Für reibungslosen Anreiseverkehr mit dem ÖPNV: Test für Sperrkreis bei Fußballspielen
Donnerstag, 24. August 2023
Die Stadt Leipzig testet ab dem 5. August einen erweiterten Sperrkreis rund um das Red Bull Stadion. Dieser erweiterte Sperrkreis soll künftig regelmäßig bei den Heimspielen von RB Leipzig angewendet werden. Dabei werden das westliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch die aktuell gesperrte Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße) und das östliche Waldstraßenviertel (Waldstraße, Jahnallee, Leibnizstraße und Elstermühlgraben) für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Zur Anreise – etwa drei Stunden vor Anpfiff – liegt dabei der Fokus darauf, dass die Straßenbahnen ungehindert auf dem Ranstädter Steinweg und der Jahnallee in Richtung Sportforum fahren können. Dieser Bereich wird daher für den Autoverkehr stadtauswärts gesperrt. Zugleich kann der Bereich der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Westplatz und Waldplatz in nördlicher Fahrtrichtung nicht mit dem Auto befahren werden, um ein Linksabbiegen und damit die Blockade der Straßenbahntrasse zu vermeiden. Hauptumleitungsroute ist in dieser Zeit die Käthe-Kollwitz-Straße.
Erfahre hier, wie du zum Spiel oder Konzert mit dem ÖPNV kommst!
Zur Abreise wird der gleiche Abschnitt von Jahnallee und Ranstädter Steinweg stadteinwärts für den Autoverkehr gesperrt. Zudem kann die Jahnallee im Umfeld der Haltestelle am Sportforum auch stadtauswärts nicht mit Pkw befahren werden. Damit können in dem Bereich acht Straßenbahnlinien reibungsloser und sicherer verkehren. An Veranstaltungstagen sind neben den Linien 3, 7, 8, 15 und 34 außerdem die Sonderlinien 50, 51 und 56 zu den Park+Ride-Plätzen im Einsatz.
Hintergrund des Versuchs sind erhöhte Verkehrsströme zu Konzerten oder Fußballspielen und die damit verbundenen Problemlagen: Häufig staut es sich zurück auf die Straße Am Sportforum sowie auf die Jahnallee, was die mit mehreren hundert Fahrgästen besetzten Straßenbahnen behindert. Zusätzlich kommt es auf Höhe der Straßenbahn-Haltestellen sowie im Ranstädter Steinweg oft zu Konflikten zwischen Radfahrern, Fußgängerinnen und Autofahrern. Gehwege, Kreuzungen, abgesenkte Borde und taktile Blindenleitsysteme im Umfeld des Sportforums werden zudem regelmäßig zugestellt.
Anlässlich des Heimspiels am 25. August richtet die Stadt Leipzig diesen erweiterten Sperrkreis für den Kfz-Verkehr rund um das Stadion ein. Hier werden etwa 40.000 Besucherinnen erwartet.