Jahre
2016-2022
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E-Bus-Testbetrieb mit Fraunhofer IVI
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2016: Göppel Go4City 12 Electric und Schnellladestation M&P am Connewitzer Kreuz
von Antje Friedrich | 15.04.2024
Immer mehr E-Busse sind in Deutschland im Einsatz – so auch seit ein paar Jahren in Leipzig. Mittlerweile prägen sie das Stadtbild, denn bereits 20 Prozent der Busflotte der Leipziger Verkehrsbetriebe sind schon elektrisch unterwegs. 38 E-Busse sind auf sechs verschiedenen Buslinien im Leipziger Netz im Einsatz.
Mit der E-Bus-Technologie unterstützen wir aktiv die Klimaschutz- und Energieziele der Stadt Leipzig. Unsere E-Busse fahren ebenso wie unsere Straßenbahnen mit 100 Prozent zertifiziertem Ökostrom. Somit sind unsere Fahrgäste schon zu über 80 Prozent elektromobil unterwegs. In Verbindung mit unseren multi- und intermodalen Angeboten bieten wir als der zentrale Mobilitätdienstleister umweltfreundliche Mobilität und sind gemeinsam mit der Stadt langfristig auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Doch wie fing alles an?
Die ersten Versuche mit E-Bussen gab es schon 2007 – mit einem Testeinsatz eines Hybridbusses. 2016 folgte in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Fraunhofer Institut der Testbetrieb eines Elektrobusses auf der Linie 89. Nach vielen Jahren der Erfahrungen sammeln mit den Hybridbussen, wurde im Auftrag der LVB eine Machbarkeitsstudie vom Fraunhofer Institut erstellt.
2018 erhielten die LVB den Zuwendungsbescheid über die Bundesförderung für 21 Elektro-Solobusse und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur. Im Dezember 2019 ging der Zuwendungsbescheid für 10 Elektro-Gelenkbusse und im Dezember 2020 für weitere sieben Elektro-Gelenkbusse, jeweils inklusive Ladeinfrastruktur, ein.
Nach einer europaweiten Ausschreibung haben die LVB im Juni 2020 21 Busse mit Elektromotor des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach bestellt. Das Unternehmen hatte sich im notwendigen europäischen Vergabeverfahren mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb durchgesetzt.
Der erste E-Bus im Bushof Lindenau im Dezember 2020.
Endlich war er da: Am 21. Dezember 2020 traf der erste E-Bus im Bushof Lindenau ein, nachdem er im Werk in Roeselare in Belgien abgenommen wurde. In den darauffolgenden Tagen erhielten die Werkstattmitarbeiter und die Fahrschule die technische Basiseinweisung. Anfang Januar 2021 wurde der E-Bus an die Fahrschule übergeben und war zunächst als Schulungsbus unterwegs. Die 12-Meter-Fahrzeuge verfügen über einen Zentralmotor mit 150 kW Antriebsleistung und Batterien mit einem Energieinhalt von 216 kWh, das Leergewicht beträgt rund 12,7 Tonnen.
Weitere Fahrzeuge kamen in den nächsten Monaten in Lindenau an, so dass im Mai 2021 der Probebetrieb auf der Linie 89 starten konnte. Probebetrieb bedeutete, dass die Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb eingesetzt und die Funktionsfähigkeit des Systems Elektrobus und Nachladesystem an der Endstelle und im Betriebshof getestet wurden.
Die E-Busse im 10-Minuten-Takt durch die Innenstadt.
Nach einem erfolgreichen Probebetrieb, startete im September 2021 der 10-Minuten-Takt auf der Linie 89 nur mit E-Bussen – als erste reine E-Bus-Linie in Leipzig. Im Januar 2022 folgte dann der Probebetrieb auf den Linien 74/76 – damit wurden drei Normalbuslinien mit den E-Bussen bedient.
Seit September 2021 fahren die E-Busse im 10-Minuten-Takt durch die Innenstadt.
Parallel dazu wurde an der Ladeinfrastruktur gearbeitet, um das Aufladen der Busse sicherzustellen. Bereits im Dezember 2021 sind die Schellladestation an den Endstellen Herzzentrum und Sophienhöhe in Betrieb gegangen.
