Heizhaus: Leipziger Gruppe ist seit vielen Jahren verlässlicher Sponsor

Hand mit Miniskateboard

Respekt erfahren. Mit unserer Unterstützung

Leipzig wäre nicht Leipzig ohne seine Soziokultur. Deshalb unterstützen wir bereits seit 2009 das Skate- und Jugendzentrum „Heizhaus“ in Grünau. Dort konnten in der Anfangszeit vor allem Jugendliche skaten, BMX-Rad fahren, tanzen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Heute ist es ein Angebot und Treffpunkt, an welchem sich mehrere Generationen begegnen können.

Wie wurde die Idee „HEIZHAUS“ geboren?

„Wir waren damals eine Gruppe von 20 jungen Menschen, die eine Location zum Skaten gesucht hat. Uns war wichtig, einen Treffpunkt zu haben, unabhängig davon, ob es regnet oder schneit. Deshalb haben wir 2002 einen Verein gegründet und auf dem Gelände der Stadtwerke in Grünau 2009 eine Skatehalle eröff-net. Über die Jahre ist daraus ein soziokulturelles Zentrum gewachsen.“ sagt Sven Bielig, Geschäftsführer des Urban Souls Leipzig e.V.

Warum heißt das HEIZHAUS eigentlich HEIZHAUS?

Das HEIZHAUS ist eine ehemalige Umformerstation für Fernwärme der Leipziger Stadtwerke. Hier wurde früher Dampf, der bei der Stromproduktion im Heizkraftwerk entstand, in Heizwasser für Leipzigs Haushalte umgewandelt.

Impressionen vom Heizhaus und in die Vereinsarbeit haben wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Jahr 2019 für Euch eingefangen:

nach oben