Mit erneuerbaren Energien neue Quellen erschließen

Zukunft gestalten

Die Energiewende ist mehr als ein Katalog an Klimazielen und Vorschriften. Sie ist unser größtes Zukunftsprojekt. Gelingen kann sie nur in Zusammenarbeit mit Kommunen, Grundstückseigentümern und Landwirtschaftsbetrieben. Daher sind sie es, die von den Chancen der Energiewende besonders profitieren können.

Klima schützen

Wind- und Sonnenenergie sind schon heute wichtige Bestandteile unseres Erzeugungsportfolios. Das wollen wir weiter ausbauen und die Kraft der natürlichen Ressourcen effizient nutzen. Für geeigneten Flächen entwickeln wir, gemeinsam mit Flächenbesitzern und Kommunen, passende Energielösungen. Und das ganzheitlich: Von der Planung über die Umsetzung bis zum langfristigen Betrieb übernehmen wir Verantwortung.

Region stärken

Ob Acker, Wiese oder Stallanlage – mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien lassen sich langfristig lukrative und verlässliche Einnahmequellen erschließen. Dabei lassen sich Wind- und Solarenergie auch dort ernten, wo sonst nicht viel wächst: auf Dächern, mageren Böden oder versiegelten Flächen. Die Gewinnung des sauberen Stroms setzt aber darüber hinaus Potenziale frei – für eine starke regionale Wirtschaft, für die Zukunft der Regionen und für das Wohl ihrer Bürger.

Unser Ziel ist es, in den nächsten zehn Jahren in Anlagen zur Gewinnung von Wind- und Sonnenenergie in einer Größenordnung von 100 bis 200 Megawatt zu investieren.

nach oben