Neue Schwimmhalle an der Eisenbahnstraße soll „Sportbad am Rabet“ heißen

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Leipzig. Die neue Schwimmhalle an der Eisenbahnstraße hat einen Namen: In einer Online-Abstimmung stimmte die Mehrheit der Teilnehmer für den Namen "Sportbad am Rabet". Insgesamt gingen für die fünf Namensvorschläge gut 4.800 Stimmen ein; 41,8 Prozent stimmten für den Siegernamen. "Wir freuen uns über die große Resonanz und sehen mit diesem Namen eine gute Verankerung des neuen Sportbads im Stadtviertel", sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe.

Anfang 2022 fiel an der Eisenbahnstraße der Startschuss für den Schwimmhallen-Neubau in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilpark Rabet. Das Rabet weist seiner vermutlich lateinischen Bedeutung rubetum - Brombeergebüsch nach seit Langem Grünflächen, Spiel- und Freizeitflächen sowie eine Sporthalle auf. "Mit dem Sportbad tragen wir einen großen Teil zur Erweiterung dieses Angebots bei - umso schöner, dass es dies künftig auch im Namen trägt", sagt Gräfe.

Alle Informationen zum Neubau des "Sportbad am Rabet" finden sich im Internet unter www.L.de/meer-an-moeglichkeiten.

 

nach oben