IFTEC Projektabschluss: 40. Straßenbahn für Nürnberg

von Marc Backhaus | 06.11.2023

Was machen Berliner U-Bahn-Wagen oder Nürnberger Straßenbahnen in Leipzig? Sie sind zu Besuch in der Superwerkstatt der IFTEC, einem Unternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe und Siemens. Was Leipziger Kunden und die Wirtschaftsregion davon haben, lesen Sie hier ...

Eine Straßenbahn wird auf einen LKW gezogen.
Einige Projektbeteiligte stehen vor einer Nürnberger Straßenbahn und lächeln in die Kamera.

Projektbeteiligte vor einer Bahn

Am 25. Oktober 2023 sind die Arbeiten an der letzten modernisierten Straßenbahn des Typs GT8N aus Nürnberg der IFTEC-Spezialwerkstatt in der Bautzener Straße abgeschlossen worden. Bereits seit 2005 modernisiert das Leipziger Unternehmen IFTEC, ein Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe und der Siemens Mobility GmbH, Straßenbahnen und U-Bahnen aus ganz Deutschland, so unter anderem für Nürnberg, München oder die Berliner Verkehrsbetriebe. Der Nürnberger Auftrag umfasste 40 Fahrzeuge der Baureihen GT6N und GT8N. Das letzte, vierteilige Fahrzeug verlässt nun die Messestadt. Mit der anschließenden Inbetriebnahme in Nürnberg wird es eines von insgesamt 40 Fahrzeugen sein, das nach einer Modernisierung in Leipzig wieder durch Nürnberg rollt und täglich die Fahrgäste zu deren Zielorten bringt. Das wird nach der rund sechswöchigen Inbetriebnahme im Dezember der Fall sein. „Mit dem Know-how unserer Kollegen unterstützen wir den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und damit die Gestaltung der Verkehrswende in Deutschland. Mit modernen Anlagen, wie einer neuen Lackieranlage für Schienenfahrzeuge, bauen wir unser Angebot weiter aus, um unsere Kunden im öffentlichen Personennahverkehr mit technischen Lösungen zu unterstützen und das Know-how und die Wertschöpfung für die Leipziger Gruppe sowie die Region zu bewahren", so Peter Tesch, Geschäftsführer der IFTEC GmbH & Co. KG.

Wertschöpfung für die Region Leipzig

Eine Straßenbahn wird über Schienen auf einen LKW gezogen.

Transportvorbereitungen

Im Juni 2016 gewann IFTEC gemeinsam mit dem Konsortialführer Kiepe Electric (ehemals Vossloh Kiepe) aus Düsseldorf die Ausschreibung über die Sanierung von 14 Straßenbahnen des Typs GT6N sowie 26 Straßenbahnen des Typs GT8N der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Die GT6N-Fahrzeuge der Baujahre 1995/96 sowie die GT8N-Fahrzeuge aus den Jahren 1999/2000 haben eine Fahrleistung von ca. 1 Mio. km erreicht. Mit der kompletten Modernisierung der Bahnen in Leipzig wurden sie für bis zu weiteren ca. 15 Jahren Nutzungsdauer fit gemacht. Bei der Sanierung der Bahnen war IFTEC für die mechanische Modernisierung zuständig. Dabei wurden die Straßenbahnen umfassend überholt. Die Falten- und Wellenbeläge wurden erneuert und das Fahrzeuggelenklager ersetzt. Korrosionsschäden an den Bahnen wurden instandgesetzt und die Wagenkästen neu lackiert.

IFTEC Leistungen für VAG

Der rot gestaltete Innenraum einer Straßenbahn aus Nürnberg.

Der Innenraum einer Nürnberger Straßenbahn

Im Innenraum wurden Designanpassungen mit neuen Deckenelementen und aufbereiteten Wandverkleidungen vorgenommen, außerdem erhielten die Bahnen einen neuen Fußbodenbelag und Haltestangen aus Edelstahl. Der Konsortialpartner Kiepe Electric übernahm den elektrischen Anteil insbesondere den Umbau des Informations- und Kommunikationsnetzes. Dabei wurden die Video- und Netzwerksysteme sowie Gelenkverkabelung erneuert und die Außenanzeigen durch gut erkennbare LED-Matrix-Anzeigen ersetzt. Ebenso wurde die komplette Außenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt.

IFTEC beschäftigt rund 530 Mitarbeiter und machte im Geschäftsjahr 2022 einen Jahresumsatz von circa 78 Millionen Euro. Dabei nutzt das Unternehmen vor allem das lokale Know-how für die Modernisierung von Straßenbahnen und U-Bahnen. So kommen für die verschiedensten Projekte z. B. Faltenbälge aus Schkeuditz, Innenbeleuchtungs- und Deckensysteme aus Leipzig und Getriebe werden in Penig überarbeitet. Neben der Modernisierung von Fahrzeugen baut IFTEC auch Weichen und Gleisanlagen für Straßenbahnsysteme der deutschen Verkehrsbetriebe. Seit Unternehmensgründung 2005 erstellte das Unternehmen 690 Gleiskonstruktionen für die ÖPNV-Branche.

Bereits seit 1896 setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe in einer eigenen Werkstatt ihre Fahrzeuge instand. 1999 bis 2001 wurde der Werkstattbereich für Fahrtweginstandhaltung ausgegründet und 2001 stieg die Siemens AG mit ein. Seit 2005 ist das Unternehmen unter dem Namen IFTEC auf dem Instandhaltungsmarkt bekannt wie die Leipziger Verkehrsbetriebe ein Unternehmen der Leipziger Gruppe.

Überblickskarte der IFTEC Kunden in ganz Deutschland

Das könnte auch interessant sein

nach oben