Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

Zur aktuellen Wetter- und Verkehrssituation

Montag, 8. Februar 2021

Derzeit kommt es zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr im mitteldeutschen Raum. Mit Blick auf die Sicherheit unserer Fahrgäste ist ein sicherer Betrieb derzeit nicht möglich. In der Nacht zum Montag sind weitere 15 bis 20 cm Schnee gefallen, begleitet durch heftige Schneeverwehungen von bis zu 1 Meter. Einzelne Busse konnten im Nachtverkehr bis circa 3:30 Uhr verkehren.

Zwar konnten die Leipziger Verkehrsbetriebe durch 10 Bahnen sowie den 2 eingesetzten Schneepflügen die Strecken im Straßenbahnkernnetz freihalten, ab 5 Uhr jedoch sind diese zum Teil wieder durch Schneeverwehungen kurzfristig unpassierbar. Weichen vereisen, Schienenrillen sind mit gefrorenem Schnee verstopft. Dadurch kam es auch zu Entgleisungen, zum Glück ohne Fahrgäste.

Mit Blick auf die Sicherheit unserer Fahrgäste und den aktuellen Straßenzustand mussten die LVB deshalb das Ausrücken von Bahnen und Bussen beenden, da einzelne Fahrzeuge im Netz abgeschnitten nicht mehr weiterkommen. Ein sicherer Betrieb ist nicht möglich. Derzeit sind circa 60 Straßenbahnen und 30 Busse im Netz zum Teil abgeschnitten. Die Fahrzeuge müssen nun wieder aus den Verwehungen befreit werden und rücken anschließend wieder auf die Betriebshöfe ein.

Auch in den nächsten Stunden ist mit erheblichem Schneefall zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt mit entsprechenden Meldungen. Wir bitten die Leipzigerinnen und Leipziger zu aller Vorsicht und informieren über die Verkehrsmeldungen weiter.

nach oben