Straßenbahnlinie 1 fährt wieder bis Lausen

Donnerstag, 24. November 2022

Nachdem die Straßenbahnlinie 2 und 3 seit Mitte November wieder ihren gewohnten Linienweg befahren, fährt auch Linie 1 und die Nachtstraßenbahnlinie N17 ab 26. November wieder zur regulären Zielhaltestelle Lausen. Damit erreichen die Bauarbeiten in der Ratzelstraße den nächsten Meilenstein, bevor die Arbeiten noch vor Weihnachten, früher als geplant, beendet werden können. Bis dahin gelten weiterhin die Einschränkungen und Umleitungen für den Auto- und Busverkehr. 

Die Stadt Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe sowie Wasserwerke bauen seit April 2022 die Ratzelstraße im Abschnitt zwischen Schönauer Straße und Diezmannstraße als gemeinsames komplexes Verkehrsbauvorhaben grundhaft aus. Dabei wurden die Fahrbahnen, Gehwege, Gleise, Bahnstromanlagen sowie Trink- und Abwasserleitungen erneuert. Zudem wurde die Haltestelle Herrmann-Meyer-Straße barrierefrei ausgebaut und beidseitig Radverkehrsanlagen eingeordnet.

Zusätzlich erneuerten die LVB ihre Gleisanlagen ab Windsheimer Straße bis einschließlich Gleisschleife Lausen.

Ausführliche Informationen zur Baumaßnahme finden Sie bei der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/ratzelstrasse oder unter www.L.de/baustellen.

 

nach oben