Liniennetz der Zukunft: erste Maßnahmen gut angenommen
von Antje Friedrich | 20.09.2024
von Catrin Kultscher | 04.12.2025
Ende November hat sich mal wieder was getan im LVB-Liniennetz. Denn ihr wisst ja, wir lieben den Leipziger ÖPNV mindestens so wie ihr (hoffentlich). Und damit immer mehr Leipziger und Leipzigerinnen auf den Geschmack kommen und umsteigen in Bus und Bahn, arbeiten viele LVB- Kollegen fleißig am Liniennetz der Zukunft.
Am 24. November offiziell gestartet: Linie 14 fährt wieder bis zum Klinikum St. Georg.
Wir als Leipziger Verkehrsbetriebe setzen nämlich unsere Vision vom Liniennetz der Zukunft weiter für euch um. Denn: Stillstand ist nicht unser Ding. Im letzten Jahr wurde die erste Stufe erfolgreich „gezündet“. Und nun gab es zum Fahrplanwechsel am 24. November weitere Verbesserungen für Straßenbahn, Bus und Flexa. Ihr alle profitiert dabei von noch besseren Verbindungen, dichteren Takten und flexiblerer Mobilität. Ob auf der Linie 14, der Linie 79/79E oder bei Flexa. Mit dem Liniennetz der Zukunft können sich die Leipzigerinnen und Leipziger auf mehr ÖPNV freuen – flexibler, attraktiver und zugänglicher für alle.
Du bist oft mit der Linie 14 unterwegs? Dann freu dich: Die Linie 14 wird verlängert und fährt ab sofort ab Hauptbahnhof weiter über Wilhelm-Liebknecht-Platz und Wittenberger Straße bis in den Leipziger Norden nach Eutritzsch. Ganz ohne Umsteigen. Neue Endhaltestelle ist am Klinikum St. Georg. Das ist ein echtes Comeback. Denn bis 2008 fuhr die Linie 14 schonmal bis Eutritzsch. Nun, nach 17 Jahren, gibt es dieses Angebot für euch wieder. Die Linie 14 bedient dabei auch wieder die Haltestellen Dessauer Straße und Theresienstraße. In der Innenstadt fährt sie in beiden Richtungen einheitlich über den Wilhelm-Leuschner-Platz. Damit hat sich übrigens auch ihre Linienfarbe von cyan auf rot geändert. Hier im Video erklären wir dir, warum.
Die neue 14: verlängert, einheitlich über Wilhelm-Leuschner-Platz und in der Linienfarbe rot.
Mit den Linien 14 und 16 habt ihr zwischen Hauptbahnhof und Eutritzsch jetzt doppelt so viele Fahrten. Für schnellere Wege mit dem ÖPNV und eine noch bessere Anbindung ans Stadtzentrum für alle. Das ist eine echte Verbesserung für alle Fahrgäste im und in den Leipziger Norden oder aus Plagwitz. Ob als Patient oder Mitarbeiterin: Das Klinikum ist optimal angebunden. Genauso einfach gehts in die Schwimmhalle Nord, in die Kletterhalle oder zum Felsenkeller ins Konzert. Wir bringen euch einfach hin. Und mehr Fahrten bringen euch auch mehr Komfort in den Fahrzeugen.
Eure neue 14 bringt euch zum Beispiel an diese Ziele:
Im Schüler- und Berufsverkehr – ca. 7 bis 8 Uhr sowie ca. 14 bis 16 Uhr – fährt die Linie 14 an Schultagen noch weiter zum Messegelände. Gemeinsam mit der Linie 16 seid ihr so zwischen Stadtzentrum und Klinikum St. Georg im bequemen 5-Minuten-Takt unterwegs. Ob zum Job oder in die Schule: alles easy plus eine gute Verbindung zum S-Bahnhof Messegelände. Hier könnt ihr auch das Auto auf dem Park-and-Ride-Parkplatz abstellen und bequem in den ÖPNV umsteigen. Zum Beispiel in ein Flexa-Shuttle. Und auch da gibts Neuigkeiten.
Denn wir erweitern unser Flexa-Gebiet Nord für euch. Ab sofort seid ihr auch in Göbschelwitz, Hohenheida und Gottscheina mit Flexa von 4:30 bis 1 Uhr mobil. Ob zur Straßenbahnlinie 16, den S-Bahn-Linien am S-Bahnhof Messe oder zur Buslinie 84, ob zu Freunden nach Hohenheida oder zum Shoppen in den Sachsenpark – alles geht mit Flexa. Am frühen Morgen sowie in den Abendstunden ab 20 Uhr ersetzt zukünftig Flexa die Fahrten auf der Linie 86 sowie die ALITA-Fahrten.
