Baumaßnahme Landsberger Straße

Die Leipziger Gruppe und die Stadt Leipzig werden ab März 2024 gemeinsam die Landsberger Straße zwischen Coppiplatz und Endhaltestelle Landsberger Straße in zwei Bauabschnitten erneuern und dort für Fahrgäste, Anwohner, Anlieger und Gewerbetreibende für mehr Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit, Komfort und Platz für breitere Straßenbahnen sorgen.

Informationen zum ersten Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt werden bis Jahresende im Bereich zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße Gleisanlagen, Fahrleitungen und Bahnstromanlagen grundhaft ausgebaut, die Haltestelle Viertelsweg modernisiert sowie das Gleisdreieck Viertelsweg erneuert. Eine grundhafte Fahrbahnerneuerung steht ebenso auf dem Plan wie eine neue Straßenbeleuchtung, Parkstellflächen, Gehwegnasen mit Blindenleitsystem sowie ein Lückenschluss der Radverkehrsanlagen und Baumpflanzungen. Die Wasserwerke sanieren Mischwasserkanäle und wechseln Trinkwasserleitungen.
 

Aktuelles zur Baumaßnahme

Wegen Restarbeiten an der Waldstraßenbrücke und im Umfeld kommt es in der Waldstraße kurzzeitig ab 8. April zu Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs der Linie 4.  Während der zweiwöchigen Straßenbahnsperrung auf der Brücke  werden unter anderem die zwei Ersatzbrücken zurückgebaut. Hierzu muss aus Sicherheitsgründen auch die Fahrleitung abgeschaltet sein. Zudem finden letzte Arbeiten an den Gleisen, der Straßenbau auf der Brücke sowie die Anschlüsse an den Bestand statt. Während der Sperrung bis 20. April ist die Straßenbahnlinie 34 zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle Sportforum-Ost in der sogenannten „Feuerbachschleife“ im Einsatz. Die Straßenbahnlinie 4 fährt in der Zeit wieder über die Pfaffendorfer, Gohliser und Menckestraße.

Am 31. Mai ist die Freigabe der Brücke auch für den Kfz-Verkehr geplant.

Am 25. März wurden Anpassungen in der Verkehrsführung vorgenommen: Im Viertelsweg zwischen Roßlauer Straße und Baugrenze zur Landsberger Straße wurde zur Schaffung weiterer Parkflächen das Querparken eingerichtet.  

Um die Zufahrt zur Feuerwache ungehindert gewährleisten zu können, muss die Franz-Mehring-Straße zwischen Matthisonstraße und Viertelsweg als Einbahnstraße eingerichtet werden. Die bereits bestehende Einbahnstraßenregelung in der Claudiusstraße wird gedreht.  

Am 11. März beginnen die Bautätigkeiten auf der Landsberger Straße. Die Landsberger Straße ist zwischen Halberstädter Straße und Hans-Oster-Straße voll gesperrt. Der Garagenhof ist bis auf Weiteres ohne zeitliche Einschränkungen erreichbar.

Die Zufahrt erfolgt ausschließlich von der Max-Liebermann-Straße kommend bis zur Hans-Oster-Straße regulär auf der stadteinwärtigen Fahrbahn. Hier erfolgt die Querung der Gleise und es kann auf der stadtauswärtigen Fahrbahn zum Garagenhof gefahren werden.

Die Ausfahrt erfolgt dann regulär Richtung Max-Liebermann-Straße. Auf der stadtauswärtigen Fahrbahn wird somit ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet. Bitte seien Sie aufmerksam und achten auch auf Baustellenfahrzeuge und den SEV-Bus, der aus der Hans-Oster-Straße kommt. Weitere Infos finden Sie hier.

Weiterhin mit Straßenbahn und Bus ans Ziel

Straßenbahnvollsperrung bis Mitte November

Aufgrund der Modernisierung der Landsberger Straße kommt es für die Straßenbahnlinie 4 und 10 zu Änderungen. Schienenersatzverkehr ist im Einsatz.

