Leipzigs Schwimmhallen erhöhen Temperaturen wieder

Dienstag, 7. Februar 2023

Leipzig. In Leipzigs Schwimmhallen kann es ab sofort wieder wärmere Temperaturen geben: In der gestrigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters gab die Stadt grünes Licht für höhere Wasser- und Raumtemperaturen. Hintergrund: Im September 2022 wurden die Temperaturen im Zuge der städtischen Energieeinsparmaßnahmen im Schnitt um zwei Kelvin gesenkt. Aufgrund der guten Gas-Speichersituation sei dies nun nicht mehr nötig. "Mit den konzertierten Maßnahmen haben wir in den Schwimmhallen die Einsparziele von 15 Prozent deutlich erreicht. Dass wir nun wieder zum Vorniveau zurückkehren können, wird viele Nutzergruppen freuen", sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe. Schwimmerbecken zum Beispiel haben künftig wieder 28 Grad Celsius, andere Becken entsprechend ihrer Nutzung.

Insbesondere für kleine Kinder und ältere Nutzergruppen waren die Bedingungen in den vergangenen Monaten mitunter schwierig, ein Teil der Schwimm- und Bewegungskurse wurde aus Fürsorgegründen vorsorglich abgesagt. "Wir schauen hier in den kommenden Tagen, wie wir wieder in einen geordneten Kursplan übergehen können. Nutzer informieren wir direkt dazu", sagt Gräfe.

Zunächst werden die Wasser- und Raumtemperaturen in den Schwimmhallen nun wieder nach oben gefahren. Dies kann einige Tage dauern, sagt Gräfe. "Wir rechnen ab dem Wochenende wieder mit dem Vorniveau." Die Sauna im Sportbad an der Elster bleibt aus Gründen weiterer Energieeinsparungen vorerst weiter geschlossen.

Alle Informationen zu den Öffnungszeiten der Leipziger Sportbäder finden sich auf www.L.de/sportbaeder.

 

nach oben