Nach einem Jahr Bauzeit wurde am 28. Juni 2022 der neue Bus-Port zum Laden von E-Bussen im Bushof Lindenau in Betrieb genommen. Der Bus-Port ist als Stahltragwerkskonstruktion mit Stehfalzblechdach gebaut. Er enthält zehn überdachte Fahrspuren und hat Platz für bis zu 50 E-Bus-Ladeplätze. Vollgeladen werden die E-Busse über Nacht mittels Stromabnehmer (Pantograph) auf dem Busdach an den Ladehauben im Bus-Port. Auf der Strecke werden die Fahrzeuge zusätzlich mit höherer Leistung zwischengeladen, um die nötigen Reichweiten sicherzustellen.
Der Bus-Port zum Laden der E-Busse im Bushof Lindenau.
Der erste Elektro-Gelenkbus kam im Dezember 2022 an.
Als besonders Weihnachtsgeschenk kamen am 22. Dezember 2022 die ersten beiden Elektro-Gelenkbusse in Leipzig an. Zwei weitere Busse folgten zwischen den Jahren. Bis September 2023 wurden alle 17 Fahrzeuge angeliefert und in Betrieb genommen. Die Elektro-Gelenkbusse wiegen leer ca. 19,5 Tonnen und sind mit einem Zentralmotor mit 240 kW Leistung sowie mit einer 420 kWh Batterie ausgestattet. Auf 18 Metern Länge bieten sie Platz für 129 Fahrgäste.
In Vorbereitung auf den Einsatz der Elektro-Gelenkbusse wurde die Ladeinfrastruktur an der Endstellen Lipsiusstraße installiert. Im Januar 2023 starteten die ersten Elektro-Gelenkbusse auf der Linie 60 in den Probebetrieb. Diese Linie wurde ab Juni 2023 vollständig elektrisch mit Elektro-Gelenkbussen betrieben. Inzwischen konnte auch die Ladeinfrastruktur an den Endstellen Lindenau Bushof und Lindenauer Hafen in Betrieb genommen werden.
Die Schnellladestation Sophienhöhe wurde bunt gestaltet.
Nach über 2 Millionen gefahren Kilometern sind die E-Busse fest im Leipziger Straßenbild verankert. Insgesamt 38 Elektrobusse sind die auf den Linien 60, 72, 74/76 und 89 im Einsatz. Zusätzlich sieht man sie als Verstärker auf den Linien 65, 130 und 131 sowie im Schienenersatzverkehr.
Schnellladestationen zum Zwischenladen während der Wendezeitenwurden an folgenden Endstellen errichtet: Herzzentrum, Sophienhöhe, Lipsiusstraße, Connewitz Kreuz, Bushof Lindenau, Lindenauer Hafen, Straßenbahnhof Paunsdorf sowie Kurt-Schumacher-Straße.
Projektleiter Torsten Schmidt sagt zum E-Bus-Projekt: „Ein spannendes und anspruchsvolles Einführungsprojekt steht vor dem Abschluss. Mit der Einführung der E-Busse in Leipzig haben wir etwas Großes geleistet und wichtige Meilensteine gesetzt. Wir haben einige graue Haare bekommen, konnten jedoch gleichzeitig viele neue Erkenntnisse gewinnen. Es gab viele schöne Momente und eine hauptsächlich konstruktive Zusammenarbeit mit tollen Kollegen. Nun überführen wir das Projekt in die Linienverantwortung, das bedeutet in den normalen Alltag des Tagesgeschäftes. Einen kleinen Ausblick können wir bereits geben: Die Beschaffung weiterer Elektrobusse ist in Planung. Dafür wurden entsprechende Fördermittelskizzen eingereicht. Darüber hinaus soll die Ladeinfrastruktur in Lindenau erweitert und ein zweiter Busbetriebshof in Heiterblick errichtet werden. Die Planung zur Errichtung weiterer Schnellladestationen im Stadtgebiet ist gestartet.“
Gefördert wird das Projekt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.