Änderung

Linie 4 verkehrt ab Georg-Schumann-Straße-/Lindenthaler Straße mit verändertem Linienweg zur Ersatzendstelle Wahren.

Schienenersatzverkehr 4 ist zwischen Gohlis, Landsberger Straße und Chausseehaus im Einsatz und verkehrt zwischen Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße und Landsberger/Max-Liebermann-Straße über die Breitenfelder Straße und Hans-Oster-Straße.

Die Ersatzhaltestellen Viertelsweg werden in der Hans-Oster-Straße/Viertelsweg und Coppiplatz in der Breitenfelder/Ludwig-Beck-Straße bedient.

Linie 10 verkehrt verkürzt bis Hauptbahnhof.

Linien 11 und 12 verkehren unverändert.

Linie 85 verkehrt ab Georg-Schumann-Straße/Lindenthaler Straße über die Breitenfelder und Eisenacher Straße zur Ersatzendstelle Gohlis-Süd, Natonekstraße.

In Richtung Sachsenpark fährt der Bus mit Umleitung über Georg-Schumann-Straße und Lützowstraße zur Haltestelle Virchow-/Coppistraße.

Linie 90 verkehrt in Richtung Wahren/Möckern ab Michael-Kazmierczak-Straße mit Umleitung über Sasstraße zur Haltestelle Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße (in der Georg-Schumann-Straße).

In Richtung Paunsdorf Center fährt der Bus ab Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße mit Umleitung über Georg-Schumann- und Lützowstraße zur Haltestelle Virchow-/Coppistraße.

Die Haltestellen S-Bf. Coppiplatz und Michael-Kazmierczak-Straße können in Richtung Paunsdorf Center nicht bedient werden.

Nachtbus N5 verkehrt in Richtung Wiederitzsch ab Virchow-/Coppistraße mit Umleitung über die Virchowstraße zur Haltestelle Gohlis-Nord, Virchowstraße.

In Richtung Hauptbahnhof fährt der Bus ab Landsberger/Max-Liebermann-Straße mit Umleitung über die Max-Liebermann- und Virchowstraße zur Haltestelle Virchow-/Coppistraße.

Das umfangreiche Baugeschehen in Leipzig führt zu verschiedenen Fahrplananpassungen. Einen Überblick über alle Änderungen im Linienverkehr sind im Bau-Liniennetzplan ausführlich für das gesamte Liniennetz dargestellt.

Allgemeine Verkehrsführung für den Kfz-Verkehr vom 11. März bis Mitte Dezember

Während der Baumaßnahme sind für den Kfz-Verkehr Sperrungen notwendig. Wir empfehlen den Baustellenbereich während der gesamten Bauzeit möglichst großräumig zu umfahren.

Stadteinwärts führt die Umleitung vom 11. März bis Mitte Dezember über Max-Liebermann-Straße, Virchowstraße und Georg-Schumann-Straße, stadtauswärts bis Mitte November über Georg-Schumann-Straße und Slevogtstraße. Der Fußgängerverkehr wird gewährleistet und der Radverkehr umgeleitet.

  • Vollsperrung von Halberstädter Straße bis Hans-Oster-Straße
  • Überfahrt Stauffenbergstraße bleibt offen
  • Garagenhof bleibt mit Einschränkungen und unter Baustellenbedingungen erreichbar
  • Knoten Coppiplatz wieder befahrbar 
  • Überfahrt Stauffenbergstraße bleibt bis 11. August offen
  • ab 12. August ist die Überfahrt Breitenfelder Straße/Viertelsweg/Landsberger Straße geöffnet
  • Garagenhof kann voraussichtlich von Anfang Juli bis Mitte August nicht erreicht werden
  • Vollsperrung zwischen Staufenbergstraße und Viertelsweg
  • stadteinwärts bis Viertelsweg befahrbar
  • stadtauswärts Sperrung zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße
  • Überfahrt Viertelsweg offen
  • Garagenhof unter Baustellenbedingungen erreichbar
  • stadtauswärts Sperrung zwischen Staufenbergstraße und Viertelsweg
  • Überfahrt Viertelsweg bleibt offen
  • Garagenhof ist uneingeschränkt erreichbar
  • Straßenbahnbetrieb ist wiederaufgenommen

Hinweise für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Für alle, die mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs sind, haben wir hier einige Hinweise zur Barrierefreiheit der Haltestellen zusammengestellt. Sollte weitere Hilfe nötig sein, empfehlen wir direkt Kontakt zu unserem Fahrpersonal aufzunehmen.

