Starke Leipziger Freibadsaison: Sommerhitze zieht Menschen in die Freibäder

Mittwoch, 14. September 2022

Leipzig. Dank beständigen Wetters und hoher Temperaturen verbuchen Leipzigs Sportbäder in diesem Sommer die drittbeste Freibadsaison in der 18-jährigen Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden seit Anfang Mai 198.541 Gäste gezählt - und das trotz des wegen Umbaus geschlossenen Kinderfreibeckens "Robbe". Beliebtestes Bad bleibt weiterhin das Schreberbad (56.969 Besucher), dicht gefolgt vom Sommerbad Kleinzschocher (54.548) und dem Sommerbad Schönefeld (37.256). Für das Sommerbad Südost bedeuten 32.973 Badegäste das stärkste Ergebnis seit Eröffnung überhaupt. Und im Naturbadeteich des Ökobads Lindenthal tummelten sich über die gesamte Saison 16.795 Gäste.

"Nach zwei Corona-Sommern konnten wir in diesem Jahr die Freibäder ohne Einschränkungen öffnen. Das Ergebnis zeigt, dass unsere Anlagen beliebte Anlaufpunkte für Sport, Spaß und Spiel bei den Menschen sind", sagt Sportbäder-Geschäftsführer Martin Gräfe. Erfolgreicher waren nur die Hitzesommer 2018 und 2019.

Bei Hitze: Freibad

Vor allem an Tagen mit Hitzespitzen suchten Menschen Abkühlung in den Freibädern: Besucherstärkster Tag insgesamt war so der extrem heiße 19. Juni mit über 9.300 Besuchern. Den Tagesrekord erreichte das Schreberbad am ebenso heißen 20. Juli mit 2.431 Besuchern.

Highlights: Bargeldloses Zahlen und Schnupperkurse

Die Freibadsaison wartete gleich mit mehreren Highlights auf: Nachdem 2021 das neue Kassensystem in den Schwimmhallen eingeführt wurde, arbeiten nun auch die Freibäder mit dem einheitlichen System. "Besucher nutzen vor allem die neue Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlung mit EC- oder Kreditkarte", betont Gräfe. Auch die Sportbäder-Karte etabliert sich als neues Zahlungsmittel: Einmal aufgeladen, kann mit dem Guthaben in allen Schwimmhallen und Freibädern ein Rabatt generiert und bezahlt werden. Zudem beliebt in den Freibädern: Der Sportbädercup im Beachvolleyball und Schnupperstunden für Aquafitness-Kurse. "Besucher schätzen, dass in den Freibädern jeder auf seine Kosten kommt und man auf den schattigen, gepflegten Anlagen eine abwechslungsreiche Zeit verbringen kann", sagt Gräfe.

Ausbildung: Bewerbertag bei den Sportbädern am 16./17. September

Für alle, die Wasser im Rahmen einer Ausbildung zum Beruf machen wollen, bieten die Sportbäder an diesem Freitag und Samstag, 16. und 17. September 2022, die Möglichkeit zur Information und zu einem Blick hinter die Kulissen. Beim "Tag der offenen Tür" für Ausbildungsinteressierte geht es im Sportbad an der Elster um die Inhalte einer Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe. Interessierte melden sich an unter www.L.de/willkommen.

 

nach oben