Frischer Durstlöscher: Leipziger Wasserwerke nehmen Trinkbrunnen am Völkerschlachtdenkmal in Betrieb

Freitag, 8. April 2022

Leipzig. Erfrischung auf Knopfdruck: Auf dem Vorplatz des Völkerschlachtdenkmals gibt es nun einen Trinkwasserbrunnen. Die Leipziger Wasserwerke nahmen den Edelstahlbrunnen am heutigen Freitag, dem 8. April 2022, in Betrieb. Die Edelstahlsäule fördert das Trinkwasser per Knopfdruck aus dem darunterliegenden Trinkwassernetz zutage. Das Wasser lässt sich direkt trinken oder in eine mitgebrachte Flasche abfüllen. "Öffentliche Trinkbrunnen gewinnen immer stärker an Bedeutung - eine Erfrischung ist so quasi im Vorbeigehen für jeden und jederzeit möglich", sagt Mario Hoff, Leiter des Unternehmensbereichs Markt der Leipziger Wasserwerke. Um die sehr gute Qualität des Trinkwassers im Blick zu behalten, werde der Brunnen durch das eigene Betriebslabor regelmäßig beprobt. Darüber hinaus sichern die Kollegen der Wasserwerke-Tochter Bau und Service Leipzig GmbH den zuverlässigen Betrieb der Geräte durch regelmäßige Wartungen.

Gemeinsam mit der Stiftung Völkerschlachtdenkmal Leipzig, die die Patenschaft für den neuen Trinkbrunnen übernommen hat, wurden die ersten Wasserbecher an Passanten ausgeteilt. "Wir freuen uns sehr über den Brunnen hier an dieser zentralen Stelle vor dem Völkerschlachtdenkmal. Er ist hier eine Bereicherung für Einheimische und Touristen und lädt auch zum Verweilen ein", sagt Stiftungs-Geschäftsführer Dr. Anselm Hartinger.

Insgesamt betreiben die Wasserwerke damit nun zehn öffentliche Trinkbrunnen in Leipzig und vier in den Umlandgemeinden des ZV WALL. Zwei weitere Wasserspender kommen demnächst im Leipziger Stadtgebiet noch hinzu: Der Mariannenpark und der Nordstrand des Cospudener Sees waren im diesjährigen Brunnenvoting als Sieger hervorgegangen. Alle Brunnen laufen in der frostfreien Zeit etwa zwischen April und Oktober.

 

 

nach oben