Netz24: Rege Beteiligung an der Europäischen Mobilitätswoche

Freitag, 23. September 2022

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) gab es am 17. September 2022 für die Leipzigerinnen und Leipziger an zwei Orten die Möglichkeit, sich über das LVB-Projekt Netz24 zu informieren.  Am Wilhelm-Leuschner-Platz und beim Stadtteilfest in Anger-Crottendorf konnten sich die Besucher gleichzeitig mit eigenen Ideen und Wünschen beteiligen.

Bei sonnigem Wetter erfreute sich das Angebot einer regen Beteiligung. Gemeinsam mit den Verkehrsplanern der Leipziger Verkehrsbetriebe konnten sich Interessierte an verschiedenen Stationen über den geplanten Netzausbau informieren und eigene Bedürfnisse und Wünsche für ein besseres Bus- und Bahnangebot formulieren, so etwa an der „Wand der Wünsche“.
An einer anderen Station fand eine Quelle-Ziele-Befragung statt. Dabei wurde auf einer Stadtkarte hervorgehoben, welche Teile Leipzigs mit dem ÖPNV noch nicht optimal erreicht werden können. Beim Stadtteilfest in Anger-Crottendorf konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Rückmeldungen zum getesteten Quartierbus sowie Anregungen für das Liniennetz der Zukunft geben. 

LVB-Projektleiter Andreas Günther freut sich über die Resonanz: „Wir freuen uns, dass sich so viele Leipziger beteiligt haben und wir nehmen ihre Ideen und Wünsche mit in unser Projekt Netz24 auf. Gleichzeitig zeigen uns die Gespräche, wo wir bei der Gestaltung unseres städtischen öffentlichen Nahverkehrs genauer hinschauen müssen."

nach oben