt im Online-Voting der Leipziger Wasserwerke vorn

Mittwoch, 22. März 2023

Leipzig. Die Sieger des diesjährigen Trinkbrunnen-Votings der Leipziger Wasserwerke stehen fest: Die meisten Stimmen entfielen auf die Standorte "Heizhaus/Skatepark Grünau" und "Neustädter Markt/Kreuzkirche". Nicht nur die Gewinner selbst, sondern auch die Rekordzahlen bei der Abstimmung machen das Voting dieses Jahr besonders: Insgesamt gingen für die sechs zur Auswahl stehenden Standorte seit Anfang März mehr als 20.000 Stimmen ein, wobei auf die beiden Sieger allein 7.038 (Heizhaus) und 5.066 (Neustädter Markt) Stimmen entfielen.

Insgesamt brachte das Voting rund 10.000 Stimmen mehr als im Vorjahr. "Die Bedeutung leicht zugänglicher Trinkwasserquellen im öffentlichen Raum scheint angesichts dieser großen Resonanz ein wichtiges Thema für Leipzigs Bürger zu sein", sagt Mario Hoff, Leiter des Unternehmensbereichs Markt bei den Wasserwerken. Zum heutigen Weltwassertag unterstreiche die Abstimmung auch das diesjährige Motto "Accelerating Change" (den Wandel beschleunigen): Der Zugang zu Trinkwasser soll kein Privileg sein. "In den vergangenen sechs Jahren konnten wir in Leipzig und der Region eine Reihe von Trinkbrunnen installieren - in Parks, an Spielplätzen oder an gut frequentierten Gemeinschaftsstandorten. Damit werden Kieze und Orte enorm aufgewertet und noch lebenswerter", sagt Hoff.

Nach Abschluss des Votings beginnen die Leipziger Wasserwerke nun mit der konkreten Planung für die Errichtung der beiden Siegerbrunnen und setzen diese in den kommenden Wochen um. Die Trinkbrunnen der Leipziger Wasserwerke sind üblicherweise während der frostfreien Monate von April bis Oktober in Betrieb. Sie sind direkt an das Trinkwassernetz angeschlossen und werden regelmäßig gewartet und von dem Betriebslabor der Wasserwerke auf die Wasserqualität geprüft.

Alle Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter www.L.de/meinbrunnen.

 

nach oben