  • G.-Schumann-/Lindenthaler Str. in Richtung Stötteritz (Haltestelle Linie 11): barrierefrei
  • Wiederitzscher Str.: nicht barrierefrei
  • S-Bf. Möckern: barrierefrei 
  • Dantestr.: nicht barrierefrei
  • Möckernscher Markt: nicht barrierefrei
  • Annaberger Str.: nicht barrierefrei
  • Am Viadukt: nicht barrierefrei
  • Wahren: nicht barrierefrei

SEV 4 verkehrt zwischen den Haltestellen Gohlis, Landsberger Straße und Chausseehaus 

  • Chausseehaus: nicht barrierefrei
  • Georg-Schumann-/Lützowstraße: nicht barrierefrei
  • Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße: nicht barrierefrei
  • S-Bf. Coppiplatz (Ersatzhaltestelle in der Breitenfelder Straße): nicht barrierefrei
  • Viertelsweg (Ersatzhaltestelle in der Hans-Oster-Straße): nicht barrierefrei
  • Landsberger/Max-Liebermann-Straße: nicht barrierefrei
  • Beyerleinstraße in Richtung Gohlis: barrierefrei
  • Beyerleinstraße in Richtung Landsberger Straße: nicht barrierefrei
  • Gohlis, Landsberger Str.: nicht barrierefrei
  • Gohlis-Süd, Natonekstraße: barrierefrei 
  • Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße in Richtung Sachsenpark: nicht barrierefrei
  • Georg-Schumann-/Lützowstraße in Richtung Sachsenpark (Ersatzhaltestelle in der Lützowstraße): nicht barrierefrei
  • S-Bf. Gohlis in Richtung Sachsenpark: barrierefrei 
  • Virchow-/Coppistraße in Richtung Sachsenpark: nicht barrierefrei
  • S-Bf. Coppiplatz in Richtung Wahren (Ersatzhaltestelle in der Coppistr.): nicht barrierefrei
  • Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße: nicht barrierefrei
  • Georg-Schumann-/Lützowstraße in Richtung Paunsdorf Center (Ersatzhaltestelle in der Lützowstraße): nicht barrierefrei
  • S-Bf. Gohlis in Richtung Paunsdorf Center: barrierefrei  

Es sind noch Fragen offen? Für die Planung aller Wege mit unseren Straßenbahnen und Busse sind unsere Mitarbeiter im Kundenservice gern behilflich:

  •     telefonisch rund um die Uhr unter 0341 19449
  •     oder über unser Kontaktformular unter www.L.de/lvb-kontakt

Weitere Hinweise unter: www.L.de/mobilitaet-steigern

Digitale Informationsveranstaltung

Um einen Überblick zum Umfang der Baumaßnahme zu geben, fand am Donnerstag, 8. Februar 2024 ein digitaler Infoabend statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier online zur Verfügung ­- in Kürze auch mit einer untertitelten Version.

FAQ

Hier haben wir einige wichtige Fakten rund um den ersten Baubereich zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße zusammen gestellt.

Wird bei dem Bauvorhaben die Landsberger Straße beidseitig oder jeweils einseitig gesperrt und wann genau welcher Bereich?

Während der Baumaßnahme muss die Landsberger Straße beidseitig gesperrt werden. Es werden neue Trinkwasserleitungen, die Fahrbahnen und der Gleisbereich gebaut. Dabei bleibt leider kein Platz, um eine Fahrspur offen zu behalten. 

