Gestiegene Energiekosten: Sportbäder reagieren mit neuen Preisen in den Schwimmhallen

Donnerstag, 25. August 2022

Leipzig. Die Leipziger Sportbäder müssen auf die gestiegenen Betriebskosten in den Schwimmhallen reagieren und die Eintrittspreise fürs Schwimmen und Saunieren nach den Sommerferien erhöhen. "Die allgemeinen Preissteigerungen und die aktuelle Energiekrise zwingen auch uns zum Handeln und dem stellen wir uns. Zuvor waren die Preise fürs Schwimmen seit August 2015 stabil", sagt Sportbäder-Geschäftsführer Martin Gräfe.

Schwimmhallen:

Vollzahler zahlen ab dem 29. August demnach 4,50 Euro für den Eintritt ins öffentliche Baden und damit 50 Cent mehr. Der ermäßigte Eintritt liegt künftig bei 3,50 Euro (zuvor 3,00 Euro). Leipzig-Pass-Inhaber zahlen 2,50 Euro (zuvor 2,20 Euro). Die Tarife in Grünauer Welle, Sportbad an der Elster und Schwimmhalle Mitte, wo eine andere Preisstaffelung zugrunde liegt, ändern sich entsprechend analog. Alle Preise finden sich im Internet unter www.L.de/sportbaeder.

Saunen:

Die Tickets für Sauna-Vollzahler in der Grünauer Welle und im Sportbad an der Elster steigen von 13 auf 16 Euro (ermäßigt von 11 auf 14 Euro).

Sportbäder Karte:

Eine gute Alternative zum Einzeleintritt ist die Sportbäder-Karte: Nutzer der Wertkarte sichern sich einen Preisnachlass von 10 Prozent auf jeden Eintritt.

Freibäder:

Die Preiserhöhung gilt ab Mai 2023 dann auch in den Freibädern.

Vereine und Drittanbieter:

Neue Konditionen seitens der Sportbäder gibt es folgerichtig auch für Vereine, private Anbieter von Wassersport und für Kurse.

 

nach oben