Gleisarbeiten auf Tauchnitz-Straße und auf Georg-Schwarz-Brücken notwendig
Freitag, 20. Februar 2026
Aufgrund einer Havarie an den Gleisanlagen auf der Großen Georg-Schwarz-Brücke verkehrt die Straßenbahnlinie7 ab 26. Februar verkürzt zur Gleisschleife Philipp-Reis-Straße. Ein Schienenersatzverkehr (SEV 7) wird zwischen Leutzsch, Philipp-Reis-Straße und Böhlitz-Ehrenberg bzw. weiterführend bis Burghausen, Am Dorfplatz, eingesetzt. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge, die im 10 Minuten-Takt, gemäß Straßenbahnangebot, verkehren. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Baumaßnahme werden die Auskunftsmedien derzeit noch angepasst. Ein Enddatum der Sperrung ist derzeit nicht bekannt. Der Autoverkehr ist nicht eingeschränkt.
Gleisarbeiten auf der Karl-Tauchnitz-Straße
Vom 2. bis 27. März setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe an der Kreuzung Karl-Tauchnitz-/Friedrich-Ebert-Straße sowie in der Friedrich-Ebert-Straße Höhe Manetstraße die Gleise instand. Bis 18. März ist eine Straßenbahnsperrung notwendig. Wegen der Bauarbeiten gibt es Änderungen für die Linien 2, 8, 14 und 89. Linie 2 verkehrt zwischen Westplatz und Roßplatz mit Umleitung über Goerdelerring, Hauptbahnhof (Steig A/B), Augustusplatz.
Linie 8 verkehrt zwischen Waldplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz mit Umleitung über Leibnizstraße und Thomaskirche. Linie 14 verkehrt zwischen Westplatz und Wilhelm-Liebknecht-Platz mit Umleitung über Goerdelerring und Hbf., Westseite. Linie 89 verkehrt in Richtung Connewitzer Kreuz mit örtlicher Umleitung. Die Haltestelle Wächterstraße wird nur in Richtung Hauptbahnhof bedient.
Einschränkungen für den Autoverkehr:
An der Kreuzung Karl-Tauchnitz-/Friedrich-Ebert-Straße ist die Überfahrt vom Neuen Rathaus kommend in Richtung Kreisverkehr Karl-Tauchnitz-Straße gesperrt. Weitere Einschränkungen gelten am dortigen Kreisverkehr. Eine Umleitung führt in beide Richtungen über Friedrich-Ebert-Straße, Westplatz, Käthe-Kollwitz-Straße, Marschnerstraße und Edvard-Grieg-Straße.