Hightech für die Abwasserbehandlung: Kläranlage Dölzig besichtigen

Montag, 9. September 2024

Leipzig/Schkeuditz. In den vergangenen zwei Jahren haben die Leipziger Wasserwerke die Kläranlage Dölzig nahe Schkeuditz für rund 6 Millionen Euro modernisiert und ausgebaut. Mit rund 6.000 Einwohnerwerten kann sie nun doppelt so viel Abwasser reinigen. Im laufenden Betrieb entstanden unter anderem eine neue mechanische Reinigung sowie zwei biologische Belebungsbecken mit integrierter Nachklärung. Was beim Umbau genau realisiert wurde, das zeigen die Leipziger Wasserwerke im Rahmen eines Tags der offenen Tür am Freitag, 27. September 2024. In zwei 45-minütigen Touren (jeweils 15 und 16 Uhr) zeigen Abwasserfachleute der Wasserwerke die einzelnen Reinigungsstufen der Kläranlage und geben einen Überblick über die Umbaumaßnahmen.

Anmeldung

Für die Führungen müssen sich Interessenten zwingend anmelden unter www.l.de/wir-fuer-leipzig/veranstaltungskalender/

Hinweise für die Touren

Das Mindestalter für die Führung ist 12 Jahre. Die Anlage ist nicht barrierefrei und daher nicht für Rollstuhlfahrer, Personen mit Gehhilfen oder unsicherem Tritt sowie für Kinderwagen geeignet. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet. Aus Sicherheitsgründen ist festes Schuhwerk erforderlich.

Anreise nur per Shuttle-Bus ab Dölzig

Auf der Kläranlage gibt es keine Parkmöglichkeiten. Daher organisieren die Wasserwerke die An- und Abreise auf die Kläranlage mit einem extra eingesetzten Shuttle-Bus ab dem Gewerbegebiet Dölzig. Fahrzeuge können vor Ort im Gewerbegebiet geparkt werden.  

 

 

 

 

nach oben