Baustellen in Zahlen: alles neu in der Waldstraße
Die Leipziger Gruppe und die Stadt Leipzig hat investiert und die Waldstraße saniert. Alle Neuerungen im Überblick findest du hier.
von Catrin Kultscher | 06.06.2024
von Antje Friedrich | 18.06.2024
Das Fußballfieber hat Deutschland und auch Leipzig als Host-City gepackt. Am 18. Juni findet das erste Spiel in Leipzig statt. Und wir, die Leipziger Verkehrsbetriebe, sind mittendrin. Denn wir geben alles, um die Gäste, Fans sowie Zuschauer gut und sicher zu den Spielen oder zur Fan Zone auf den Augustusplatz und wieder nach Hause oder zum Hotel zu bringen.
Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit Monaten. Wir haben mal hinter die Kulissen geschaut, was an Vorbereitungen alles getan wurde.
Blick auf den Augustusplatz mit der Leipziger Fan Zone.
Für die diesjährige Fußball-EM laufen bereits seit 2022 intensive Vorbereitungen mit allen Beteiligten innerhalb der Host City Leipzig und mit den Verantwortlichen der UEFA EURO GMBH. Besonders intensiv eingebunden sind dabei die Kollegen aus der Verkehrssteuerung, der Betriebsplanung sowie der Fahrgastinformation.
Zu Beginn haben wir die Kapazität der Achsen/Linien rund um das Stadion betrachtet. Außerdem wurde mit der Stadt und dem Bereich Infrastruktur geschaut, welche Baumaßnahmen im Zeitraum der Fußball-EM stattfinden oder wie sie verlegt werden könnten.
Bei zahlreichen Abstimmungen zum erweiterten Sperrkreis während der Spieltage rund um das Stadion lag der Fokus vor allem darauf, dass unsere Straßenbahnen weiterhin jederzeit ungehindert fahren können. Das Ziel immer im Blick: alle Gäste, Fans und auch Einwohner der Stadt schnell und störungsfrei von und zum Stadion sowie durch Leipzig bringen.
Ende 2023 standen sie dann fest: die Spieltage in Leipzig und die dazugehörigen Nationen. Nun musste ein Verkehrskonzept für alle Leipzig-Spieltage und die Tage, an denen größere Veranstaltungen auf der Fan Zone Augustusplatz stattfinden, erstellt werden. Dabei greifen wir im Wesentlichen auf unser bewährtes Konzept zur An- und Abreise bei den Bundesligaspielen von RB Leipzig zurück. Darüber hinaus verdichten wir das Angebot insbesondere in den Abendstunden an vielen Tagen. Von Vorteil ist hierbei, dass alle Leipziger Spiele um 21 Uhr angepfiffen werden.
In Summe sind 3 Sonderlinien im Einsatz. 8 Straßenbahn- und 4 Schienenersatzverkehrslinien verkehren bis nach Mitternacht im 15-Minuten-Takt. Hinzu kommen noch zahlreiche sogenannte Kurswagen, die je nach Bedarf von den Einsatzplanern im ganzen Netz eingesetzt werden können. Unsere Straßenbahnen und Busse sind damit an Leipzig-Spieltagen über 200 Stunden länger im Einsatz als an einem „normalen“ Verkehrstag. Alle Infos für die An- und Abreise gibt es unter www.L.de/em2024.
Die Leipziger Tram-EM fährt am Völkerschlachtdenkmal vorbei.
Damit sich die zahlreichen internationalen Besucher in der Stadt schnell zurechtfinden, werden an den Spieltagen im Leipziger Stadion mehr als 30 Volunteers speziell für uns im Einsatz sein.
Ein großer Schwerpunkt ist zudem die umfangreiche und vielfältige Fahrgastinformation. Wir möchten sicherstellen, dass sich die vielen Gäste aus Nah und Fern im Leipziger ÖPNV zurechtfinden. Außerdem möchten wir unsere Stammkunden über die anstehenden Änderungen während der Fußball-EM informieren.
Um den Fans bei der Anreise zum Stadion eine nahtlose Orientierung zu ermöglichen, fügen sich unsere Fahrgastinformationen in die Maßnahmen der UEFA bzw. Stadt Leipzig zur Fanlenkung ein, z. B. mit dem EM-Wegeleitsystem ab der Haltestelle Hauptbahnhof. Die zum Stadion fahrenden Linien sind mit einem Stadionsymbol gekennzeichnet. Und in den Fahrzeugen weist eine zweisprachige Ansage sowie eine Info im Fahrgastfernsehen auf die Ankunft am Stadion hin. Insbesondere für die Information im Fahrgastfernsehen erhielten wir von der UEFA ein Lob, da dies unter allen Austragungsorten einzigartig ist.
Bei der Umsetzung aller Fahrgastinformation stand für uns Nachhaltigkeit und Effizienz im Vordergrund. So haben wir bewusst auf die Produktion von Flyern verzichtet und konsequent auf digitale Medien gesetzt. Durch die Nutzung von eigenen Medien und Informationskanälen können wir mit überschaubarem Aufwand einen hohen Kundennutzen erreichen.
Auch die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Infrastruktur stand bei uns im Fokus. So haben wir vorbeugende Instandhaltungsmaßnahmen wie Kontrolldurchsichten und Neubereifungen umgesetzt, um an den Spieltagen Zeit für operative Arbeiten zu haben. Auch ein attraktives Erscheinungsbild gehört dazu. Deshalb haben wir bei der bereits intensiven Fahrzeugreinigung weitere Reinigungszyklen eingeplant. Und unsere Fahrleitungsmasten wurden mit etwa 130 Fahnen geschmückt.
Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon. Und diese haben uns tatkräftig dabei unterstützt, Ansagen auf Niederländisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Portugiesisch und Tschechisch einzusprechen. Denn wir möchten unsere Gäste in ihrer Muttersprache begrüßen. Zu hören sind die Ansagen an den Leipzig-Spieltagen am Hauptbahnhof. Ihr möchtet auch die Gesichter hinter den sympathischen Stimmen sehen? Dann schaut auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) vorbei, dort begrüßen die Kollegen die Fans ebenfalls in den Landessprachen.
Die Fußball-EM ist auch eine großartige Gelegenheit, unsere Gastfreundschaft, Menschlichkeit und Offenheit zu zeigen. Dafür tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nah am Kunden sind, Kapitänsbinden in Regenbogenfarben. Denn wir stehen für eine offene und vielfältige Gesellschaft, demokratische Werte sowie ein tolerantes und respektvolles Miteinander – genau das symbolisiert die Regenbogenfahne.
Unser Unternehmen spiegelt die bunte Vielfalt unserer Stadt wider. Waren 2013 noch sechs Nationen in der LVB-Gruppe vertreten, so sind es zehn Jahre später stolze 44. Auch unser Nachwuchs wird vielfältiger: Etwa 23 Prozent unserer Auszubildenden sind aus anderen Nationen bzw. haben einen Migrationshintergrund. Wir leben das Thema Vielfalt und machen das regelmäßig sichtbar, wie man auch an unserer Kampagne „Öffi für alle“ erkennen kann.
Und wer wissen möchte, wie die Spiele ausgehen, der sollte auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) vorbeischauen. Denn unser Maskottchen Bini hat schon getippt. Folgt uns und erfahrt mehr darüber.
Egal ob ins Stadion, zur Fan Zone oder auch zum Fußballschauen bei den Liebsten – wir freuen uns, euch an eure Ziele zu bringen. Auf eine tolle Zeit!