Testbetrieb für den Quartiersbus in Anger-Crottendorf beginnt

Freitag, 16. September 2022

Für große Freude sorgt der Testbetrieb eines Quartiersbusses im Stadtteil Anger-Crottendorf. Der Bus verkehrt im Rahmen der Europäischen Möbilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September täglich von 10 bis 18 Uhr zwischen Ostwache und Köhlerstraße über Peilickestraße, Friedrich-Dittes-Straße, Dornbergerstraße im 20-Minuten-Takt. Die Mitfahrt ist kostenfrei.

Ganz besonders freut das Angebot den Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V., der sich für eine bessere Erschließung einsetzt. Seit Jahren schon gibt es Forderungen den öffentlichen Personennahverkehr im Stadtteil zu ergänzen. „Das Wohngebiet zwischen der Zweinaundorfer Straße und Wurzner Straße ist nur unzureichend an den ÖPNV angeschlossen. Die nächste Haltestelle für Bus oder Bahn liegt dort in weiter Entfernung und entspricht nicht den Leipziger Standards. Somit erreichen vor allem die älteren Anwohnenden nur sehr beschwerlich eine Haltestelle“, sagt Ulrike Gebhardt vom Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. Im vergangenen Jahr organisierten kurzerhand der Bürgerverein zusammen mit dem Ostwache Leipzig e.V. und engagierten Bürger*innen einen Bus und schlossen einen Tag lang selbst die Erschließungslücke im Stadtteil. Die damalige Aktion wurde sehr gut angenommen. In diesem Jahr übernehmen das die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

Die LVB wollen mit dem einwöchigem Angebot den Bedarf genauer ermitteln. „Wir haben ein Interesse daran, dass der Bus in der EMW gut genutzt wird, da wir die Gelegenheit gern nutzen würden, um Fahrgastbefragungen durchzuführen. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den Event-Charakter der Aktion in den Vordergrund zu stellen und das Angebot kostenlos zu machen“, erklärt Ekkehard Westphal, Leiter Angebotsplanung bei der LVB.

Die Ergebnisse des Probebetriebes fließen in die weitere Planung zur Optimierung des Liniennetzes ein. Die Mitarbeiter*innen der Verkehrsplanung der LVB stehen zudem am 17.09. beim Herbstfest des Ostwache Leipzig e.V. in Anger-Crottendorf für Fragen zur Verfügung.

Die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sind aufgefordert den Probebetrieb zu nutzen und damit das Netz zu verbessern.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

Ulrike Gebhardt

0151 250 61 240

info@BV-Anger-Crottendorf.de

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf e. V. ist ein gemeinnützig tätiger Verein, der sich die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen im Stadtteil auf die Fahnen geschrieben hat. Dabei unterstützt und vernetzt er verschiedene Akteure und informiert die Anwohnenden über die geplanten Entwicklungen aus der Stadtverwaltung: www.BV-Anger-Crottendorf.de

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden dabei innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.L.de/EMW

Die Fotos können in höherer Auflösung unter o.g. Kontakt angefordert werden. Die Fotos können verwendet werden mit folgendem Fotonachweis: © Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.

nach oben