Navigation überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)
Seiteninhalte überspringen? Ja (Enter) oder Nein (Tabulator)

ÖPNV hält fit – und bringt dich an dein Ziel

von Antje Friedrich | 04.08.2025

Wer regelmäßig Straßenbahn, Bus oder Flexa nutzt, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch sich selbst: Wege zur Haltestelle, Umstiege und kurze Fußmärsche sorgen ganz nebenbei für mehr Bewegung im Alltag. 

Also: Der ÖPNV bringt dich nicht nur an dein Ziel, sondern ist auch gut für deine Gesundheit. Steig jetzt ein und bewege mehr mit uns.

Bewegung im ÖPNV Drehung
Kniebeuge an der Haltestelle

Auch an der Haltestelle kannst du kleine Übungen machen.

Der ÖPNV hat viele Vorteile für mehr Bewegung:

  • durch die Wege zur Haltestelle bewegst du dich mehr
  • die kurzen Fußwege stärken deine Gesundheit
  • du bist klimafreundlich unterwegs
  • und während der Fahrt kannst du lesen oder Musik hören und bist somit entspannter unterwegs

Uns als LVB sind deine Gesundheit und deine Bewegung wichtig. Deshalb setzen wir uns für das Thema ein und geben dir Tipps für mehr Bewegung im Alltag.

LVB-Aktionswoche fördert Bewegung

Um deine Bewegung, Gemeinschaft und Gesundheit zu fördern, haben wir mit einer Aktionswoche Anfang Juni Fitnessangebote im Freien angeboten – kostenlos und öffentlich zugänglich. Wir wollten damit Menschen motivieren, aktiv zu sein, neue Sportarten auszuprobieren, die Stadt als Trainingsraum zu nutzen sowie (mehr) Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Dabei haben wir in Parks und Grünflächen in der Stadt verteilt verschiedene Sportarten angeboten: Yoga, Powerpilates, Roundnet und Discgolf. Die Locations waren alle gut mit dem ÖPNV erreichbar. 
 

Discolf im Park
Powerpilates im Park

Beim Discgolf werden Frisbees in Körbe geworfen. Powerpilates ist eine intensivere und dynamischere Form des klassischen Pilates.

Wie bewegen sich unsere Fahrgäste?

Welche Rolle spielt Bewegung im Alltag unserer Fahrgäste und bei der Wahl des Verkehrsmittels? Wir haben nachgefragt – hier sind die wichtigsten Ergebnisse: 

  • Rund 61 Prozent unserer Befragten sind mit ihrer alltäglichen Bewegung (sehr) zufrieden. Wichtigster Grund für Unzufriedenheit? Ein überwiegend sitzender Alltag oder zu wenig Zeit für Sport.
  • Über die Hälfte (56 Prozent) würde sich gern mehr bewegen – wenn es der Alltag zulassen würde.
  • Knapp 60 Prozent treiben mindestens einmal pro Woche Sport.
  • Mehr als die Hälfte (54 Prozent) sind täglich über eine Stunde in Bewegung. Fast drei Viertel der Befragten (73 Prozent Prozent) achtet bewusst darauf, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, z. B. Treppen statt Aufzüge zu nutzen
  • ÖPNV-Nutzer sind aktiver: Wer regelmäßig Bus und Bahn nutzt, bewegt sich im Schnitt mehr – und ist zufriedener mit seiner täglichen Bewegung.

Besonders regelmäßige ÖPNV-Nutzer (mind. 1x pro Woche) zeigen eine hohe Zufriedenheit mit ihrer Alltagsbewegung. Um herauszufinden, ob unsere Tipps für mehr Bewegung  im Alltag Wirkung zeigen und wie die Kampagne wahrgenommen wurde, haben wir erneut nachgefragt – mit positiven Ergebnissen: Wir konnten nicht nur unsere Ergebnisse der ersten Befragung bestätigen. 

Zudem …

  • ist die Lust auf aktive Fortbewegung gestiegen. Verkehrsmittel, bei denen man sich mehr bewegt, sind beliebter geworden.
  • ist der Bewegungsumfang gestiegen: 60 Prozent der Befragten sind jetzt täglich über eine Stunde aktiv – ein Plus von 6 Prozentpunkten.
  • sind auch die Schrittzahlen im Aufwärtstrend. 60 Prozent erreichen täglich mindestens 6.000 Schritte – eine Steigerung um 4 Prozent!
  • fühlen sich über ein Drittel (38 Prozent) der Befragten direkt von der Kampagne angesprochen; 37 Prozent empfanden das Thema als persönlich relevant.
  • gibt mehr als 20 Prozent der Befragten an, durch die Kampagne häufiger zur Haltestelle zu laufen oder dort häufiger die Treppe, statt Rolltreppe bzw. Aufzug zu nutzen.
  • Wurden rund 15 Prozent der Befragten durch die Kampagne motiviert, sich im Alltag mehr zu bewegen – oder den ÖPNV öfter zu nutzen, was automatisch für mehr Bewegung sorgt. 

Wir freuen uns, dass unsere Kampagne einen positiven Einfluss auf der Mobilitäts- und Bewegungsverhalten der Leipzigerinnen und Leipziger hatte. Man sieht also, wer den ÖPNV nutzt, bewegt sich mehr und tut etwas für seine Gesundheit. Wir werden die Ergebnisse der Befragung nutzen, um weitere Aktionen für unsere Fahrgäste abzuleiten. 

Du nutzt noch nicht aktiv den ÖPNV? Mit unserer App LeipzigMOVE bist du flexibel unterwegs, wann und wohin du willst. Sie verbindet alle Mobilitätsangebote Leipzigs in einer App. Einmal anmelden – alles nutzen. ÖPNV, Flexa, Bikesharing, E‑Scooter und Taxi.
 

nach oben
nach oben