Warum der Quartierbus für die Menschen so wichtig ist, weiß Ulrike Gebhardt, Vorsitzende des Bürgervereins:
Warum war die neue Linie nötig?
„Mit dem Bau des City Tunnels und der Neuverlegung der S-Bahn-Strecke wurde die Anbindung in Anger-Crottendorf extrem verschlechtert. Einige Anwohner mussten mehr als 800 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen. Laut Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig sollen solche ‚weißen Lücken‘ geschlossen werden. Deswegen braucht es den Quartierbus.“
Was hat sich mit dem neuen Bus verbessert?
„Mit dem Quartierbus haben die Anwohner eine sehr kurze Anbindung an die nächste Straßenbahnhaltestelle und von dort in die Innenstadt. Was wir bisher zu Fuß machen mussten, können wir jetzt mit dem Bus erledigen – das ist eine echte Verbesserung der Lebensqualität.“
Wie hat der Bürgerverein dazu beigetragen?
„Wir haben mit dem Ostwache e. V. zum Parking Day 2021 einen gemieteten Bus durch das Quartier fahren lassen. Unglaublich viele Menschen sind mit uns mitgefahren. Zur Europäischen Mobilitätswoche 2022 haben die LVB dann selbst einen Quartierbus eingesetzt. Die Zusammenarbeit war großartig! Sie sind sehr auf uns zugekommen, um zu prüfen, wie die Buslinie am besten funktioniert. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe ergänzt: „Gemeinsam mit den Menschen vor Ort haben wir intensiv über Angebotsverbesserungen im Wohnquartier gesprochen und Mobilitätslösungen gesucht, von denen alle profitieren. Der neue Quartierbus und die Verbindung zu Straßenbahn und öffentlichem Nahverkehr bietet eine attraktive Alternative. Sie ist Teil der Lösung: für einen klimafreundlichen Stadtverkehr und lebenswerte Wohnquartiere.“