Leipziger Wasserwerke reparieren Schaden an Südringleitung

Dienstag, 11. April 2023

Leipzig. Die Leipziger Wasserwerke reparieren derzeit einen Defekt an einer der wichtigsten Trinkwasserleitungen Leipzigs: Am Fernleitungsring, der das hiesige Trinkwasser um weite Teile Leipzigs und bis in den Südraum leitet, war am Osterwochenende ein Schaden aufgetreten. Im Zuge der Reparatur muss die Leitung im weiteren Verlauf des Tages stundenweise außer Betrieb genommen werden. Die Wasserwerke planen dies in der heutigen Nacht, um Beeinträchtigungen für die Bürger so gering wie möglich zu halten.

Trübungen des Trinkwassers, Druckschwankungen und auch punktuelle Ausfälle sind für den Bereich Markkleeberg und Zwenkau aber ab sofort nicht gänzlich auszuschließen. Bürger sollten sich vorsorglich mit einem Vorrat an Trinkwasser ausstatten.

Trübungen des Trinkwassers sind optisch nicht schön, aber gesundheitlich unbedenklich. Vor dem Wäschewaschen sollten Bürger darauf achten, dass das Wasser wieder klar fließt.

Die Wasserwerke informieren auf www.L.de/wasserwerke über den Stand der Arbeiten an der Leitung.

 

nach oben