Wasserwerke erneuern Leitungs- und Kanalbestand am Ring in Markkleeberg

Mittwoch, 21. Februar 2024

Markkleeberg. Die Leipziger Wasserwerke realisieren ab Montag, 26. Februar 2024, gemeinsam mit der Stadt Markleeberg die Bauarbeiten im Ring von der Rathausstraße bis zur Wassersturmstraße. Dabei wird die Straße aufgebrochen, um die unterirdischen Arbeiten zur Erneuerung der Wasserinfrastruktur durchführen zu können. Die Wasserwerke werden im Baubereich knapp 500 Meter Trinkwasserleitung auswechseln und den Leitungsbestand neu strukturieren. Außerdem werden die Anlagen und Leitungen der Abwasserentsorgung in offener und geschlossener Bauweise umfangreich renoviert. Dafür investieren die Wasserwerke circa 1 Million Euro.

Im Bauzeitraum von Ende Februar bis Anfang Mai sind die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung grundsätzlich durchgehend gewährleistet. Kurzzeitige Einschränkungen bei der Umbindung der Trinkwasserleitungen werden den betroffenen Anwohnern rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt. 

Worauf müssen sich Anwohner und Pendler einstellen?

Aufgrund der umfangreichen Maßnahmen wird der gesamte Baubereich voll gesperrt. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und erfolgt über die August-Bebel-Straße und für die Anlieger außerdem über die Hohe Straße. 

 

nach oben