Ist es möglich, die Kreuzung Landsberger Straße/Max-Liebermann-Straße während der Baumaßnahmen für den Verkehr zu überqueren?

In diesem Kreuzungsbereich ist aktuell nicht geplant zu bauen. Der erste Bauabschnitt geht von Coppiplatz bis Hans-Oster-Straße, der zweite Baubereich beginnt voraussichtlich 2026 an der Beyerleinstraße.  

Sind während der gesamten Bauzeit die Zufahrten erreichbar und das Halten vor den Ladengeschäften durch Lieferverkehr oder Umzugsfahrzeuge gewährleistet?

Es wird während der Baumaßnahme zu Einschränkungen kommen. Anlieferungen werden gewährleistet durch die Einrichtung von Anlieferzonen in den Nebenstraßen. Auch der Baubetrieb wird unterstützen. Bitte informieren Sie uns mind. 14 Tage vorher über größere Anlieferungen oder Umzüge.   

Ist mit einer Erhöhung des Verkehrsdurchflusses im Wohnviertel zu rechnen?

Es ist nicht auszuschließen, dass es Bauzustände geben wird, die eine Umleitung über Nebenstraßen notwendig machen. Das aktuelle Verkehrsführungskonzept sieht die großräumige Umleitung über die Georg-Schumann-Straße, Slevogtstraße, Max-Liebermann-Straße bzw. über die Virchowstraße vor. 

Werden Ersatzflächen zum Parken geschaffen? 

Die Schaffung von Ersatzparkflächen während des Umbaus wird intensiv geprüft. Innerhalb des Wohngebietes gibt es leider keine freianmietbaren Flächen zur Bereitstellung von Ersatzparkflächen. 

Wird es während der Baumaßnahme Parkverbote in den Nebenstraßen geben? 

Um den Fahrgästen einen fußläufig gut zu erreichenden Schienenersatzverkehr anbieten zu können, muss dieser teilweise durch Nebenstraßen geführt werden, in denen es dann erforderlich sein wird teilweise Parkverbote einzurichten.  

Ist es möglich, die großen Rasenflächen vor manchen Wohnhäusern in Parkflächen umzuwandeln, um den höheren Parkdruck im Wohnviertel zu minieren? 

Es wurden innerhalb der öffentlichen Straßenfläche alle Möglichkeiten ausgeschöpft, dem hohen Parkdruck zu entsprechen. Eine Umwandlung von privaten Grünflächen (Grunderwerb von Seitenbereichen) war im Zuge der Gleiserneuerung nicht vorgesehen und entspricht auch nicht den strategischen Mobilitätszielen der Stadt Leipzig.

Werden die Parkbuchten so eingebaut, dass die Ausfahrten besser ein zu sehen sind? 

Die Stellflächen werden baulich unterbrochen, so dass eine gesicherte Zufahrt in ausreichender Breite ermöglicht wird.

Werden Parkplätze im Endzustand wegfallen? 

Im Bestand können ca. 154 Fahrzeuge im Baubereich ungeordnet parken. Nach Realisierung der Maßnahme verbleiben ca. 124 Stellplätze, die baulich separiert werden. Somit entfallen ca. 30 Stellplätze gegenüber dem Bestand. 

Mobilitätsstationen bzw. E-Ladesäulen werden im Zuge des Energie- und Klimaschutzprogramms als Bestandteil der Mobilitätsstrategie von der LVB bzw. den Stadtwerken separat gebaut und betrieben. Eine Mobilitätsstation wurde 2022 am Coppiplatz komplett fertig gestellt. Eine weitere ist in der Hand-Oster-Straße an der Einmündung zur Landsberger Straße mit Realisierung in 2024 vorgesehen.

Warum ist es nicht möglich ein Rasengleis in beide Fahrtrichtungen zu schaffen?

Den Rettungsfahrzeugen, wie Feuerwehr und Krankenwagen muss das Überholen anderer Fahrzeuge ohne Einschränkung ermöglicht werden. Die dafür benötigte Fahrbahnbreite kann auf der Landsberger Straße mit einem vollständigen Rasengleis (dies ist durch Fahrzeuge nicht befahrbar) leider nicht gewährleistet werden. 

