10.000 Bäume für Markranstädt: Wie die Leipziger Stadtwerke zum Klimaschutz beitragen
von Simone Liss | 21.04.2024
von Simone Liss | 02.04.2024
Leipzig läuft sich warm. Darunter auch viele Mädchen und Jungen, die am 21. April beim Stadtwerke-Kinderlauf und Stadtwerke-Schülermarathon antreten. Was den Charme des Leipzig Marathons 2024 ausmacht und wie er die Leipziger bewegt, haben wir laufend recherchiert.
Auf dem Siegertreppchen: Jens Roßberg und seine Wiederitzscher Jungs.
Der 21. April ist nicht nur Marathon-Tag, sondern auch der Geburtstag von Jens Roßberg. Der Sportlehrer der Oberschule Wiederitzsch wird an diesem Tag 61 Jahre jung und hat nur einen Wunsch: Dass seine Jungs wieder auf dem Treppchen stehen. Roßberg ist zuversichtlich. Er hat zwei Asse, besser gesagt sogar Glücksbringer, im Ärmel. Sie heißen Ambros (Der Unsterbliche) und Benjamin (Der Sohn des Glücks). Der eine Boxer mit Ausdauer. Der andere Floorballer mit Durchhaltevermögen.
Tempo, Tempo: Jens Roßberg (r.) nutzt jede Gelegenheit, um Ambros anzufeuern.
2:55:52 – diese respektable Zeit schafften Roßbergs Schützlinge 2019. Platz 1 im Ranking der Oberschulen. 2023 hatten Roßbergs Schüler 3:10:56 auf der Uhr - Platz 3. Für Roßberg ist das Ergebnis respektabel: „Zwischen beiden Jahren lagen drei Jahre Corona und quasi Trainings-Stopp. Das hat ins Kontor aller Läufer gehauen." Das Reglement von 2019 gilt auch 2024: Jeder Schüler läuft vier Kilometer gegen die Zeit. Die besten zehn Ergebnisse einer Mannschaft werden gewertet und zusammengezählt.
Mit 17 Schülern der Klassen sechs bis zehn geht Roßberg am 21. April an den Start. Trainiert haben sie das ganze Schuljahr dafür. Sprinten, Traben, Sprinten: Tempowechsel. Der Ehrgeiz des Sportlehrers kommt nicht von ungefähr. Roßberg ist nicht nur Pädagoge, sondern auch Sportkoordinator des Landesamts für Schule und Bildung in Sachsen (LASUB) und organisiert gemeinsam mit fünf Kollegen in Leipzig Schülerwettkämpfe in allen Sportarten und Disziplinen – von der Grundschule bis zur Berufsschule. Darunter den Schülermarathon, der von den Leipziger Stadtwerken unterstützt wird. „Die Kooperation zwischen Stadtsportbund als Veranstalter, Stadtwerken als Sponsor und der Schulaufsichtsbehörde als Organisator währt schon viele Jahre und ist für alle Beteiligten ein Gewinn“, sagt Roßberg.
Stichwort Gewinn: Auch in diesem Jahr spenden die Leipziger Stadtwerke die Startgelder für den Kinderlauf für einen guten Zweck: Dieses Mal geht die Summe an den Verein Lumos - Stark für Kids. Der Verein setzt sich für die Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher ein.
Jeder Erfolg wird gefeiert, jede Marathon-Urkunde bekommt einen Ehrenplatz in der Oberschule Wiederitzsch.
Wer den Anmeldeschluss für den Leipzig Marathon 2024 verpasst hat, kann sich ab 2. April nachmelden. Online sind Nachmeldungen bis 19. April möglich. Vor Ort, im Meldebüro, folgendermaßen: Samstag, 20. April, 10 bis 19 Uhr (alle Strecken); Sonntag, 21. April, 8 Uhr bis 60 Minuten vor dem Start (für die Strecken Halbmarathon, 10 km Lauf/Walken und 4 km Lauf/Walken). Nachmeldungen vor Ort können nur per Barzahlung bezahlt werden.
Mehr Infos: https://www.leipzigmarathon.de/leipzig-marathon.html
Straßenlauf mit Tradition: Der erste Stadtmarathon Deutschlands fand 1897 in Leipzig statt. Die erste Deutsche Meisterschaft im Marathonlauf fand ebenfalls in Leipzig statt.