LVV-Geschäftsführung stellt sich neu auf

Donnerstag, 23. März 2023

Ab dem 1. Mai 2023 werden in der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe zwei Funktionen neu besetzt. Vor dem Hintergrund des altersbedingten Ausscheidens von Michael M. Theis Ende April 2023 entschied der Aufsichtsrat gestern, dessen Funktionen, die er innerhalb der LVV-Geschäftsführung seit 2018 ausgeübt hat, neu zu vergeben. 

Der Aufsichtsrat stimmte in seiner turnusmäßigen Sitzung ohne Gegenstimmen für die neue Aufgabenverteilung. Danach wird Karsten Rogall, seit 2014 Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke und seit 2018 gleichzeitig Geschäftsführer der LVV, neuer Sprecher des vierköpfigen Gremiums. Kerstin Schultheiß, die Michael M. Theis als Geschäftsführerin bei der LVV und den Leipziger Wasserwerken folgt, wird zum 1. Mai 2023 innerhalb der LVV-Geschäftsführung Arbeitsdirektorin.

LVV hat weiterhin vier Geschäftsführer

Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) ist die Managementholding der Leipziger Gruppe, in der Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke gemeinsam Daseinsvorsorge für Leipzig und die Region gestalten. Sie hat durch die Neubesetzung von Kerstin Schultheiß mit Karsten Rogall, Volkmar Müller und Ulf Middelberg, der auch Geschäftsführer bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) ist, weiterhin vier Geschäftsführer.

Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender LVV, betont: "Mit der Energiewende und der Verkehrswende steht die Stadt Leipzig vor grundlegenden Herausforderungen, die alle Einwohnerinnen und Einwohner betreffen werden. Jetzt werden die Weichen für klimagerechte Energie und Mobilität unserer Stadt in der Zukunft gestellt. Die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte wird eine weitere entscheidende Herausforderung sein, der bevorstehende Umbau verlangt nach hervorragend ausgebildetem und motiviertem Personal. Mit dem neuen Sprecher, Karsten Rogall, und der neuen Arbeitsdirektorin, Kerstin Schultheiß, sowie den Geschäftsführern Volkmar Müller und Ulf Middelberg geben wir der Leipziger Gruppe für diese Aufgaben ein sehr stabiles personelles Fundament."

Auch Ines Kuche, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der LVV, begrüßt als Arbeitnehmervertreterin die Entscheidung des Gremiums: "Wir haben mit Karsten Rogall und Kerstin Schultheiß einen erfahrenen Manager und eine erfahrene Managerin an der Seite, denen eine vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit innerhalb der Leipziger Gruppe wichtig ist und die die Unternehmensgruppe in ihrer Innen- und Außenwirkung weiter stärken werden."

Diese Anerkennung wissen Karsten Rogall und Kerstin Schultheiß zu schätzen. "Meine neue Funktion sehe ich sowohl als Würdigung meiner bisherigen Arbeit für den Stadtkonzern als auch als einen Vertrauensvorschuss für die anstehenden Aufgaben in turbulenten Zeiten", sagt Karsten Rogall. "Ich bedanke mich bei meinem Kollegen Michael Theis für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Er hat die Leipziger Gruppe mit allen Geschäftsführerkollegen aktiv und mit der notwendigen Gelassenheit durch die vergangenen Krisenjahre geführt. An diese gute und verlässliche Arbeit möchte ich anknüpfen, aber auch gemeinsam mit dem gesamten Team in der Leipziger Gruppe neue Akzente setzen."

"Seit meiner Wahl als Geschäftsführerin im vergangenen Herbst bereite ich mich auf die vielfältigen neuen Aufgaben intensiv vor", so Kerstin Schultheiß. Die Funktion der Arbeitsdirektorin liegt mir dabei besonders am Herzen, denn die gute Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten und den Betriebsräten ist elementar für den Geschäftserfolg des Unternehmens."

Zu Karsten Rogall:

Karsten Rogall gehört bereits seit knapp fünf Jahren zum vierköpfigen Team der LVV-Geschäftsführung. Zudem ist der 54-jährige auch kaufmännischer Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. Diese Funktion übt er seit September 2014 aus. Vor seiner Tätigkeit in Leipzig arbeitete er seit 1997 als Geschäftsführer für die Stadtwerke Merseburg sowie für verschiedene andere kommunale Unternehmen. Nach einer Ausbildung zum Stahlschiffbauer und einem anschließenden BWL-Studium in Bernburg begann er seinen Berufsweg als Prüfungsassistent in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WIBERA in Leipzig.

Zu Kerstin Schultheiß:

Wie ihr Vorgänger vertritt Kerstin Schultheiß innerhalb der Geschäftsführung der LVV das Geschäftsfeld Wasser und übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung der Wasserwerke. Die Entscheidung für die 54-Jährige fiel bereits im November 2022. Nach ihrem Jurastudium in Erlangen und Referendariat in Bayern begann sie ihren Berufsweg 1995 als Referentin im Hauptbereich Recht bei der Verbundnetz Gas AG (VNG). Über verschiedene Positionen wie Leiterin Energiehandelsrecht und Bereichsleiterin Kaufmännisches und Administration ist sie seit 2018 Geschäftsführerin der VNG Handel & Vertrieb. 

 

nach oben