Ist das Deutschlandticket übertragbar? Kann ich mein Fahrrad kostenlos mitnehmen? Wie funktioniert das Deutschlandticket in der LeipzigMOVE App? Wir beantworten dir deine Fragen rund um das Deutschlandticket
Deutschlandticket – allgemeine Fragen
Solltest du dein Deutschlandticket nicht online (neu) bestellen können, kannst du es auch auf folgenden Wegen abschließen:
- In unseren Servicezentren kannst du zum Deutschlandticket wechseln und es neu abschließen. Bitte beachte, dass es hier zu deutlich längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommen kann.
- In unseren Servicepoints kannst du deinen Antrag fürs Deutschlandticket zum Ausfüllen abholen, den ausgefüllten Antrag abgeben oder vor Ort ausfüllen.
- An unserem Servicemobil.
- Bring gern dein bereits ausgefülltes Antragsformular für eine schnellere Bearbeitung mit in unsere Servicezentren, Servicepoints oder zum Servicemobil, dann geht die Bearbeitung noch schneller. Das Formular findest du im Downloadbereich am Ende der Seite.
- Logge dich mit deinem L-Login ein oder vergebe dir einen L-Login indem du dich registrierst
- Solltest du deinen Vertrag nicht unter „Meine Verträge“ sehen, dann wähle „Vertrag hinzufügen“ aus und gib deine Vertragsnummer, die letzten 5 Zahlen deiner IBAN sowie dein Geburtsdatum ein
- Über den Button „Anzeigen“ kannst du deinen Vertrag einsehen
- Um in das Deutschlandticket zu wechseln, nutze den Button „Wechsel zum Deutschlandticket“
Bitte halte deine Chipkarte in den Tagen nach dem Anmelden des Pausierens an einen unserer LVB-Fahrkartenautomaten, um sie zu aktualisieren. Dein ABO startet dann zu deinem gebuchten Termin nach der Pausierung neu. Wenn du dein Deutschlandticket wieder eher nutzen möchtest, dann kannst du das in unseren Servicezentren oder postalisch anmelden. Während des Pausierens ruht dein Deutschlandticket-Abo und es entstehen dir keine Kosten.
- Halte deine Chipkarte an des Pinpad eines Fahrkartenautomaten an unseren Haltestellen.
- Die Aktualisierung startet sofort automatisch.
- Dein(e) vorhandenen Tickets werden dir angezeigt.
- Halte deine Chipkarte an des Pinpad eines Fahrkartenautomaten an unseren Haltestellen.
- Die Aktualisierung startet sofort automatisch.
- Dein(e) vorhandenen Tickets werden dir angezeigt.
- Logge dich mit deinem L-Login ein oder vergebe dir einen L-Login indem du dich registrierst
- Solltest du deinen Vertrag nicht unter „Meine Verträge“ sehen, dann wähle „Vertrag hinzufügen“ aus und gib deine Vertragsnummer, die letzten 5 Zahlen deiner IBAN sowie dein Geburtsdatum ein
- Über den Button „Anzeigen“ kannst du deinen Vertrag einsehen
- Um in das Deutschlandticket zu wechseln, nutze den Button „Wechsel zum Deutschlandticket“
- Bring gern dein bereits ausgefülltes Antragsformular für eine schnellere Bearbeitung mit in unsere Servicezentren, Servicepoints oder zum Servicemobil, dann geht die Bearbeitung noch schneller. Das Formular findest du im Downloadbereich am Ende der Seite.
1. Lade dir die neueste App-Version von LeipzigMOVE über den AppStore oder GooglePlay herunter.
2. Logge dich mit deinem L-Login in der App ein oder vergib dir einen L-Login (E-Mail-Adresse und Passwort).
3. Gehe zu „Abos & Buchungen“ und wähle „D-Ticket hinzufügen“ aus.
4. Gib nun deine Vertragsnummer*, den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum ein.
5. Dein persönlicher Deutschlandticket-Barcode wird in die App geladen und du kannst losfahren.
* Deine Vertragsnummer kannst du nach wenigen Stunden in deinem Kundenkonto auf abo.l.de unter „Meine Verträge“ einsehen. In Einzelfällen kann die Prüfung deines Online-Antrags mehrere Wochentage dauern, sodass deine Vertragsnummer erst danach im Kundenkonto sichtbar wird.
Wenn du bereits einen MOVE- oder MOVE+-Vertrag hast und dein Deutschlandticket auf den gleichen Namen abgeschlossen hast, wird dein Deutschlandticket automatisch mit Klick auf „D-Ticket hinzufügen“ zu deinem Account hinzugefügt.