Leipziger Wasserwerke sanieren wichtigen Leitungsbestand in Wurzner Straße 

Donnerstag, 2. März 2023

Leipzig. Die Leipziger Wasserwerke setzen in den kommenden Wochen eine wichtige Sanierungsmaßnahme in Neuschönefeld um: Auf der Wurzner Straße saniert das Unternehmen zwischen der Einmündung Dresdner Straße/Breite Straße und der Lilienstraße Trink- und Abwasserleitungen. Die Arbeiten beginnen am 6. März und werden voraussichtlich Mitte November dieses Jahres abgeschlossen sein. Konkret wird vor Ort unter anderem nicht nur der Mischwasserkanal ertüchtigt, sondern im Trinkwasserbereich mit der Hauptversorgungsleitung 1 auch eine der wichtigsten Trinkwasseradern der Stadt.

"Unsere Hauptversorgungsleitungen sind für die Verteilung des Trinkwassers in der Stadt wie Wasserschnellstraßen. Umso wichtiger ist es, dass diese Routen störungsfrei funktionieren", sagt der Leiter des Unternehmensbereichs Netze, Mathias Wiemann. Rund 2 Millionen Euro investieren die Wasserwerke in die Sanierung des Netzabschnitts in der Wurzner Straße. "Der Abschnitt ist nur sehr kurz, dafür aber intensiv: Den Arbeiten geht eine aufwendige Baufeldfreimachung voraus. Zudem haben wir einen dicht belegten Straßenraum mit vielen Medien und Leitungen auch anderer Medienträger, die wir umbauen oder unterqueren müssen", sagt Wiemann.

Die Arbeiten sind so geplant, dass der Straßenbahnbetrieb über weite Strecken der Maßnahme gewährleistet ist. Lediglich in den Ferien müssen die Schienen für die Arbeiten an den unterirdischen Leitungen weichen, so dass es voraussichtlich in den Sommerferien zu Änderungen im Linienfahrplan der Straßenbahnlinie 7 kommen wird. Für den Individualverkehr ist die Wurzner Straße zwischen der Kreuzung Dresdner Straße und Lilienstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Kohlgarten- und Lilienstraße.

Alle aktuellen Informationen zur geplanten Baumaßnahme finden sich auch online unter www.L.de/wurzner-strasse.

 

 

 

nach oben