Baumaßnahme Dieskaustraße: Gleisdreieck als Leipziger Besonderheit
von Catrin Kultscher | 09.06.2026
Wir leben und lieben das Leipziger Leben und sind fest in dieser schönen Stadt verwurzelt. Hier erzählen wir Geschichten aus Leipzig und geben Einblicke in die Welt der Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe, Wasserwerke und Sportbäder.
Mathe und Mate: Besuch beim Projektleiter der Solarthermie Leipzig
Deutschlands größte Solarthermie-Anlage vernetzt Sonnen-Energie mit der Leipziger Fernwärme. Leiter des Bau-Projekts ist Erik Jelinek. Wir haben ihn vor Ort besucht – kurz vor der Inbetriebnahme der Solarthermie Leipzig West in diesem Monat.
von Peter Krutsch | 10.06.2026
Baumaßnahme Dieskaustraße: Gleisdreieck als Leipziger Besonderheit
Die Dieskaustraße wird zwischen Antonienstraße (Adler) und Brückenstraße als gemeinsames Bauvorhaben von Stadt Leipzig und Leipziger Gruppe noch bis 2028 ausgebaut. Das neue Gleisdreieck dort ist eine Leipziger Besonderheit.
von Catrin Kultscher | 09.06.2026
Buslinie 69 zum Cospudener See: 5 Gründe, warum du diesen Sommer mit dem Bus zum Cossi fahren solltest
Seit Kurzem macht das die saisonale Buslinie 69 zum Cospudener See noch einfacher! Sie verbindet den Leipziger Süden in der Badesaison direkt mit dem Cospudener See und bringt dich ganz bequem ans Wasser. Unterwegs ist sie vom 1. Mai bis zum 27. September.
von Catrin Kultscher | 08.06.2026
Das Gründach: Leipziger Wasserwerke erforschen seine Wirkung
Wie effektiv sind Gründächer? Das Leipziger Forschungsprojekt MaNuGrün zeigt, wie Dächer Wasser speichern und die Kanalisation entlasten – mit Vorteilen auch für Hausbesitzer.
von Sonja Bley | 04.06.2026
Auf zur 7-Seen-Wanderung: Entspannt anreisen und fit bleiben mit dem ÖPNV
Mit Straßenbahn und Bus unterwegs sein und auf der 7-Seen-Wanderung Natur genießen: Das passt perfekt zusammen, wie eine Teilnehmerin berichtet.
von Catrin Kultscher | 21.05.2026
Baumstark: Eine Zitter-Pappel für Paunsdorf
Der Wald der Aktion Baumstarke Stadt wächst weiter. Neuester Zugang ist eine Zitter-Pappel für Paunsdorf. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Katja Steffens von den Leipziger Stadtwerken brachten das frische Grün ins Erdreich – unterstützt von Kindern des Schulbiologiezentrums.
von Peter Krutsch | 29.04.2026