Neuer Bus-Port für Elektromobilität geht in Betrieb

Montag, 27. Juni 2022

Nach einem Jahr Bauzeit haben die Leipziger Verkehrsbetriebe am Dienstag den neuen Bus-Port zum Laden von E-Bussen in Betrieb genommen. Damit ist das neue LVB-Zentrum für Elektromobiliät im Bushof Lindenau vorerst fertiggestellt. Die Hülle des Bus-Ports selbst wurde plangemäß innerhalb von 14 Wochen errichtet. Der Bus-Port ist als Stahltragwerkskonstruktion mit Stehfalzblechdach gebaut - in Vorbereitung auf die spätere Montage einer Photovoltaik-Anlage.

"Mit dem Busport erreichen die LVB einen weiteren Meilenstein in der Einführung der E-Bus-Technologie. Wir werden diesen Modernisierungsweg weiter gehen, um die Stadt Leipzig bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele zu unterstützen", so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Mehr Service und Verfügbarkeit

Der Bus-Port enthält zehn überdachte Fahrspuren und hat Platz für bis zu 50 E-Bus-Ladeplätze. Geladen werden die Busse mittels Stromabnehmer (Pantograph) auf dem Busdach an den Ladehauben im Bus-Port über Nacht. Auf der Strecke werden die Fahrzeuge zwischen geladen.

"Im Bus-Port selbst sind drei Mittelspannungstrafos mit jeweils 800 KVA Anschlussleistung und neueste Technik verbaut. Damit können wir einen sicheren und zuverlässigen Betrieb gewährleisten", so Torsten Schmidt, LVB-Projektleiter.

Außerdem wurden die Anschlüsse für WLAN, Videoüberwachung und Ortung im Bereich der Abstellfläche modernisiert und ein intelligentes Beleuchtungssystem mit LED-Leuchtmitteln installiert.

Die Kosten belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro. Sie werden mit Mitteln des Bundes im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr, sowie vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Nächster Halt: Buslinie 60

Die LVB bereitet indes den nächsten Meilenstein vor: Auf Buslinie 60 sollen Leipzigs erste E-Gelenkbusse eingesetzt werden. Mit Blick auf die Linienstrecke und einen effizienten Einsatz der Fahrzeuge sowie des Lademanagements der Gesamtflotte wird dies der nächste Meilenstein in der schrittweisen Einführung der Elektromobilität bei den LVB. Die ersten 18 Meter-Fahrzeuge kommen im Sommer. Noch in diesem Jahr sollen auf der Strecke Ladestationen an den Endstellen entstehen. Wir informieren weiter. 

 

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