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Fragen und Antworten zu unseren mobilen Ticketautomaten

Du hast Fragen zu unseren mobilen Ticketautomaten? Hier findest du die wichtigsten Antworten auf einen Blick.

Seit Anfang Juni sind in allen Straßenbahnen und Bussen insgesamt über 500 neue mobile Ticketautomaten eingebaut. Die Inbetriebnahme und Pilotphase läuft weiter, da noch wichtige Softwareupdates mit weiteren Verbesserungen kommen werden. 

In allen Straßenbahnen und Bussen sind die neuen mobilen Ticketautomaten zu finden:

  • In der Straßenbahn: im Gelenk, wie der frühere mobile Ticketautomat
  • Im Bus: im Multifunktionsbereich gegenüber der 2. Tür oder auf der rechten Seite in Einstiegsrichtung hinter dem Arbeitsplatz unseres Fahrpersonals 

In unseren Fahrzeugen kannst du das gesamte MDV-Ticketsortiment bis hin zur Tageskarte kaufen. Alle Tickets sind sofort gültig. 

Um rabattierte ABO Flex-Tickets kaufen zu können, halte bitte zuerst deine ABO Flex-Chipkarte an den Automaten.

Du bezahlst deine Tickets bargeldlos und kontaktlos:

  • Bankkarte (GiroCard, Visa-Debitkarte und MasterCard-Debitkarte)
  • Kreditkarte (Visa- und Master-Card)
  • ABO Flex-Chipkarte
  • mit dem Smartphone (Apple- und Google-Pay sowie auch die Bezahlapp der Sparkasse)

Alle Bezahlmöglichkeiten werden im Warenkorb eingeblendet. Eine Barzahlung an stationären Automaten sowie in unseren Servicestellen ist weiterhin möglich. 

Um rabattierte ABO Flex-Tickets kaufen zu können, halte bitte zuerst deine ABO Flex-Chipkarte an den Automaten.

Ja, die Tickets werden auf Papier gedruckt. 

Um die Störung zu melden, kannst du

  • die Störung über das Kontaktformular auf www.L.de/kontakt melden
  • unsere Service-Hotline 0341-19449 anrufen und zur Identifikation des Automaten die über dem Display befindliche Automaten-Nummer nennen.
  • Du kannst auch in unser Servicezentrum am Wilhelm-Leuschner-Platz sowie in das Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof kommen und den Fall melden. 

Falls du eine Reklamation (Erstattungsanfrage) hast, nutze bitte das Kontaktformular unter www.L.de/kontakt.

 Es liegt eine Störung vor. Bitte melde die Störung über das Kontaktformular auf www.L.de/kontakt.

Für eine schnelle Fehlerbehebung sowie eine nachhaltige Produktverbesserung und eine Stabilisierung der Geräte sind Feedback und die Meldung einer Störung wichtig. Bitte melde die Störung über das Kontaktformular auf www.L.de/kontakt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Der Ticketautomat im Fahrzeug hat keine Internetverbindung. Bitte probiere den Ticketkauf erneut.
  • Deine Bankkarte ist nicht für kontaktloses Bezahlen freigeschaltet.

Ja, der Automat kann in vier verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) bedient werden. Deutsch ist die Standardeinstellung. 

Ja, der Automat entspricht den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit. 

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