Mit Flexa geht es im Norden jetzt bequem zum Sachsenpark.
Mit der neuen Linie 79E kommt ihr direkt ins Paunsdorf Center.
Und auch für alle, die gern mit der Buslinie 79 unterwegs sind, ist es jetzt noch komfortabler. Der Bus kommt im dichteren Takt: Zwischen S-Bahnhof Connewitz und Paunsdorf, Theodor-Heuss-Straße bringt euch die 79 wochentags im 10-Minuten-Takt sowie samstags im 15-Minuten-Takt an eure Ziele. Und zwischen Theodor-Heuss-Straße und P. C. seid ihr im 20-Minuten-Takt ganz entspannt unterwegs. Sonntags verkehrt die Linie 79 wie gewohnt nur nach Thekla.
Für den bequemen Einkauf gibt es mit der 79E neue Direktverbindungen aus Connewitz über die Permoserstraße zum Paunsdorf Center. Das Angebot in Paunsdorf wird so für alle deutlich verbessert. Die bessere und dichtere Anbindung des Paunsdorf Centers an den Süden und Südosten Leipzigs lädt zum Shoppen ein.
So sorgen wir für stärkere Verbindungen zwischen den Stadtteilen und den Menschen hier. Sei mit uns einfach schneller da, wo du hinwillst: bei Freunden, Familie oder im Job. Ob in die SachsenTherme, zum Völkerschlachtdenkmal oder in den Sportpark, ob zu Oma, zum Stammtisch oder ins Büro, mit uns seid ihr gut unterwegs. Und drei ganz neue Bushaltestellen in der Permoserstraße machen die Wege noch bequemer: Klettenstraße, Zum Wäldchen und Schongauer Straße (zunächst nur in Richtung Paunsdorf Center) bringen euch noch schneller zum ÖPNV.
Und auch das Flexa-Gebiet Südost wird größer: um die Ortsteile Engelsdorf, Sommerfeld, Baalsdorf, Althen, Kleinpösna und Hirschfeld. Dank Flexa sind dann noch mehr Menschen deutlich bequemer an den ÖPNV angebunden und kommen schnell an ihre Ziele. Mit Flexa habt ihr viele Anschlüsse an Straßenbahn, Bus oder S-Bahn: zu Haltestellen der Straßenbahnlinien 3 und 7, der Buslinien 72 und 73 in Sommerfeld, der S-Bahn in Engelsdorf, der Linie 4 in Stötteritz und Linie 15 in Meusdorf sowie zur Buslinie 76 am Herzzentrum in Probstheida. Ob zur Familie nach Kleinpösna, in die Schwimmhalle Südost oder zum Paunsdorf Center – alles geht mit Flexa. Und eure Linie 79 ist auch nicht weit: einfach umsteigen und bequem weiterfahren.
Die Flexa-Shuttles bringen euch jetzt auch in Engelsdorf, Sommerfeld, Baalsdorf, Althen, Kleinpösna und Hirschfeld zusammen.
Auch innerhalb der Stadtteile Sommerfeld, Engelsdorf, Baalsdorf, Holzhausen und Zuckelhausen seid ihr mit dem individuellen Mobilitätsangebot Flexa gut miteinander verbunden. Das hält Freundschaften zusammen und verbindet Menschen. Und die Ortsteile Althen, Hirschfeld und Kleinpösna bekommen neben der stündlich verkehrenden Linie 73 so eine zusätzliche ÖPNV-Verbindung mit Flexa. Damit gibt es für alle Menschen dort zukünftig häufigere flexible Fahrmöglichkeiten Richtung Sommerfeld und Paunsdorf oder Baalsdorf, Mölkau, Engelsdorf, Holzhausen, Probstheida, Meusdorf und Stötteritz. In den Abendstunden ab 20 Uhr sowie am Samstag ersetzen zukünftig die Flexa-Shuttles die Fahrten auf der Linie 73 zwischen Baalsdorf und Sommerfeld über Kleinpösna, Hirschfeld und Althen sowie die ALITA-Fahrten. Schau dir hier alle Infos zum Liniennetz der Zukunft an.
Flexa-Shuttle einfach über unsere App LeipzigMOVE buchen und bequem ankommen. Für eure Flexa-Fahrt könnt ihr das Deutschlandticket, jedes MDV-ABO oder ein Ticket für die Tarifzone 110 (Leipzig) nutzen. Einzelfahrkarten für die Tarifzone 110 (Leipzig) gibt es am bequemsten in LeipzigMOVE.