L-Truck auf dem CSD 2023: Leipziger feiern Vielfalt und Toleranz

von Marc Backhaus | 18.07.2023

Trotz Hitzerekords feierten am 15. Juli 2023 bis zu 20.000 Menschen den CSD 2023 in Leipzig. Das CSD-Motto: „The future is queer!“.

  • Der L-Truck der Leipziger Gruppe mit feiernden Menschen auf dem CSD 2023. Der L-Truck der Leipziger Gruppe mit feiernden Menschen auf dem CSD 2023.
  • Eine Person vor dem L-Truck auf dem CSD 2023. Eine Person vor dem L-Truck auf dem CSD 2023.
  • Drei Personen auf dem CSD-Wagen der Leipziger Gruppe. Drei Personen auf dem CSD-Wagen der Leipziger Gruppe.
  • Eine Person steht auf dem CSD-Truck der Leipziger Gruppe. Eine Person steht auf dem CSD-Truck der Leipziger Gruppe.
  • Der CSD-Wagen der Leipziger Gruppe in der feiernden Menge. Der CSD-Wagen der Leipziger Gruppe in der feiernden Menge.
  • Besuchende des CSD vor dem Truck der Leipziger Gruppe Besuchende des CSD vor dem Truck der Leipziger Gruppe
  • CSD Besuchende stehen vor dem Wagen der Leipziger Gruppe. CSD Besuchende stehen vor dem Wagen der Leipziger Gruppe.
  • Der CSD Wagen der Leipziger Gruppe auf dem Leipziger CSD. Der CSD Wagen der Leipziger Gruppe auf dem Leipziger CSD.
  • Mehrere CSD Besuchende laufen an einem Bus Vorbei. Mehrere CSD Besuchende laufen an einem Bus Vorbei.

„Wir zeigen regelmäßig beim Christopher Street Day als Leipziger Gruppe öffentlich Gesicht für Vielfalt, Toleranz und Respekt“, sagt Marc Backhaus, Pressesprecher in der Konzernkommunikation der Leipziger Gruppe. Mit auf dem L-Truck: Unter anderem CSD-Botschafter Lucas Krzikalla und sein Partner. „Ich freue mich als CSD-Botschafter über die Einladung der Leipziger Gruppe und die Möglichkeit, gegen völlig veraltete Vorurteile zu demonstrieren und zu appellieren, sie aufzubrechen. Denn die Zukunft der Arbeitswelt, des Sports, des gesellschaftlichen Miteinanders insgesamt wird von Diversität und Inklusion geprägt. ,Queer‘ zu sein, ist die gesellschaftliche Realität. Wir sind nicht eindimensional, jeder von uns ist individuell und einzigartig, vielfältig und verschieden – und das finde ich großartig! Und genauso sollten wir es auch hinaus in die Welt tragen“, sagt der Handball-Profi des SC DHFK Leipzig. Der 29 Jahre alte Rechtsaußen-Spieler hatte sich vergangenes Jahr geoutet und damit für Schlagzeilen gesorgt.

Ein Interview mit Lukas seht ihr hier.

CSD 2023: Leipziger Gruppe lädt ein

Auch mit auf dem Truck der Leipziger Gruppe: Über 30 Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende sowie Freunde und Partner. Sie alle schwitzten was das Zeug hielt, doch die Sache war es ihnen wert – für Liebe, Vielfalt, Toleranz und Respekt.

Auch Straßenbahnfahrer Henry Huppers ist dabei. „Meine Liebe sollte nicht der Rede wert sein. Doch nicht nur deshalb beteilige ich mich an der CSD-Parade. Ich möchte einfach sichere Räume für uns alle, dass wir uns frei und sicher durch die Stadt und das Land bewegen können, ohne Anfeindungen befürchten zu müssen“, sagt der LVB-Mitarbeiter.

Dass die Leipziger Gruppe beim CSD die Regenbogenflagge hisst, ist für Doreen Rödel, Chancengleichheitsbeauftragte der Leipziger Gruppe, eine Selbstverständlichkeit: „Wir sind uns als einer der größten Arbeitgeber vor Ort und als kommunales Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst – und das nicht nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Als Arbeitgeber versprechen wir die gleichen Entwicklungschancen und die gleiche Förderung für alle, weil wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten – unabhängig von verschiedenen Diversitäts-Dimensionen wie Geschlecht und geschlechtliche Identität sowie sexuelle Orientierung. Allen Menschen in Leipzig gegenüber gilt unsere Verpflichtung zu Werten der Akzeptanz und Offenheit.“

Das könnte auch interessant sein

nach oben