Am 25.11. Fahrplanwechsel bei der LVB: Mit verbessertem Fahrtenangebot zum Leipziger Weihnachtsmarkt

Montag, 25. November 2024

Leipzig. Mit dem Fahrplanwechsel am heutigen 25. November treten für Nutzer des Angebots der Leipziger Verkehrsbetriebe einige Neuerungen und Vorteile in Kraft.

  • Der 10-Minuten-Takt für alle Straßenbahnlinien sowie die Buslinien 72/73 und 89 beginnt bereits um 10 Uhr statt bisher 10:30 Uhr.
  • An Samstagen wechseln die Straßenbahnlinien und die Hauptbuslinien (60, 65, 70, 72/73, 74, 80, 89, 90) bereits um 7:15 Uhr in den attraktiven 15-Minuten-Takt.
  • In den Abendstunden wird das Fahrtenangebot auf den Straßenbahnlinien 2, 8 und 10 erweitert: Diese sind dann von Montag bis Samstag eine Stunde länger (bis ca. 21:30 Uhr) im Einsatz und sorgen somit für eine bessere Anbindung des südlichen Innenstadtrings.
  • Mit dem Fahrplanwechsel verkehrt die Straßenbahnlinie 11E bis zur neuen Gleisschleife Hänichen und bietet gemeinsam mit der Linie 11 zwischen Innenstadt und Stadtgrenze einen fahrgastfreundlichen 10-Minuten-Takt.
  • Die Buslinie 74 fährt künftig verlängert ab Lindenauer Markt bis zum Straßenbahnhof Leutzsch. Mit dem Fahrplanwechsel werden die bislang in Wahren endenden Fahrten der Linie 11E bis an die Stadtgrenze in Hänichen verlängert.

Alle Fakten zu den Verbesserungen finden sich unter www.L.de/lets-netz.

Mit Bahn und Bus zum Weihnachtsmarkt

Die Angebotsverbesserungen treten pünktlich zum Beginn des Leipziger Weihnachtsmarktes in Kraft und machen die Entscheidung, zur Anreise die Öffis zu nutzen, noch leichter.

Die aktuellen Fahrpläne und Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan oder in der LeipzigMOVE App abrufbar.

Änderung auf der Buslinie 89

Während der Weihnachtsmarktsaison kann die Linie 89 nicht durch die Innenstadt verkehren und wird in Richtung Hauptbahnhof über Goerdelerring und in Richtung Connewitz über Augustusplatz > Wilhelm-Leuschner-Platz geführt.

Neues digitales Serviceangebot

Ab dem Fahrplanwechsel werden nahezu alle Fahrplanaushänge an den Haltestellen mit QR-Codes versehen sein. Fahrgäste können sich durch das Einscannen dieses Codes die Live-Abfahrtszeiten und Verkehrsmeldungen aller an der jeweiligen Haltestelle verkehrenden Linien auf ihrem Smartphone anzeigen lassen. Dieses neue Serviceangebot ist besonders praktisch an Haltestellen ohne elektronische Abfahrtsanzeige.

 

nach oben