Leipziger Triathlon: Gäste-Rekord und gemeinsame Zukunft mit Leipziger Gruppe

von Peter Krutsch | 29.07.2024

Drei gute News für den Leipziger Triathlon: Die Ausgabe 2024 erreichte einen Teilnehmer- und einen Besucherrekord und die Leipziger Gruppe verlängert ihre Unterstützung als Hauptsponsor. So geht Leipziger Breitensport!

Mehrere Menschen kommen aus dem Wasser und weiterzulaufen

Immer ein Publikumsrenner: Der Leipziger Triathlon.

Als Sven Bemmann im Jahr 1999 in den Verein Leipziger Triathlon e.V. einstieg, der 1990 von engagierten Leipziger Triathleten gegründet worden war, hätte er sich nicht träumen lassen, wie sich diese Geschichte einmal entwickelt. Heute ist er Vereinsvorsitzender und Veranstaltungs-Chef des traditonsreichen Triathlons am Kulkwitzer See und das Event selbst ist erfolgreicher denn je. Am vergangenen Wochenende verzeichnete das Team um Bemmann sowohl einen Teilnehmer- als auch einen Besucherrekord. „Im Jahr 2023 hatten wir zu unserem 40. Bestehen erstmals den Triathlon an zwei Tagen veranstaltet. Das neue Konzept ging voll auf. Das war auch in diesem Jahr so. Oder besser gesagt: Es war noch ein stückweit erfolgreicher", erzählt der Leipziger, der im Westen der Stadt auch einen Fahrrad-Laden betreibt. „Hatten wir früher immer rund 1.000 Teilnehmer, waren es nun rund 1.600, also etwa 800 pro Veranstaltungstag. Die gleiche Entwicklung gibt es bei den Zuschauern. Wir haben jetzt pro Veranstaltungstag 2.000 Fans in Kulkwitz und an der Radfahr-Strecke."

 

"Manche kommen auch aus Australien"

Impression vom Triathlon 2024

Ein Hingucker: Start der Athleten zum Schwimmen im Kulkwitzer See.

Über die Jahre habe sich der Triathlon in Leipzig-Kulkwitz zu einem Event entwickelt, das nicht nur deutschlandweit, sondern auch international Kult sei, so Bemmann. „Die Leute kommen zu uns aus Magdeburg, Berlin oder München, aber auch aus Italien, England, der Schweiz oder von Übersee. In Down Under werden wir ebenso gegoogelt, manche unserer Teilnehmer kommen auch aus Australien." Sicher sei nicht nur die Sport-Veranstaltung selbst ein Grund, warum die Athleten, Sportler-Familien und Zuschauer nach Leipzig kommen. Auch die lebendige Stadt trage einen gewichtigen Teil zur Anziehungskraft bei. „Viele der Gäste machen gleich ein Leipzig-Wochenende oder eine Leipzig-Woche daraus, gehen aus und genießen Leipzig und sein tolles Freizeit- und Kulturangebot und schlafen abends im Hotel oder woanders. Und viele fahren dabei mit dem ÖPNV. Von unserem Kult-Faktor profitieren also nicht nur wir, sondern unsere ganze Stadt." 

Leipziger Gruppe verlängert Engagement

Impression des Triathlons

Verlässlich dabei, auch in Zukunft: Die Leipziger Gruppe als Unterstützer des Leipziger Triathlons.

Die Leipziger Gruppe und der Leipziger Triathlon das ist die Geschichte einer langen Partnerschaft. Vor dem Jahr 2016 engagierten sich die Leipziger Verkehrsbetriebe für das Sport-Event. Seit dem gemeinsamen Marken-Auftritt der LVB mit den Leipziger Stadtwerken und Leipziger Wasserwerken unter dem L-Logo ist die Leipziger Gruppe verlässlicher Unterstützer dieses Höhepunkts im Leipziger Breitensport. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier seit Jahren tatkräftige Hilfe bekommen. Hier hat sich echt eine Leipziger Win-win-Gemeinschaft etabliert. Und ja, ich freue mich auch, dass einige Geschäftsführer der Leipziger Gruppe bei uns laufen, schwimmen und aufs Rad steigen", sagt Bemmann schmunzelnd. Und so haben beide Partner jetzt beschlossen, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen eines Drei-Jahres-Vertrags zu verlängern. Die sportliche Leipziger Gruppe bleibt also weiter Hauptsponsor. So können sich beide Partner weiter aufeinander verlassen. Bemmann: „Ein gutes Signal für den Leipziger Triathlon und den Leipziger Breitensport."

Jetzt teilen

Tags

Das könnte auch interessant sein

nach oben