Leipzigs Schwimmhallen ziehen Öffnung vor

Freitag, 27. August 2021

Leipzig. Leipzigs Schwimmhallen kehren früher als geplant aus der Sommerpause zurück: Bereits ab dem morgigen Samstag, dem 28. August 2021, öffnen mit den Schwimmhallen Süd, Mitte und Nordost drei weitere Schwimmhallen für den Badebetrieb. Bis einschließlich 5. September können Badegäste dort täglich 10 bis 20 Uhr ihre Bahnen ziehen. Bereits geöffnet sind bekanntlich die Schwimmhalle Nord (täglich 10 bis 19 Uhr außer freitags) und die Grünauer Welle (Mi/Fr/Sa/So von 10 bis 18 Uhr, Di/Do von 10 bis 20 Uhr). Das Sportbad an der Elster hat planmäßig geschlossen. Ab dem 6. September gelten dann in allen Schwimmhallen und Saunen planmäßig wieder die üblichen Öffnungszeiten. Die aktuellen Corona-Regelungen zum Badbesuch sowie die Öffnungszeiten finden sich unter www.L.de/sportbaeder.

Im Gegenzug schließen wetterbedingt die Freibäder. Lediglich das Schreberbad bleibt für Freiluftschwimmer zunächst bis 5. September geöffnet. Hier kann täglich von 9 bis 20 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag ab 7 Uhr geschwommen werden. "Eine Verlängerungsoption besteht, auch wenn es wettertechnisch gerade nicht danach aussieht", sagt Sportbäderchef Martin Gräfe und konstatiert: "Angesichts der aktuellen Wetterlage macht es mehr Sinn, die Schwimmhallen vorzeitig wieder an den Start zu bringen. Unsere Teams haben dafür in den vergangenen Tagen alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Hallen vorfristig wieder betriebsbereit zu machen." Ursprünglich sollten die Freibäder bis zum 5. September geöffnet sein. "Das wechselhafte Wetter hat uns den gesamten Sommer über begleitet und macht uns nun recht abrupt einen Strich durch die Rechnung. Als Freibadbetreiber würden wir uns natürlich mehr Wetterkonstanz wünschen - können das aber letztlich nicht beeinflussen", sagt Gräfe.

 

nach oben