Schon gewusst? Was unser Bürgermagazin über das Leipziger Leben verrät

von Simone Liss | 25.03.2024

Das Leipziger Leben ist so bunt wie der Alltag in dieser liebens- und lebenswerten Stadt und so vielfältig wie die Unternehmen der Leipziger Gruppe. 

Mehrere Ameisen klettern von einem Blatt zum anderen. Dabei steht der Text "Auf neuen Wegen".
Peter Krusch steht der Kamer zugewandt und lächelt.

Chefredakteur Peter Krutsch

Das Leipziger Leben ist so bunt wie der Alltag in dieser liebens- und lebenswerten Stadt und so vielfältig wie die Unternehmen der Leipziger Gruppe. Gespiegelt wird dieses Leben vier Mal im Jahr im Bürgermagazin „Leipziger Leben“, das unter anderem der LVZ beiliegt und an zahlreichen öffentlichen Auslagestellen wie Bürgerämtern, Schwimmhallen sowie Kunden- und Beratungszentren ausliegt und jedem Leipziger Bürger kostenlos zur Verfügung steht. Warum sich ein Blick in dieses informative und unterhaltsame Magazin lohnt? „Weil es Menschen in den Blick rückt, die mit ihren Ideen das Leben in Leipzig bereichern, weil es Antworten auf Fragen gibt, die wir uns alltäglich stellen, weil es Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen unserer Zeit beleuchtet und mit einem Augenzwinkern auf kuriose, spannende, skurrile Momente unseres Alltags blickt“, sagt Peter Krutsch, Chefredakteur des Bürgermagazins. „Unser Anspruch ist es, unseren Leserinnen und Lesern wissenswerte Hintergründe zur Infrastruktur unserer Stadt, zu Trends, Entwicklungen sowie Projekten zu geben und ein Blick hinter die Kulissen großer und kleiner Vereine, Netzwerke und Initiativen der Stadtgesellschaft – ob Wirtschaft, Kultur oder Sport – zu ermöglichen.“

Informativ und unterhaltsam: Das Bürgermagazin „Leipziger Leben“

Das Cover des Leipziger Leben von März 2024

Auf neuen Wegen: die erste Ausgabe des „Leipziger Lebens“ vom 23. März.

So wird in der neuen Ausgabe des „Leipziger Lebens“ unter anderem die Frage geklärt, was Schafe und Schokolade mit Solarthermie zu tun haben. Wie ein Avatar beim Mathe-Unterricht hilft. Wie Leipzig zu seinen Straßennamen kommt. Wo man selbst mal Bus fahren kann. Was ein 120 Jahre alter Wasserturm für Geheimnisse birgt. Was hinter einer Stuhl-Oper steckt. Wie Migrantinnen mithilfe von Überschriften Deutsch lernen. Wie Kreative und Künstler in den Pittlerwerken Raum für Neues entdecken. Wie die Kurven in die Straßenbahnschienen kommen. Und was man tun kann, um Regenwasser zu gewinnen.

„Kurzum: Für jeden ist was dabei. Schauen Sie rein und lassen Sie sich durch das Leipziger Leben treiben. Weil es Spaß macht. Die nächste Ausgabe erscheint übrigens am 15. Juni“, sagt Peter Krutsch.

Sie wollen kein Heft mehr verpassen? Dann nutzen Sie das Gratis-Abo unter www.L.de/leipziger-leben​. Außerdem finden Sie das Magazin an verschiedenen Auslagestellen in Ihrem Unternehmen sowie in den Kundenzentren der Leipziger Gruppe.

Das könnte auch interessant sein

nach oben