Hannover ist Tram-Europameister 2022

Freitag, 20. Mai 2022

Leipzigs Partnerstadt Hannover ist Tram Europameister 2022. Das Team konnte sich gegen Lyon (2. Platz), Berlin (3. Platz) sowie die weiteren europäischen Teilnehmer und Australien durchsetzen. Das Fest der Vielfalt in Leipzigs Innenstadt sahen 47.000 Menschen vor Ort und 35.000 per Livestream.

"Mit der Tram-EM konnten wir mit den Leipzigerinnen und Leipziger ein tolles Fest für ein friedliches Miteinander feiern. Ein starkes Zeichen für Verständigung in schwierigen Zeiten. Ein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie LVB-Partner, die dies erst möglich machten", freut sich Torsten Bonew, Aufsichtsratsvorsitzender der Leipziger Verkehrsbetriebe und Bürgermeister für Finanzen der Stadt Leipzig.

Nach der Siegerehrung laden die Leipziger Stadtwerke alle Leipzigerinnen und Leipziger zu einem weiteren Konzerthighlight ein. Die Leipziger Band Karussell gibt ein Konzert mit ihren Liedern von ihrem neusten Album. Damit klingt die TRAM-EM mitten in der Leipziger Innenstadt aus.

Am 22. Mai können alle Fans, anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Straßenbahn in Leipzig" dann ein weiteres Highlight erleben. Von 14:30 bis 18 Uhr werden alle Straßenbahnen, die bisher in Leipzig fuhren und auch heute noch fahren eine Runde um den historischen Straßenbahnhof drehen und in voller Pracht präsentiert. Während der Veranstaltung ist die Bitterfelder Straße zwischen Apelstr. und Wittenberger Str. für den Individualverkehr voll gesperrt. 

"Als Mobiliätsdienstleister haben wir nicht nur in den letzten 150 Jahren die Stadtentwicklung lebens- und liebenswert mit gestaltet, sondern werden dies auch in Zukunft mit zahlreichen Innovationen tun. Mit der Tram EM konnten wir uns in Leipzig heute als weltoffene Gastgeber präsentieren und freuen uns über die positive Resonanz der Teilnehmenden, Gäste und Bürgerinnen und Bürgern. Riesenandrang fand auch der Vorverkauf für das 9-Euro-Ticket, finanziert durch den Bund. Wir freuen uns, wenn wir damit neue Kunden für den ÖPNV begeistern können", so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Die nächste Tram Europameisterschaft findet in Rumänien, in Oradea statt. Alle Informationen zu 150 Jahre Straßenbahn in Leipzig finden Sie unter www.L.de.

 

 

nach oben