Alles, aber nicht geklaut: Sebastian Krumbiegel von den Prinzen im LVB-Podcast
von Sarah Rudolph | 14.07.2025
von Larissa Benz | 13.08.2025
Würzig, weltoffen, vegan: In der neuen Folge unseres Podcasts Leipziger Bus- und Bahngeflüster ist Rike Schindler zu Gast in der Linie 9 – Köchin, Weltenbummlerin und bekennender Sojasoßen-Fan.
Statt im Sterne-Restaurant steht sie lieber für Stars wie Keanu Reeves oder Adele am Herd. Wie es sie schließlich nach Leipzig verschlagen hat, was gutes Essen für sie bedeutet und wie es für sie ist, Promis zu bekochen – all das verrät sie im Gespräch mit Moderatorin Julia Menger.
Rike ist seit 20 Jahren Köchin – aber klassische Gastro-Schichten sind nicht so ihr Ding. Am liebsten kocht sie vegan und für weltbekannte Schauspieler und Sänger. Ihr Job hat sie schon nach Australien, Kanada, Hongkong, Indien und in die USA verschlagen. Von manchen in der Branche wird ihr eher unkonventionelle Weg als „Star-Köchin“ kritisch beäugt. Andere feiern genau das: „Viele finden es spannend, wie ich arbeite“, erzählt Rike.
Ob am Filmset mit Keane Reeves oder auf Tournee mit Adele: Hat man da nicht auch mal Lampenfieber beim Kochen? Klar, gehört dazu. Aber für Rike zählt vor allem der Mensch: „Ein riesiger Teil dieses Arrangements ist das Zwischenmenschliche, dass man spontan ist – und natürlich auch gut kocht.“
Star-Köchin Rike Schindler und Moderatorin Julia Menger in der Linie 9
Seit einiger Zeit lebt Rike nun in Leipzig und schätzt die Offenheit und Zugänglichkeit der Stadt sowie ihre Menschen sehr. Mit Studio AVA ruft sie regelmäßig neue Konzepte und Pop Up Events in verschiedenen Leipziger Locations ins Leben. Ein eigenes Restaurant eröffnen? Scheint zwar ein Thema, aber aktuell nicht in Planung in zu sein.
Bus statt Bahn, Imbissbude statt Fine Dining – Rike mag’s direkt und ehrlich. Kulinarisch schwärmt sie für Falafel, Thai-Currys mit Kokosmilch und gute vegane Produkte. Was in ihrer eigenen Küche nie fehlen darf? „Sojasauce!“, sagt sie. Ein echter Signature-Move, um das Beste aus Gemüse rauszuholen – und Grund genug, dass sie unter Freunden längst den Spitznamen „Sojasoßen-Rike“ trägt.
Außerdem in der neuen Folge: Was der Zustand lokaler Öffis über eine Stadt aussagt, was sie an Leipzigs Bahnen und Bussen besonders zu schätzen weiß und ob sie sich vorstellen kann, auch mal unsere Fahrgäste zu bekochen – das erfährst du in der neuen Folge Leipziger Bus- und Bahngeflüster.
Jetzt reinhören und abonnieren auf Spotify & Co. Mehr Infos unter L.de/lvb-podcast.