Ein- und Ausstieg im Flexa-Fahrzeug

Unsere neu eingesetzten Flexa-Fahrzeuge bieten mobilitätseingeschränkten Personen einen erleichterten Einstieg sowie die Möglichkeit der Beförderung im Rollstuhl.

Mit einer Einstiegshöhe von 37cm (bei Bedarf unterstützt durch eine ausklappbare Trittstufe) fällt der Einstieg in den rutschfesten Innenraum besonders leicht. Haltegriffe an vielen Orten im Fahrzeug bieten zusätzliche Sicherheit. Bei Bedarf kann ebenso ein Sitz aus dem Fahrzeug herausgedreht werden, auf dem der Fahrgast stufenlos außerhalb des Fahrzeuges Platz nehmen kann. Durch Hineindrehen findet der Fahrgast sicher im Fahrzeug Platz.

Führst du eine Gehhilfe (z. B. Rollator) mit dir, gib dies bitte bei der Bestellung an, damit wir sicherstellen können, dass genügend Platz dafür im Fahrzeug vorhanden ist.

Mit dem Rollstuhl oder Rollator unterwegs im Flexa-Fahrzeug

Bitte gib bei deiner Buchung per App oder Telefon einfach an, dass du einen Rollstuhl oder Rollator bei dir führst. Mit einer mit bis zu 250kg belastbaren und 71,4cm breiten Rollstuhlrampe, gelangst du sicher und unter verschiedensten Bedingungen am Haltepunkt in das Fahrzeug. Entsprechende Sicherungseinrichtungen für eine Beförderung im PKW befinden sich im Fahrzeug. Das Fahrpersonal ist entsprechend geschult und steht dir beim Ein- und Aussteigen zur Seite. Natürlich wird genügend Zeit beim Halt eingeplant. Neben einem Rollstuhlfahrer finden zusätzlich bis zu zwei weitere Personen im selben Fahrzeug Platz.

Flexa-Fahrzeug mit Rollstuhlrampe

Es gelten die folgenden Maximalwerte für die Beförderung von Fahrgästen im Rollstuhl:
Leerabmessungen: maximal 120 x 70 cm (LxB)
Größe (einschließlich Insasse): maximal 125 x 80 x 130 cm (LxBxH)
Gewicht (einschließlich Insasse): maximal 250 kg

Der Hersteller der eingesetzten Fahrzeuge hat ein Video gedreht, in dem du genau sehen kannst, wie der erleichterte Ein- und Ausstieg von mobilitätseingeschränkten Personen sowie die Mitnahme von Personen im Rollstuhl aussehen kann. Erfahre hier mehr.

Wir freuen uns über eure Erfahrungsberichte und Anregungen, wie die Barrierefreiheit bei Flexa weiter verbessert werden kann. Über unser Kontaktformular oder über unser Service-Telefon unter 0341 19449.

Unterwegs mit Flexa

Wenn du mit Flexa unterwegs sein möchtest, kannst du dir per App das Fahrzeug buchen. Es gibt unterschiedliche aufbereitete Informationsmöglichkeiten für dich zu Flexa (zum Beispiel im Internet unter www.L.de/Flexa, in unserer App und in den Flyern). Die Flyer sind beim Flexa-Fahrer oder in unseren Service-Zentren erhältlich.

Darüber hinaus bieten die eingesetzten Flexa-Fahrzeuge eine Besonderheit speziell für schwerhörige Personen:

Über eine Gegensprechanlage mit eingebauter Induktionsschleife für Hörgeräte, kann sich nebengeräuscharm mit dem Fahrer unterhalten werden. Eine aktivierte „T-Spule“ im Hörgerät ist dafür die Voraussetzung.

Wir freuen uns über eure Erfahrungsberichte und Anregungen, wie die Barrierefreiheit bei Flexa weiter verbessert werden kann. Über unser Kontaktformular oder über unser Service-Telefon unter 0341 19449.

Unterwegs mit Flexa

Flexa-Fahrzeug in der Innenansicht mit Blick auf die Trennscheibe

Wenn du mit Flexa unterwegs bist, gibt es neben der App auch die Möglichkeit, eine Fahrt mit Flexa per Telefon zu buchen unter der 0341 492-1122. Dort erhältst du bei Bedarf auch Informationen rund um das Flexa-Angebot. Die Mitarbeiter am Telefon haben den direkten Draht zu unseren Fahrern und können bei Bedarf die Information mitgeben, dass eine blinde oder sehbehinderte Person am Abholort warten wird. Am besten nennst du bei der Bestellung auch eine mobile Telefonnummer. Dann kann dich unser Fahrer anrufen, falls ihr nicht auf Anhieb zusammenfinden solltet.

Weiterhin bietet der regelmäßig eingesetzte Fahrzeugtyp eine gute Erkennbarkeit der Innenraumelemente. So sind Halte- und Türgriffe, die Münzschale für den Fahrscheinkauf sowie die Teile der Sitzplätze in Signalfarben gehalten.

nach oben