Bleiben die Gleise ebenerdig, oder werden sie separiert? 

Es wird ein separater Bahnkörper zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße als Rasengleis ausgebildet, zwischen Coppiplatz und Viertelsweg werden die Gleise überfahrbar sein. 

Warum werden die Fußwege zwischen Coppiplatz und Viertelsweg nicht saniert? Diese sind beidseits in einem miserablen Zustand.

Der Ausbau der Landsberger Straße bezieht sich im Wesentlichen auf die Flächen zwischen den Baumreihen, da diese Zwangspunkte der Baumaßnahme bilden. Die Gehwege werden stellenweise saniert, um die Unebenheiten zu beseitigen, jedoch nicht grundhaft ausgebaut.

Ist eine regelmäßige Müllabfuhr während vorgesehener Straßensperrungen gewährleistet?

Mit der Stadtreinigung und der Baufirma wird die Müllentsorgung vor Baubeginn besprochen. Es wird vermutlich Sammelplätze geben, zu denen die Mülltonnen gebracht werden  oder die Nebenstraßen zu nutzen sein. Je nach Bauzustand wird dies durch die Baufirma unterstützt.  

Werden Stromversorgung, Wasserversorgung und/oder Telekommunikationsanschlüsse unterbrochen? 

Strom- und Telekommunikationsarbeiten finden nicht statt. Daher ist mit einer Unterbrechung nicht zu rechnen. Es wird auch keine Trinkwasser-Versorgungsausfälle geben. Lediglich im Zeitraum der Umbindung von einzelnen Hausanschlüssen wird es technologiebedingt zu kurzen Unterbrechungen kommen. In diesem Fall werden die unmittelbar betroffenen Anwohner durch die Wasserwerke im Voraus informiert.

Ist auf dem Abschnitt ein durchgängiger und separater Radweg geplant?

Die Einordnung der Radverkehrsanlagen erfolgt zwischen Coppiplatz und Viertelsweg sowie zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße (landwärts) auf der Fahrbahn als Radfahrstreifen. Somit sind die Sichtbeziehungen zwischen Kfz-Verkehr und Radfahrern gegeben, insbesondere bei Abbiegesituationen. Zwischen Beyerleinstraße und Endstellenschleife werden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn eingeordnet.

Warum kann der Radweg nicht auf den breiten Gehweg verlegt werden? 

Die Einordnung von Radverkehrsanlagen hinter Baumreihen führt nachweislich insbesondere an Einmündungen zu Defiziten bei der Verkehrssicherheit. Eine solche Anordnung von Radverkehrsanlagen wird daher nicht favorisiert. 

Ist eine bauliche Trennung von Auto-, Rad- und Fußverkehr vorgesehen? 

Eine bauliche Trennung (Hochbord) ist zwischen Fahrbahn/Parkstellflächen und Gehweg vorgesehen. Der Radverkehr wird zwischen Coppiplatz und Viertelsweg sowie zwischen Viertelsweg und Hans-Oster-Straße (landwärts) auf der Fahrbahn mit Radfahrstreifen geführt.

Wird der Gehweg zukünftig nachhaltig geschützt und das widerrechtliche Parken durch bspw. Poller/hohe Bordsteine unterbunden? 

Gehwege werden durch Hochborde von der Fahrbahn getrennt. Zusätzlich werden Poller an Gehwegvorstreckungen vorgesehen, um widerrechtliches Parken zu verhindern.

Baustellentagebuch in Bildern

  • Übersicht über die Baumaßnahme in der Landsberger in Straße Leipzig. Übersicht über die Baumaßnahme in der Landsberger in Straße Leipzig.
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Noch Fragen? Wir helfen gern weiter

Kontakt bei Fragen zu Änderungen im Linienverkehr

Fragen zu Fahrverbindungen/Fahrplan während der Baumaßnahme beantworten die Mitarbeiter an unserem Servicetelefon 19 449.

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